Gesucht: Neues Asus EEE-Netbook!

Z

Z3Xyyy

Gast
Moin,

Ja, wie der Titel schon vermuten könnte, such ich passendes EEE-Modell.
Also grundsätzlich such ich ein Netbook was wirklich nur das allernötigste an Board hat.
Das Teil soll hauptsächlich nur als Zatto-TV, Nonstop-Downloader und Not-PC dienen.
Sprich der Anspruch ist nicht recht groß, soll aber dauerbetrieb durchhalten...

Meine Vor-Recherche erbrachte das wohl die Asus EEEs genau das richtige sind:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=...Sony~525_HP+Compaq~525_Lenovo~525_Acer~82_SSD

Also insbesondere das Modell:
ASUS Eee PC X101-BLK022G schwarz (90OA3IB21111AD1E139)

Was ich mich jetzt natürlich frage:
- Wieso werden die andere Modelle nicht mehr aufgelistet ?
- Wieso ist die Verfügbarkeit nicht mehr so groß, was ist da los ?

Soll ich vielleicht noch etwas auf Ivy-Bridge warten ?
Werden dann vielleicht sogar neue auf IB basierende Modelle vorgestellt ?
Bzw werden vielleicht die jetztigen Geräte nochmal was günstiger sein ?

Also ich bin da ein wenig ratlos... will schon sicher sein beim Kauf.

Was das Netbook selbst angeht, meine Kriterien in Priorität:
- Hersteller: Asus, Samsung, Sony; Intel-CPU, SSD, USB 3.0,
- Sollte natürlich W-Lan haben, aber auch Ethernetschnittstelle wäre net.
- Sollte ein langlebigen und vorallem langanhaltenen Akku besitzen.
- Sollte einen nicht reflektierendes Display haben.
- Display sowie HDD/SSD kann ruig klein sein, nicht so wichtig.

Dann noch, ich hab da was von einer Kamera-Blende gelesen.
Wie ist denn das, krieg ich die Modelle mit dieser Blende auch hier zu kaufen ?

Vielen Dank,
Brauch da mal echt nen guten Rat.

Cheers

Hi BrokenZer0!

Ohne mich in letzter zeit viel mit dem Thema Netbook beschäftigt zu haben kann ich dir aber trotzdem einige Dinge sagen.

Soll ich vielleicht noch etwas auf Ivy-Bridge warten ?
Werden dann vielleicht sogar neue auf IB basierende Modelle vorgestellt ?
Ivy-Bridge wird NIEMALS in einem 10,1" Netbook verbaut werden.

Bzw werden vielleicht die jetztigen Geräte nochmal was günstiger sein ?
Die geräte werden alle mit der Zeit günstiger. Durch Ivy Bridge wird der langsame fall meiner Meinung nach aber nicht beschleunigt.

Das Teil soll hauptsächlich nur als Zatto-TV, Nonstop-Downloader und Not-PC dienen.
Hä? Nonstop Downloader und kann ruhig eine kleine HDD haben?
Wirst wohl eine externe HDD dranhängen, weil sonst würde ich da keinen Sinn sehen.

Hersteller: Asus, Samsung, Sony; Intel-CPU, SSD, USB 3.0,
SSD und USB3.0 in einem Netbook. Puhh.... SSD, machbar, meistens aber nicht von vornherein drinn. Musst halt austauschen. Aber USB3.0 ..... mach dir da nicht allzuviel hoffnungen.
Ausserdem: Warum soll es eine Intel-CPU sein? Die Atom's sind doch alle ziemlicher crap, da gibts im gleichen Preisbereich eindeutig bessere AMD-Netbook-Prozessoren. (E-350 usw, wenn ich mich nicht irre)

Also grundsätzlich such ich ein Netbook was wirklich nur das allernötigste an Board hat.
Nur das allernötigste aber Ivy-bridge, SSD, USB3.0, W-Lan und einen Akku so gut wie er nur sein kann..... :confused_alt:
Unter dem allernötigsten verstehe ich etwas gänzlich anderes....

Dann noch, ich hab da was von einer Kamera-Blende gelesen.
Wie ist denn das, krieg ich die Modelle mit dieser Blende auch hier zu kaufen ?
:freak: Bitte was? Kamera Blende? Das hat doch nichts mit Netbooks zu tun. Das ist doch ein DSLR Begriff

Ich hoffe, dass ich zu dieser Uhrzeit keinen blödsinn gelesen/geschrieben habe, aber es scheint mir, als hättest du wenig Ahnung von Netbooks!?
Lies dich da doch noch etwas mehr rein und stell dann 'bessere' Fragen..

Lg, TastyShrimp

Zuletzt bearbeitet:
TastyShrimp schrieb:
Ivy-Bridge wird NIEMALS in einem 10,1" Netbook verbaut werden.

Und in einem 12 Zoller ? :)

TastyShrimp schrieb:
Hä? Nonstop Downloader und kann ruhig eine kleine HDD haben?
Wirst wohl eine externe HDD dranhängen, weil sonst würde ich da keinen Sinn sehen.

Ein USB-Stick wird dran hängen, richtig. ;)
Eventuell auch über WLAN direkt an eine HDD.

TastyShrimp schrieb:
SSD und USB3.0 in einem Netbook. Puhh.... SSD, machbar, meistens aber nicht von vornherein drinn. Musst halt austauschen. Aber USB3.0 ..... mach dir da nicht allzuviel hoffnungen.
Ausserdem: Warum soll es eine Intel-CPU sein? Die Atom's sind doch alle ziemlicher crap, da gibts im gleichen Preisbereich eindeutig bessere AMD-Netbook-Prozessoren. (E-350 usw, wenn ich mich nicht irre).

Die besagten/verlinkten EEEs haben wohl alle eine SSD, aber HDD austauschen, nur mit Garantie-Verlust oder ?
Aber gut SSD hat jetzt nicht ganz so hohe Priorität, sollte halt nur keine riesige HDD drin sein...
Der brauch nicht unbedingt ordentlich powern, und ich vertrau allgemein mehr in Intel, ist halt so. :)
- Ja USB 3.0 bei Netbooks sind wohl Rarität, werd wohl dadrauf verzichten müssen.

TastyShrimp schrieb:
Nur das allernötigste aber Ivy-bridge, SSD, USB3.0, W-Lan und einen Akku so gut wie er nur sein kann..... :confused_alt:
Unter dem allernötigsten verstehe ich etwas gänzlich anderes....

Nunja allernötigste heißt ja nicht allerbilligste. ;)
Wenn schon keine starke CPU, soll sie zumindest aktuell sein.
USB 3.0 als letztes in der Priorität, 2.0 ist Pflicht, 3.0 wäre schön.
WLAN hat er ja meißt sowieo, LAN sowie USB 3.0 sind da eher "Wünsche".

Nein, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, also z.B der Akku soll nicht der BESTE sein.
Soll aber in der Preisklasse und im gesamt-Paket auch was bringen, also - so gut wie möglich.
Priorität bzw ein MUSS ist hierbei lediglich das dieser 24/7 (miz Netzstecker) laufen kann. :)

TastyShrimp schrieb:
:freak: Bitte was? Kamera Blende? Das hat doch nichts mit Netbooks zu tun. Das ist doch ein DSLR Begriff

Gemeint ist das hier:
http://www.asus.de/Eee/Eee_PC/Eee_PC_1018P/
(Okay "Blende" war etwas falsch ausgedrückt, "Kameraabdeckung" wäre also richtig. :))

TastyShrimp schrieb:
(...) aber es scheint mir, als hättest du wenig Ahnung von Netbooks!?

Ja, richtig.
Mit Netbooks habe ich mich bisher nie beschäftig, bin da eher ein Neuling.
Nein, aber ich schätze es wird wie in deiner Befürchtung um die Uhrzeit gehen.
Und vorallem um meine, vielleicht manchmal falsch verstandenden, Formulierungen/Ausdrücke.

Viele Grüße.

UPDATE:
Hier das Teil hätte so gut wie alles:
http://geizhals.at/eu/651096
Liegt mit den 314€ grade noch im Budget, wäre aber das optimum.
Nur leider ist die Verfügbarkeit wieder mal fürn Osch...

Irgendwo in Polen, vielleicht, vielleicht auch nicht... na klasse.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lass das USB 3 weg, dann ist die Auswahl grösser.

Lenovo Ideapad S205 zum Beispiel, aber kein Windows bei

Und die Intel CPU's für Netbooks sind so "naja", da würde ich AMD bevorzugen.

- CPU ein wenig schneller.
- integrierte Grafik sehr viel schneller.

Edit: oder das Teil http://geizhals.de/588250, aber Athlon 2 Neo? da kann ich nix zu sage

- Singlecore, also nicht in der engeren Wahl
Ergänzung ()

BrokenZer0 schrieb:
Haste dir bei dieser Wahl auch das Betriebssystem angeguckt? Meego? Das kannste vergessen
Ergänzung ()

BrokenZer0 schrieb:

Windows 7 Starter Edition.

Du wirst dein Budget erhöhen müssen.

Wenn ich da mal ne ganz andere Richtung vorschlagen dürfte.

Warum nicht was gebrauchtes?
http://www.harlander.com/IBM_ThinkPad_R61_Core_2_Duo_18GHz_1GB_80GB_i16_25554.htm
schneller als Atom, fehlende Webcam, leider 14"

oder
http://www.harlander.com/Fujitsu_Siemens_Lifebook_S6410_20GHz_2GB_80GB_i16_25902.htm
schneller als Atom, auch keine Webcam, 13,3"

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Netbook allgemein:

Der Boom ist vorbei, der Trend geht zum Tablet. Dadurch gibt es weniger Konkurrenz und weniger herausragende Produkte.

Bei den billigst Asus eee hast du aktuell drei Riesenprobleme, 1. ist der Ram fest verlötet und lässt sich nicht erweitern oder tauschen, zweitens gilt das für die 8GB SSD (die kaum vergleichbar mit richtigen SSDs ist) ebenso, drittens hat der kleine 3-Zellen Akku nur eine Alibifunktion.

Wieso überhaupt ein Netbook? Der einzige Grund, eins zukaufen sollte die Größe sein, was für dein Anwendungsprofil scheinbar unwichtig ist.

Für 400€ wäre das ASUS Pro P53E-SO102D ein mattes 15,6" Notebook, mit einem sehr guten P/L, mit dem du auch wesentlich mehr anstellen kannst.

Nahja wie beschrieben, es brauch nicht großartig powern können.
Es soll ja eben klein (und somit günstig) sein, daher ja netbook und nicht notebook. :)

Ja über Tablets habe ich auch schon nachgedacht.
Aber ich brauch und will einfach eine halbwegs vernünftige Tastatur anbei haben.
(Warcraft 3 könnte man mit einem EEE noch halbwegs spielen, und da brauch ichne Tastatur.)
Natürlich könnt man jetzt einfach eine anschließen, aber es soll auch Mobil seine Dienste erbringen.
Also es soll schon ein Net/Note,-Book sein und 400€ sind mir definitv zuviel für ein Zatto-TV....
(Fürs Gamen und andere Arbeiten habe ich ja hier mein Tower ^^)

Ja nur das mit dem festgelötetn RAM könnte ein Problem sein. Also 1GB ist da schon etwas lahm.
Im Grunde wäre das auch egal, mit W7-Starter bzw WinXP alles kein Problem, aber Aero ist nicht drin...
Genau wie mit der 8GB SSD, bin auch am überlegen lieber eine 32er zu nehmen.. wegen Windows 7.
Aber mal schauen, Anspruch hab ich jetzt nicht, wäre nur schön wenns möglich wäre...

@ hayden
Was genau meinst du mit Alibi-Funtkion beim Akku ?
Hab ich nich ganz verstanden, wie ist da da genau ? :)
Ich hab jetzt nur gesehn statt Lithium-Polymer sind da nur Ionen drin.. gefällt mir auch nicht so.

@ xammu
Gebraucht will ich allgemein nicht kaufen, nacher geht mir das in 2 Wochen kaputt.
Ja dieses Meboo würde da eh erstmal formatiert werden, werd wohl Linux drauf machen (müssen).
Bei 8GB da kann man Windows 7 praktisch leider erstmal abhaken, wird nichts...

Was meinst du genau mit Budget erhöhen bei der Starter ?
Linux würd mir ja für das Netbook reichen, wäre halt nur schön mit Win7, also Wunsch.

Von Lenovo halt ich nicht zuviel, obwohl die wohl DELL überholt haben sollen...
---

Also ich würd gern nochmal wissen wieso die Verfügbarkeit da so scheiße ist...
Hat das vielleicht tatsächlich mit den Tablets zutun ? Das jetzt also kein Schwein mehr nen Netbook/EEE will ?
Und ob ich da noch was warten soll, oder ob sich da nichts mehr an Preis und Entwicklung tut ?

Muss ja alles irgendwie nen Grund haben...
Aber wenn außer der 1GB RAM nichts gegen ein EEE spricht, würd ich da schon gern bei bleiben.

UPDATE:
Also hier hat es laut Amazon, einen 3-Zellen Akku:
http://www.amazon.de/gp/product/B005N8TAXC/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Übrigens dürfte doch grade die schwache Intel Atom CPU für lange Akkulaufzeit sorgen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BrokenZer0!

- Hersteller: Asus, Samsung, Sony; Intel-CPU, SSD, USB 3.0,
- Sollte natürlich W-Lan haben, aber auch Ethernetschnittstelle wäre net.
- Sollte einen nicht reflektierendes Display haben.
Wie du schon bemerkt hast, ist es sinnvoller, bei der "Standard-Ausstattung" zu bleiben, damit's günstig wird.
Dazu gehört auf alle Fälle das Erstgenannte, bei den Punkten zwei und drei wird's (v.a. in Kombination) schon schwierig.
Statt SSD tut's vielleicht (/wahrscheinlich) auch ein (zusätzlicher) USB-Stick?

Der brauch nicht unbedingt ordentlich powern, und ich vertrau allgemein mehr in Intel, ist halt so.
Leider ist es nun mal so, dass man mit den AMD-Produkten in diesem Segment bisher fast immer besser gefahren ist.
Bisher deshalb, weil es jetzt (mittlerweile auch schon einige Zeit lang) die "vierstelligen" Atoms gibt.
Diese sind durchaus konkurrenzfähig und den "dreistelligen" vorzuziehen, halte also ausschau nach AMD-Netbooks (C-60, E-450 bzw. die marginal schwächeren C-50 und E-350) und Atom N2600 bzw. N2800.
Der Hintergrund ist, dass die flotteren Netbook-Atoms gerade mal so schnell sind, wie die kleinen C-APUs von AMD, welche obendrein noch über wesentlich bessere GPUs (-> insbes. Video-Decoding, HDMI-Anschluss) verfügen. Intel hat mit den neuen Produkten (aber eben erst mit diesen) aufgeholt; gegen die E-Reihe ist aber leistungsmäßig soweit ich das verfolgt habe im Niedrigpreissegment immer noch kein Kraut gewachsen - auch deshalb, weil die eigentlich für Subnotebooks angedacht waren / sind.

Was genau meinst du mit Alibi-Funtkion beim Akku ?
[...]
Ja dieses Meboo würde da eh erstmal formatiert werden, werd wohl Linux drauf machen (müssen).
Da der Akku eine der kostspieligeren Komponenten ist, wird hier natürlich bei günstigen Geräten gespart. Die Kapazität von 2600 mAh ist (typische Spannungen vorausgesetzt) nicht berauschend, mit "Alibi"-Funktion war daher sicherlich gemeint, dass der Akku absolutes Low-End ist. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen, angegeben ist er mit 4h Laufzeit, von denen Naturgemäß 2 - 3 übrig bleiben sollten - was auch je nach Zweck vollkommen reichen kann, keine Frage. ("4hrs (3cells, 28W/h) battery life*")

[Nebenbei] Meego ist bereits eine Linux-Distribution. Es handelt sich hier (mal wieder) um das Durcheinanderwerfen von Begriffen; Linux ist streng genommen "nur" der Kernel (also das Nackte "Hauptprogramm" des Betriebssystems), jedes vom Endbenutzer gut nutzbare Softwarepaket(/Softwaresammlung) hat i.d.R. einen eigenen Namen (z.B. MeeGo, Ubuntu, Debian...) und wird als "Distribution" bezeichnet. WCIII könnte / sollte übrigens per WINE auch ausnahmsweise unter einer Linuxdistribution gut spielbar sein.[/Nebenbei]

Schlussendlich als kleine Auswahl an Geräten, auf die ich persönlich einen genaueren Blick werfen würde:

Lenovo IdeaPad S205 (am Besten die Testberichte lesen, vielleicht überzeugt's dich dann ;); flott und gute Auflösung!)
HP 635 (ausgewachsenes Notebook, mattes Display mit guter Auflösung!)
Packard Bell DOTS-C-262G32nkk (obacht, neues Gerät; sehr günstig)
Acer D270-Reihe

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Statt SSD tut's vielleicht (/wahrscheinlich) auch ein (zusätzlicher) USB-Stick?
Werd erstmal schauen ob ich die HDD auch ausbauen kann, aber wenn USB 3.0 dann ginge auch der Stick.
Wie gesagt bei der SSD gehts mir nicht nur primär um die Geschwindigkeit, sondern auch andere Gründe...
cb-leser schrieb:
Diese sind durchaus konkurrenzfähig und den "dreistelligen" vorzuziehen, halte also ausschau nach AMD-Netbooks (C-60, E-450 bzw. die marginal schwächeren C-50 und E-350) und Atom N2600 bzw. N2800.?
Das Problem ist, das das aber auch entsprechend kostet:
http://geizhals.at/eu/?cmp=747204&cmp=743445&cmp=669106

Ob sich das wirklich lohnt für nur ein bischen surfen und Zatto gucken ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-anforderung-hd-ready.1038504/

cb-leser schrieb:
Da der Akku eine der kostspieligeren Komponenten ist, wird hier natürlich bei günstigen Geräten gespart.
Da der wohl eh meißte Zeit am Netz bzw auch Stromnetz hängen wird, kann man da ruig sparen.
Hauptsache ist halt wie erklärt, das der das auch mitmacht und nich nach nem Jahr den Geist auf gibt.
Muss ich dann wohl preislich abwägen was ich da genau nehme, ließe sich zurnot doch austauschen oder ?

cb-leser schrieb:
[Nebenbei] Meego ist bereits eine Linux-Distribution.
Mir bekannt, aber auch gut das du das nochmal für andere erklärst.
Ich habe mich da (mal wieder) falsch ausgedrückt, meinte das so:
Das ich meebo runterschmeiß und dann meine eigene Linux-Variante drauf mache.
(Was wahrscheinlich sogar eine Ubuntu und wahrscheinlich mit XFCE sein wird.)

cb-leser schrieb:
Schlussendlich als kleine Auswahl an Geräten, auf die ich persönlich einen genaueren Blick werfen würde:
Vielen Dank für die Empfehlungen, aber habe hier (noch weniger als bei AMD) keinerlei Vertrauen in die Firmen.
Auch wenn vielleicht bessere Geräte dieser Firmen passen, wäre ich beim Kauf leider nur unglücklich.
Also auch das HP was mir abgesehn von dern AMD-CPU und dem halbgrauen Stil, schon zusagt.

Also es soll doch schon wie im Threadtitel ein Asus EEE mit Intel CPU sein.
Alles andere kann denk ich da schon durchaus variieren.
(Achjo und es soll im Farbstil Schwarz sein.)

Soll halt wirklich nur das nötigste sein - zwecksgemäß eben.
Daher bin ich z.B auch mit dem Mini 10.1 Display zufrieden.
(Kann ichja notfalls über HDMI ans TV stecken.)

Viele Grüße

PS: Was haltet ihr z.B von diesem hier ?
http://geizhals.at/eu/669098

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BrokenZer0!
Werd erstmal schauen ob ich die HDD auch ausbauen kann, aber wenn USB 3.0 dann ginge auch der Stick.
Wie gesagt bei der SSD gehts mir nicht nur primär um die Geschwindigkeit, sondern auch andere Gründe...
Dass es nicht wirklich um die Geschwindigkeit geht, habe ich schon bemerkt. Ich meinte vielmehr, dass du (aufgrund der niedrigen Anforderungen) auch das OS auf einen USB-Stick aufspielen könntest und die interne Platte sozusagen stilllegst.

Ob sich das wirklich lohnt für nur ein bischen surfen und Zatto gucken ?
Ja! Lies dir den Artikel zur in die alten Atom-Geräte integrierten GPU durch.
Ein Paar Auszüge für dich:
Auch eine Hardware-Dekodierung von aktuellen HD Videos wird von der GMA 3150 nicht unterstützt. Derzeit unterstützen die Treiber nur DXVA Hooks für MPEG2 (bis 1920x1080 VLD, MoComp, A, C). [...]
Dadurch reicht die Leistung des N450 und N470 nicht für übliche H.264 kodierte HD Videos über 720p (und Flash HD Videos z.B. auf Youtube).
Mit anderen Worten (und um auf deine Hauptanliegen aus dem zweiten Thread zu antworten):
YoutubeHD bzw. BluRay - das wird so nichts, mal ganz abgesehen davon, dass schon für 720p ein höher auflösendes Display günstig wäre. (Siehe dazu auch teilweise die oben genannten Gerätevorschläge)

Da der wohl eh meißte Zeit am Netz bzw auch Stromnetz hängen wird, kann man da ruig sparen.
Hauptsache ist halt wie erklärt, das der das auch mitmacht und nich nach nem Jahr den Geist auf gibt.
Muss ich dann wohl preislich abwägen was ich da genau nehme, ließe sich zurnot doch austauschen oder ?
Danke für die Klarstellung, das laß sich (zumindest für mich) so, als sollte das Gerät auch mit guter Ausdauer abseits der Steckdose aufwarten können.
Akku austauschen dürften sich bei Geräten <200€ im Rahmen der üblichen Akkupreise indes nur selten lohnen.

Vielen Dank für die Empfehlungen, aber habe hier (noch weniger als bei AMD) keinerlei Vertrauen in die Firmen.
Auch wenn vielleicht bessere Geräte dieser Firmen passen, wäre ich beim Kauf leider nur unglücklich.
Das ist schade, denn jede Firma kann (generell) sowohl gute als auch schlechte Produkte produzieren. Will aber auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. :-X
Asus selbst hatte mal ein 1215B im Angebot, dessen Marktpreis bei 300€ lag, ich glaube, das wäre genau dein Gerät gewesen. :(

PS: Was haltet ihr z.B von diesem hier ?[...]
Siehe Absatz 2. :D

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo BrokenZer0!

Hi! :)
cb-leser schrieb:
Ich meinte vielmehr, dass du (aufgrund der niedrigen Anforderungen) auch das OS auf einen USB-Stick aufspielen könntest und die interne Platte sozusagen stilllegst.

Müsste dann aber USB 3.0 vorrausetzen, bei 2.0 hätte ichja nicht viel gewonnen gegenüber der Platte.
Und 3.0 bekomm ich aber nur bei den sehr viel teureen Modellen, die genau deswegen wegfallen.
(380€ das billigste Modell, meine Grenze liegt unter 300€)

cb-leser schrieb:
Ja! Lies dir den Artikel zur in die alten Atom-Geräte integrierten GPU durch.

Getan. Es heißt aber auch "über" 720, sprich 720 müssten doch noch drin sein ?
Genau wie ich dann nicht verstehe wieso andere von flüssigem Bild berichten.

Jagut 10.1 Zoll, da werden die 720 eben auf 600 runterscalliert, macht ja nicht.
Aber richtig ja, laut dem Bericht wird das mit Blueray dann tatsächlich nichts...

cb-leser schrieb:
Danke für die Klarstellung, das laß sich (zumindest für mich) so, als sollte das Gerät auch mit guter Ausdauer abseits der Steckdose aufwarten können.
Tatsächlich meint ich eigentlich beides, nur eben nicht, das der Akku highend sein soll.
Also gemeint war das dieser eben kein totaler Rotz sondern entsprechend Preis-Gemäß sein.
Eigentlich liegt da also mehr das Augenmerk auf den Stromverbrach der Kompontenten.
(Da wie ichja sagte, z.B eine Schwache CPU - sofern sie noch für das nötigste, also zwecksgemäße ausreicht- sich gut anbietet.)

cb-leser schrieb:
Akku austauschen dürften sich bei Geräten <200€ im Rahmen der üblichen Akkupreise indes nur selten lohnen.
Sind die Teiel SO teuer ??

cb-leser schrieb:
Das ist schade, denn jede Firma kann (generell) sowohl gute als auch schlechte Produkte produzieren.
Ja wie gesagt, mir bekannt, aber daher ja der zweite Satz, ich würde es mir auch anders wünschen.
Vielleicht kann mich da ein AMD-Mitarbeiter mit wahrheitsgetreuen Argumenten in Details bekehren, kp. :)

cb-leser schrieb:
Asus selbst hatte mal ein 1215B im Angebot, dessen Marktpreis bei 300€ lag, ich glaube, das wäre genau dein Gerät gewesen. :(
Grade nochmal geschaut.
Finde ich auch total Scheiße von Geizhalz, das Artikel die aktuell kein Händler listet, ausgelbendet werden.
So kann man da garnicht richtig schauen und Produkte vergleichen, so bringt die Suche relativ wenig.
(Oft kommts mal vor das Geräte einen Tag später wieder bzw erst drin sind.)

Also finde da jetzt nur ein Modell das aber über 350€ kostet.
Wäre jetzt auch wirklich das äußerste, müsste da etwas vom Zinskonto abzweigen..
Und das dann wiederum für ein auf AMD basierendes Gerät... mhhh.. schlecht vereinbar.

Aber ja zu einem AMD kann ich mich irgendwo umter Umständen übereden lassen.
Nur keinesfalls zu einem Acer, also Asus bzw Asus EEE muss es sein. :)
(Halt mich für bekloppt, aber allein die Vorstellung den Satz zu sagen
"Hier das ist mein neues Acer", käm mir total lächerlich vor... kp ^^)

Problem ist ja das man da keine richtige Auflistung auf der Asus HP findet.
Muss man sich einzelnd auf den Local-Seiten zusammen suchen, und selbst da steht nicht alles.
Auf geizhalz wiederum werden ja teils Modelle ausgeblendet und manche Information fehlt.

Wenn ich da mal eine vernünftige Vergleichstabelle hätte, wäre das einfacher...

z.B soll mein Gerät ja wenn möglich diese "Kameraabdeckung" besitzen.
Und dazu steht wirklich nirgendswo eine richtige Information zu...

Hallo BrokenZer0!

Hm, USB3 hin oder her, wenn's nicht im Preisrahmen liegt: who cares.
Für ein OS, welches einfach "nur laufen" soll reicht USB2, ist aber zugegebenermaßen subjektiv.
Wollte die USB-Stick-Idee auch einfach nur als sehr preisgünstige SSD-Alternative angeben, weil sich auch damit ein leiser (-> HDD abgestellt) und stromsparender Betrieb erreichen lässt.

Getan. Es heißt aber auch "über" 720, sprich 720 müssten doch noch drin sein ?
Genau wie ich dann nicht verstehe wieso andere von flüssigem Bild berichten.
Erstens muss ich zugeben: das "über" habe ich "über"lesen, danke für die Korrektur. :)
Das Zweitgenannte kann ich womöglich erklären: in den anderen von dir eröffneten Threads berichten Einige User über flüssige HD-Material-Wiedergabe auf Intel-Netbooks mit ION(2)-GPU!
Es handelt sich hierbei um Geräte mit einem Nvidia-Grafikchip, der oft mit einem (sonst eher nicht vorhandenen) HDMI-Anschluss und dem bei der "Konkurrenz" (AMD C- / E-, Intel Atom Nxxxx) bereits integrierten Hardwaredekoder für z.B. H264 aufwartet - der Vergleich zwischen Atom mit und ohne ION ist damit hinfällig.
Das günstigste ION(2)-Netbook ist aber vergleichsweise teuer, weshalb man das Gerät von Lenovo vorziehen sollte. Bitte Testbericht-Links beachten. :)

Zum "über 720p" im Artikel kann ich dir den Abschnitt "Video und Gaming Performance" hier (Intel Pinetrail Plattform mit N450 und GMA 3150) empfehlen.
Genau gelesen sollte im obigen Zitat aus dem GMA-3150-Artikel Youtube HD als solches und nicht erst über 720p ausgeschlossen sein.

@Akku:
Sind die Teiel SO teuer ??
In Relation zum Gerätepreis: ja.
Bedeutet, dass es mMn. mehr Sinn machen dürfte, gleich auf eine längere Akkulaufzeit zu achten und dort die finanziellen Mittel für den dann nicht mehr notwendigen Zweitakku zu investieren.
Guter Umgang mit dem Batteriepaket hilft übrigens ungemein, ich habe nach 7 Jahren mit extrem geringer Akkunutzung noch über 2/3 der Gesamtkapazität zur Verfügung.

Kameraabdeckungen finde ich auch sehr sinnvoll, sind aber leider sehr selten und in sensiblen Preissegmenten wahrscheinlich kaum zu finden - vielleicht sind Heftpflaster eine Alternative? :D

Grüße,
cb-leser

Ich kürz mal etwas ab:

Ja richtig, jetzt seh ichs auch erstmal:
Die sprechen von ION bzw Radeon Geräten.

Sprich ich komm minimum nicht um GMA 3600 rum ?
Bzw HD 6250 bzw HD 6320 bzw Z520 ?

Also ION (1) reicht nicht ?
Weil diese eine Seite meint, ginge.
Allerdings vermischen die da die Aussagen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9400M-G.11948.0.html

- Intel + Nvidia ist meißtens teurer als AMD/ATI.
(Allein dadurch das 2 verschiedene Unternehmen zugange sind.)
- Finde das auch so besser, da jeder sich drauf spezialisiert.

Mh, aber woran erkenn ich einen guten Akku vor dem Kauf ?

Hehe, ja zur Not kleb ichs einfach ab, und gut ist...
Also eine gute AiO-Firewall sowie eine gute OS-Config dürften eiglt reichen.
Aber ich vertrau in komfortablen "Hardware" Lösungen da doch mehr. :)

Viele Grüße

Hallo BrokenZer0!

Sprich ich komm minimum nicht um GMA 3600 rum ?
Bzw HD 6250 bzw HD 6320 bzw Z520 ?
Also ION (1) reicht nicht ?
Exakt; alle "aktuellen" AMD-Produkte (ab HD 6xxx im Netbook), bei Intel mindestens GMA 3600 (Atom Nxxxx) und Nvidia ab ION1 [mit ION(2) war sowohl ION [also "ION1"] und ION2 gemeint ;)] können H,264 Hardwareseitig dekodieren - jetzt bist du im Großen und Ganzen bei den o.g. Empfehlungen angekommen. ;)
ION1 sollte zumindest bei 720p gut dastehen (klick), ist aber irrelevant - ich kann keine relevanten Produkte entdecken.

- Intel + Nvidia ist meißtens teurer als AMD/ATI.
(Allein dadurch das 2 verschiedene Unternehmen zugange sind.)
- Finde das auch so besser, da jeder sich drauf spezialisiert.
Außerdem verbrät die Kombination meistens mehr Energie. :)

Mh, aber woran erkenn ich einen guten Akku vor dem Kauf ?
Hm, einfach nach der (möglichst getesteten) Laufzeit gehen?
Muss ne gute Kombination aus Akku und Gerät sein - "guter" Akku und energiehungriges Gerät macht ja auch keinen Sinn. ;)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke schonmal.

Hehe ja eben, daher ja meine Bedenken an die starken Systeme ála Dual-core usw.
Also such ich mir ein Gerät was grade noch so an die Minimum Anforderungen rankommt.

Sprich die SSD preinstalled Geräte kann ich sowieo knicken.
Aber nagut, wenns dann doch nen stärkeres Gerät sein muss, wäre x64 noch gut.
- Wobei dann ja wieder Probleme mit dem RAM geben könnte oder ?

Mhh.. nahja ich schau mal morgen weiter...

Hallo BrokenZer0!

x64 im Netbook? :freak:
Bitte hier abwärts und dort lesen - und beim Gerätekauf mindestens ein Auge auf erweiterbaren RAM werfen. ;)
x64 wird aber von allen relevanten Geräten unterstützt - Atom seit der Uralt-N2xx-Reihe, AMD-Produkte komplett. Vorsicht ist diesbezüglich soweit ich weiß nur noch bei den Atom-Z-CPUs geboten!

"RAM-Probleme" sind keine zu erwarten, du wolltest bestimmt vielmehr auf die 4-GB-RAM-Beschränkung von 32-bit-Prozessen (wobei der Gesamt-RAM auch bei 32-bit-Systemen mehr als 4 GB betragen kann) hinaus.

Grüße,
cb-leser

Meinte, wenn ich jetzt nur 2 bzw 1 GB RAM hab und aber ein x64 System will.
Das der Speicher für Win x64 garnicht ausreicht... schweige denn performance Zuwchs gibt.

Ja generell ist das sone Sache, also ich vermute mal RAM Upgrade kann ich mir abschmieren.
Daher wahrscheinlich auch die x64 Sache, denn da ist meißtens nur 1 bzw wenn nur 2 GB verbaut.

Ich mach mir jetzt schon Gedanken wegen Caching bzw Swap.
~Eigentlcih~ wollte ich, wie bei meinen Tower-System (8 GB RAM) auf Swap komplett verzichten.
Aber wie ich das mal so abschätze werd ich den wohl auch von diesem Gedanken verabschieden müssen.

Hallo BrokenZer0!

*hüstel*...
1.) bezieht sich das nur auf die GPU, die ja funktionsmäßig ab der GMA 3600 völlig ausreichend ausgestattet ist und
2.):
[...]dass die Veröffentlichung von „Valley View“ für Ende 2012 oder Anfang 2013 erwartet wird[...]
Das ist noch ein halbes Jahr hin, bis die Geräte einigermaßen verfügbar sind sagen wir 7 bis 8 Monate - ganz im Sinne von "Warten kann man immer, aber dann könnte man sich auch einfach garnichts kaufen".

Grüße,
cb-leser

Im Prinzip hast du recht ja, wollte auch schnell möglichs einen kaufen.
Vorallem da mir jetzt ab morgen mein kleiner Rörhren-TV nichts mehr bringt.
(Oder sagen wir wenig, denn unklar ist ob wir unendgeltlich analog-kabel-TV kriegen.)

Aber bezog mich auf die Aussage von TastyShrimp.
Die so schonmal nicht stimmt, und das ergibt natürlich ein Argument zu warten.

Bin am überlegen ob ich jetzt doch erst noch auf ein BOX-PC und Mini-LED-TFT setze;
Und mir dann nächstes jahr ein richtiges Notebook hole, aber ich weiß nicht recht.
Schließlich wollte ich auch generell später ein größeren 27-3D-TFT holen, und das wird alles kosten.

Momentan habe ich nur einen T(/P)ower-PC sowie einen 22er Multi-Monitor (75Hz und TV Funktion).
Ich weiß nicht ob ich den Monitor für nen guten Preis verkauft bekomme, für das nötige Geld zu haben.
Wollte den ursprünglich als 2 Gerät, also als TV nutzen, und den 3D zum arbeiten/gamen.
(Wobei ich dann noch einen DVB-C/S2 Reciver bräuchte, der kann nur DVB-T bzw Analog)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Daher werd ich vielleicht doch erst ein Mini sprich Mindestmaß EEE holen. (müssen)

Nochmal auf das Upgrade-Problem, würd mich mal freuen, wenn sich Hersteller da flexibel zeigen.
Denn, grade das würde doch generell grade bei Gamer mehr Kundenzurfriedenheit hervorrufen.
(Aber das ist ja das generelle Markt-Problem, jeder ist scheinbar auschließlich nur auf Profit aus.)

UPDATE:
Kann mir einer den Unterschied erklären ?
http://geizhals.at/eu/?cmp=744724&cmp=747217
(Immer diese geilen Geizhalt.at Beschreibungen..)

Raus kämen dann:

List 1
http://geizhals.at/eu/?cat=nb&sort=...1_WLAN+802.11n~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top
Fav: http://geizhals.at/eu/744724

List 2(/2.5)
http://geizhals.at/eu/?cat=nb&sort=...4_NVIDIA+(IGP)~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top
http://geizhals.at/eu/?cat=nb&sort=...~31_USB+3.0~884_NVIDIA+(IGP)~69_Webcam#xf_top
Wobei da der Preis zuschlägt und es nur einen non-glare tft gibt.
Fav: http://geizhals.at/eu/651096

Achjo, habe mal geguckt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom
Ab N400 können alle i64.

Also Wenn ich jetzt nach den Geizhalz-Listen gehe käm da jetzt raus:
Entweder Intel-Low: ASUS Eee PC R11CX-BLK002S schwarz
Oder Nvidia Power: ASUS Eee PC 1215N-BLK189M schwarz

Ohne jetzt nochmal die features wie Kamerabdeckung und Fingerprint nachzusehen.
Und eigentlich sind es nur jeweils das güngsiste Modell meiner spezifischen Listen.

Problem ist für mich der teure Preis vom ION2-Modell.
Und ich werd den garantiert nicht von einen unbekannten polnischen Hehl...äh Shop kaufen. *g*

Was würde mich denn z.B der Import aus z.B USA oder Japan kosten ?
Wahrscheinlich wird es manche Features/Verfügbarkeit nur dort geben.
Mit ein wenig Aufpreis käm ich dann vlcht doch zum Ziel...

Kennt sich da Jemand aus ?

Bräuchte dann nur nen zusätzlich passendes Netzkabel, denke ichmal.

Ähm..
Wo find ich hier eigentlich den 3600/3650 Kern ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA

Denn erst ab GMA X4500 soll es wohl den MP4-Boots geben...

UPDATE:

Okay auf anderen Seiten heiß es, nur die Hardware decodierung fehle...

List 3:
http://geizhals.at/eu/?cat=nb&sort=...=eee+"GMA+X"&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=#xf_top

Find grad keine vernünftigen Detail-Angaben vom X3150.
Was bringt der denn im Vergleich zum 36X0 ?

Zuletzt bearbeitet: