Gesucht: Monitor + Halterung

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Hier gibt es ja schon unzählige Threads, viele bin ich auch durchgegangen. Aber einige Fragen blieben eben doch noch.

Vor kurzem erst habe ich günstig einen Acer Bildschirm (Signatur) erworben. Dieser war als Zweitmonitor gedacht, es stellte sich jedoch heraus, dass er erheblich besser als mein in die Jahre gekommener Samsung ist. Das einzige Problem besteht darin, dass er sich hin und wieder beim spielen für 1-2 Sekunden abschaltet, was ich natürlich nicht gebrauchen kann. Wegen fehlender Garantie behalte ich ihn trotzdem. Er soll dann der 2. werden und der Samsung kommt ganz weg.

Anforderungen:

- hohe Maximalhelligkeit (viel Sonnenlicht in meinem Zimmer)
- IPS
- 60% Surfen/Office
- 30% Gaming
- 10% Videobearbeitung
- möglichst dünner Rahmen
- VESA Halterung
- DVI Anschluss, notfalls geht auch HDMI
- 24"
- Preis so günstig wie möglich, so viel wie nötig

Mein Favorit:

Dell UltraSharp U2414H

+ dünner Rahmen
- kein DVI

Alternativen:

Acer B6 B246HYLymdpr

+ passt designtechnisch zum Vorhandenen (weniger relevant)
+ Preis

Dell UltraSharp U2412M

+ DVI (im Gegensatz zum anderen Dell)
- dickerer Rahmen
- alt

Eizo Foris FS2333

+ reaktionsschnell
- Preis
- 23"
- angeblich dunkleres Bild

Fragen:

Kann der Acer von der Bildqualität her mit den anderen mithalten?
Lohnt sich der Aufpreis für den Eizo?
Ist der neue Dell auch gleichzeitig der Bessere?
Gibt es sonstige Alternativen?
Kann ich Probleme bekommen, wenn ich einen DVI auf HDMI Adapter und ein HDMI Kabel für einen Monitor verwende, der kein DVI unterstützt?

Auf 120/144 Hz habe ich jetzt bewusst verzichtet, auch wenn das ursprünglich eingeplant war. Ich habe aber ein GraKa Downgrade vom 290er CF zur 750 Ti vorgenommen und spiele kaum noch Shooter oder dergleichen, sodass sich das vermutlich nicht lohnt.

Dazu kommt dann noch eine Tischhalterung, um etwas Platz zu schaffen.
Dabei hatte ich an den Arctic Z2 Monitor Arm gedacht. Ist das Teil empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen?

Ich danke im Voraus für alle hilfreichen Tipps!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
zum neuen dell kann ich nichts sagen (außer das er nur 1080p hat), da ich von dem noch keine tests gesehen hab

was dem u2412m angeht, alt heißt aber nicht schlecht, hab meinen auch erst etwas über 6monate und bin voll zufrieden

zu DVI

es gibt auch DVI/HDMI kabel ohne adapter da zwischen

Hat deine Grafikkarte einen DisplayPort? Wenn ja, dann gilt dein Kritikpunkt am Dell UltraSharp U2414H nicht. DisplayPort ist moderner und praktischer als DVI und das Kabel liegt dem Bildschirm bei.

Das sollte genauso gehen. Das Bildsignal, das über DVI und HDMI übertragen wird ist das selbe. Habe ich bei mir auch so laufen. Alter Dell-Monitor mit DVI hängt mit solch einem Kabel am HDMI der Grafikkarte. Funktioniert einwandfrei.

Der BenQ BL2410PT sieht ja auch ganz gut aus. Wie ist denn das MVA Panel im Vergleich zu den anderen?

Den Eizo habe ich jetzt übrigens gestrichen. So ganz überzeugen die Testberichte nicht, zumal er deutlich mehr kostet.

Habe mir jetzt einen Qnix QX2710 bestellt. Nach ewig langem Lesen von Test- und Erfahrungsberichten habe ich mich dafür entschieden, weil er zum gleichen Preis einfach deutlich mehr bietet.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was mich da erwartet...

Zuletzt bearbeitet: (Kauf)
Zurück
Oben