LTE Internet für zuhause?

L

LordSD

Gast
Hi ihr,

ich ziehe ab September um und habe in meiner neuen Wohnung nur max. 16 Mbits zur Verfügung, da die Anbieter in diesem Gebiet etwas geschlafen haben...
Als LTE Anbieter würde ich o2 in Betracht ziehen, da die hier in der Umgebung recht gut ausgebaut sind.

Mir wären aber generell 50Mbit für 4K Streaming etc lieber, aber trotzdem möchte ich sehr auf die Kosten achten!

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten und da wollte ich von euch gerne mal hören, was die beste ist :)

1. 16K Leitung von Telekom und damit leben. (diese ist nicht die stabilste, hier war beim Vormieter schon ein paar Mal ein Techniker da und der konnte nie etwas finden und ich habe einen Bekannten in dem Haus, der damit auch Probleme hat)
(+ bestehender Handyvertrag)

2. o2 Unlimited Max und eine Multisim, die in ein LTE Router kommt.
(ohne extra Handyvertrag, Ich brauche unterwegs auch ein paar Gigabyte Datenvolumen und dann würde damit mein aktueller Handyvertrag auslaufen).

3. o2 my Home M Young
(+ bestehender Handyvertrag)


Zu welcher Möglichkeit würdet ihr tendieren?

Vielen Dank euch ;)
 
LordSD schrieb:
o2 Unlimited Max und eine Multisim
Max kostet für Young 49,99 Euro/Monat, ne Multi-Sim meines Wissens 10 Euro. Macht also 60 Euro im Monat, allerdings minus 10 Euro, weil du jung bist, sprich 49,99 Euro im Monat.
Dazu ein LTE-Router (Einmalig 60+).

LordSD schrieb:
o2 my Home M Young
(+ bestehender Handyvertrag)
my Home M Young sind 12x 19,99 plus anschließend 24,99 pro Monat. Jeweils mit 5 Euro Abzug, weil du jung bist.
Dazu dann, was dein unbekannter bestehender Handyvertrag kostet. Hier bekämst du dann allerdings noch den Kombi-Vorteil von 10 Euro dazu, weil du dann zwei Verträge bei o2 hast.

Das müsste man mal erfragen, denn dann würde das am Ende kumuliert ggf. effektiv nur 24,99 -5 -10 Euro kosten, sprich 9,99 Euro im Monat. Außer der Kombi-Vorteil gilt nicht für zwei Young Tarife.

Zusätzlich dann wieder ein LTE-Router oder du mietest den o2-Homespot-Router.

Und natürlich die Kosten für deinen Erstvertrag.
 
Das mit dieser Kombi aus o2 Home und o2 Vertrag hatte ich garnicht auf dem Schirm...
Muss ich mich mal schlau machen!

Und welcher LTE Router ist empfehlenswert, denn den HomeSpot möchte ich eigentlich nicht mieten? :)
 
FreeNet Funk für 30€ im Monat ist auch eine gute Alternative. Tethering und Hotspot sind da erlaubt!
SIM also in einen Router deiner Wahl, fertig!

Ich selbst hatte mal einen von Huawei, War für mich damals mehr als ausreichend.
 
LordSD schrieb:
Und welcher LTE Router ist empfehlenswert
Das kommt auf deine Ansprüche an und wieviele Geräte per Netzwerkkabel (und wie schnell) angeschlossen werden sollen und wie schnell die WLAN-Verbindung sein soll.

Sowas zB
https://www.amazon.de/Huawei-Stationärer-Router-B311-Downloadgeschwindigkeit/dp/B07TK2X6NS/

Ich nutze einen ganz einfachen, den ich mal für deutlich unter 50 Euro erschwungen habe.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR100-300Mbit-Wireless-Router/dp/B085PFRFKX/
Der ist dann aber etwas eingeschränkt und für den aktuellen Preis bietet der Huawei zB Gigabit.

Wenn du 5Ghz WLAN und mehrere Gigabit Ports möchtest, wird es teurer. Und es gibt natürlich auch Fritzbox und Co mit LTE.

Du kannst dir natürlich auch so eine Kampfstation da hinstellen.
https://www.amazon.de/ASUS-Dual-Band-unterstützt-Gastzugang-Aiprotection/dp/B08X2QWR6J/
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet über LTE hat oft recht hohe Pings was es zum zocken teilweise ungeeignet macht, nur das du das auf dem Schirm hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo zocken tue ich seeehr selten und bis jetzt hat's immer ganz annehmbar geklappt!
Bzgl LTE Router habe ich keine großen Ansprüche. 2x LAN für Laptop und Fernseher reicht, da single Haushalt.

Dann reicht mir wahrscheinlich so ein TP Link für 50 Euro gell?

Danke schon Mal für eure Tipps! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
LordSD schrieb:
Und welcher LTE Router ist empfehlenswert
Theoretisch reicht fast jede DSL Fritzbox in Verbindung mit einem alten LTE Smartphone als USB-Tethering Modem.
LordSD schrieb:
Dann reicht mir wahrscheinlich so ein TP Link für 50 Euro gell?
Wenn der LTE selbst oder per USB kann, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Jawoll danke für eure Hilfe!

Ich denke ich werde mich für den o2 Home entscheiden!
 
Wie oben schon geschrieben, im O2 Netz schau dir auch Freenet Funk an. Falls die Datenrate an deinem Standort (irgendwann) nicht zufriedenstellend sein sollte, kannst du dann tagesaktuell deinen Tarif kündigen. Direkt von O2 mit Laufzeit macht nur Sinn, wenn an deinem Standort auch 5G verfügbar ist und du die teure 5G Hardware nicht scheust (5G und dreistellige Frequenz, wenn 4G generell überlastet ist oder 5G und vierstellige Frequenz für Datenturbo).

Schau neben den O2 Verfügbarkeitscheck auch einmal auf der Cellmapper.net Karte vorbei, ob es für deinen neuen Wohnort schon hilfreiche Einträge gibt.

Einen LTE Router ohne zumindest CAT6, also ohne LTE+/Advanced, würde ich heute nicht mehr kaufen wollen. Zudem würde ich nachschauen, ob es für den LTE Router auch eine App oder ein Programm zur Frequenzfixierung gibt (der genannte TP-Link oder AVM können das bestimmt bequemer direkt im Webinterface). Huawei Band Tool und Huawei Router Tool für PC sowie LTE Manager, Huawei Manager, huaCtrl für Android sind eine gute Anlaufstelle um supporttechnisch einen guten LTE Router mit mindestens CAT6 zu finden. Ohne Frequenzfixierung/Aussperren des B20 Netzes könnte ich z. B. den genutzten Mast überhaupt nicht erreichen.

Meist Standard: Der LTE Router sollte auch Anschlüsse für externe Antennen haben. Falles es die Empfangssituation am neuen Wohnort notwendig macht.

Aber Realität: In unserem Fall hat das Update vom CAT4 Router für LTE+ auf einen Huawei B818 (Vodafone Gigacube) leider nicht zur erhofften Kanalbündelung der B1 und B3 Zellen am Mast (Mast ohne B20) geführt. Das klappt an meinem Standort komischerweise nur in einer der drei Segmentrichtungen, wenn ich den Huawei ins Auto packe und um den Mast fahre/messe. Im Nachhinein vielleicht sogar ein Vorteil, da die empfangbare B3 Zelle vom Mast zur Stoßzeit meist überlastet ist, die genutzte B1 Zelle von denselben Mast für unsere Ansprüche im Haus bis jetzt immer genug Durchsatz geboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
LordSD schrieb:
in meiner neuen Wohnung nur max. 16 Mbits zur Verfügung, da die Anbieter in diesem Gebiet etwas geschlafen haben...
Bist du da ganz sicher?
16 MBit/s deutet auf ADSL hin und eigentlich sind alle mit ADSL erschlossenen Gebiete von einem Vectoring Anbieter erschlossen. Es gibt nur wenige Ausnahmen dazu.
Die üblichen Verfügbarkeitshecks erschlagen in diesen Bereichen meist nicht, wenn ein lokaler Anbieter ausgebaut hat.
Schau Mal in den Breitbandatlas an deiner Adresse, ob nicht ein lokaler Anbieter Vectoring ausgebaut hat: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/breitbandatlas/start.html
 
LordSD schrieb:
Hi ihr,

ich ziehe ab September um und habe in meiner neuen Wohnung nur max. 16 Mbits zur Verfügung, da die Anbieter in diesem Gebiet etwas geschlafen haben...
Als LTE Anbieter würde ich o2 in Betracht ziehen, da die hier in der Umgebung recht gut ausgebaut sind.

Mir wären aber generell 50Mbit für 4K Streaming etc lieber, aber trotzdem möchte ich sehr auf die Kosten achten!

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten und da wollte ich von euch gerne mal hören, was die beste ist :)

1. 16K Leitung von Telekom und damit leben. (diese ist nicht die stabilste, hier war beim Vormieter schon ein paar Mal ein Techniker da und der konnte nie etwas finden und ich habe einen Bekannten in dem Haus, der damit auch Probleme hat)
(+ bestehender Handyvertrag)

2. o2 Unlimited Max und eine Multisim, die in ein LTE Router kommt.
(ohne extra Handyvertrag, Ich brauche unterwegs auch ein paar Gigabyte Datenvolumen und dann würde damit mein aktueller Handyvertrag auslaufen).

3. o2 my Home M Young
(+ bestehender Handyvertrag)


Zu welcher Möglichkeit würdet ihr tendieren?

Vielen Dank euch ;)
Ich habe für meine Heimatstadt mobile Daten mit congstar. Da ich mit dem Homespot günstiger Mobile Daten kriege, habe ich den Tarif genommen. Dann habe ich die SIM-Karte ins Handy rein und schon hatte ich LTE in meinem Haus und in meiner Heimatstadt. Leider gilt der Tarif nur für die Heimatstadt.
 
Nicht das ich fuer die Werbung machen will aber Telekom Hybrid kann attraktiv sein, weil da Datentransfers beide links gleichzeitig nutzen koennen. Aber dafuer muss man:
a) bereit sein die "Apothekenpreeise" der Telekom zu zahlen
b) die Telekom muss ueberhaupt das Hybridproduktanbieten

Wegen ärgerlicher Latenz über LTE schau mal https://github.com/lynxthecat/CAKE-autorate unter OpenWrt an, mag fuer FPS Spiele nicht reichen aber fuer Videokonferenzen und Streaming scheint es ganz passabel zu sein.
 
Zurück
Oben