Nach Netbook-Beratung komplett verwirrt

es geht auch weniger um den key als um den verfügbaren download..
na ja, vielleicht lässt sich da was drehen...
 
Hallo zusammen!

Um noch die Frage nach dem "SP1 nachinstallieren" zu klären: das geht!
Das sollte sogar automatisch über das Windows Update laufen, ansonsten kann man sich auch das SP1 hier ziehen.

Zur Frage "welches 7" würde ich in einem Satz sagen:
Die vom Funktionsumfang her "größte" Variante, zu der du eine gültige Lizenz mit Key hast. :D

Grüße,
cb-leser

P.S.: Ich meine, dass M-X recht hat; seit Vista hat man die Sprachpakete von den OS recht vollständig entkoppelt, soweit ich mich erinnern kann.
P.S.2: Außerdem bin ich vor einiger Zeit schon einmal darüber gestolpert, dass es anscheinend legale (!) Downloads der .iso's von Win7 für jedermann gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit der 32bit Version hat geklappt..
Nehm hierfür jetzt einfach den Key von der 64bit Version (ohne SP1)

Sollte ich also doch noch irgendwann auf 4GB ram aufrüsten hab ich trotzdem noch ne 64bit zur verfügung (falls das dann besser wäre)

@cb-leser
ich dachte 64bit und 2gb ram sei schwachsinn??

Jetzt habt ihr mich völlig ausm Konzept gebracht^^ Sorry und danke für eure Geduld
 
Hallo Snibou!

Mit "Funktionsumfang" meinte ich natürlich die Wahl zwischen Starter, Home Premium, Professional, Ultimate und was-weiß-ich-nicht-noch-alles, nicht die Wahl zwischen 32/64-Bit.

64 bittige OS verwendet man in der Tat hauptsächlich bei Systemen mit viel RAM, weil einzelne Prozesse bei 32 Bit "nur" 4 GB RAM zugewiesen bekommen können; insgesamt ansprechbar ist aber per PAE selbst bei einem 32-Bit-OS deutlich mehr.

Der einzige (sehr unwahrscheinliche) Fall, dass man ein 64-Bit-System auf einem System mit wenig RAM installieren sollte ist, dass man unbedingt eine 64-Bit-Applikation benötigt, von der es keine 32-Bit-"Ausgabe" gibt oder auf deren 64-Bit-Funktionalität man angewiesen ist. :freak:
Daneben gibt es teilweise noch ein paar mess- und i.d.R. nicht spürbare Performanceunterschiede.

Über Sinn oder Unsinn möchte ich aber nicht weiter streiten und bejahe hier das Statement mit "64 Bit OS + 2 (bzw. 4) GB RAM = Schwachsinn".

Grüße,
cb-leser

P.S.: Bitte nicht verwirren lassen. Erst recht nicht von mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :D - Jetzt kommt endlich Licht in das ganze (mein persönliches) Wirrwarr..

Mit Hardware und Betriebssystemen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus..
Mein Studium konzentriert sich eher auf die Programmierung von Websites/deren Gestaltung und eben Medien im Bezug auf den Print/Non-Print-Bereich.. (Fragen zu Drucker oder Beamer?!^^)
Also mein Wissen ist was alles andere betrifft doch recht überschaubar! :)

So, ich werd da jetzt die 32bit drauf machen, (Win 7 Prof) schauen, ob mir der Arbeitsspeicher reicht und ggf. auf 4GB aufrüsten, die 32bit aber drauf lassen^^

Deine Erklärung, cb-leser, hat mir im allgemeinen diese 32bit/64bit sache deutlicher gemacht, vielen dank.

Ich glaub, ich bin jetzt auch mit all meinen Fragen durch.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Vielen Dank für eure Bemühungen.. Mal schaun, was das Teil morgen so bringt^^
 
2 GB RAM sollen fuer Office-, Surf- und Mailarbeiten nicht reichen? Such dir mal einen anderen Berater, das ist kompletter Schwachsinn. Ich hab auf einem Laptop sogar eine Oracle 11g Datenbank am laufen (natuerlich nicht fuer irgendwelche Klienten, ich brauch sie lediglich zum Setup eines recht komplexen Spitalsoftwaresystems). Das *wird* zwar etwas lahm, aber geht grad noch. Natuerlich braucht auch aufwaendige Videobearbeitung was an RAM und auch Dinge, wie in einem Photoshop mehrere 18 MPixel BIlder offen zu haben (auch wenn es TIles auf Platte auslagern kann) braucht Platz etc .... einfach alles, was halt logischerweise einen grossen Datensatz besitzt.

Aber Office? Im Normalbereich? Mit vieleicht ner Diplomarbeit oder nem Brief? Da reichen 2 GB locker.

Bei ner 64bitfaehigen CPU wuerd ich heutzutage nur noch 64bit Versionen kaufen. Das nuetzt insofern was, als man das OS bei Notebookverkauf oder so auch anderswo einsetzen kann in Zukunft (und dort sowieso mehr als 4 GB Normalitaet sein wird ... schon mein Normalonotebook hat 8 GB RAM) und heutzutage alles moegliche schon mehr als 4 GB hat und 64bit sowieso schnell zum Standard werden wird und 32bittige Software, die sich nicht damit vertraegt, sehr selten werden duerfte. Ich seh keinen Grund mehr, wieso man sich ein 32bit System kaufen soll. Die Zeiten voller Inkompatibilitaeten usw ist vorbei.

Gilt natuerlich nur fuer OEM Versionen, bei denen man nicht zwischen 32bit oder 64bit waehlen kann. Sofern man beides hat, kann man auch getrost die 32bittige installieren wie hier gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab beide Versionen zur Verfügung, werde aber bei den 2GB ram erstmal die 32bit drauf machen..

Alles was ich so an Creative Suite brauche/benutze wird auf meinem großen Notebook erfolgen, da für die ganze fummelarbeit alles andere en Witz wäre..

Das Lenovo wird lediglich dazu dienen .jpg -Datein anzuschauen, Office und surfen..
(Wenn eclipse flüssig laufen würde, wäre das natürlich ein traum, allerdings würde es mir auch reichen, wenn es nur bei den einfachen HTML-Klickmodellen bliebe ;-)
 
Ja, wenn du beide hast, ist das die sinnvollere Version, da dir 64bit dort ueberhaupt nichts an Vorteilen bringen wuerde (ausser bei einer reinen 64bit Applikation, die man anders nicht installieren koennte).
 
So, leute, das Lenovo steht vor mir :)
Ich bin begeistert!
Internet geht hammer schnell, Verarbeitung ist spitze.
downloads und instalationen sind auch schneller als gedacht und mein Akku hat jetzt nach 3h absolutem Power-Einrichten "immer noch" 30%..

Alle Programme, ich ich brauche, laufen sehr sehr zügig ohne Probleme..
Videos auf YouTube laufen flüssig und der Sound könnte wesentlich schlechter sein.
Lüftung ist selbst unter höchstlast total leise, das Gerät ist nicht mal lauwarm.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht erwartet hab!
Aufgrund der Netbooks, die ich bisher so in der Hand hatte (klapprige Dinger), war ich überwältigt, als ich das Teil ausgepackt hab.

Ich bin Gott froh, dass es ein 11,6" ist, da alles andere einfach viel zu klein wäre!
(Bin ein 17" gewohnt)

Das Touchpad ist zwar, wie zu erwarten war, sehr winzig, aber ich arbeite eh immer mit Maus, deshalb macht mir das gar nix!

Da habt ihr mir echt was richtig tolles empfohlen!!
Vielen Dank für eure Geduld und eure Hilfe!
Ohne euch hätte ich bestimmt zum falschen gegriffen!
 
Vollste Zustimmung @M-X!
Ich bin sogar so dreist und bitte nach einer Weile Inaktivität in sehr interessanten Threads per PM nach Rückmeldung, wenn's für die "Web-Gemeinschaft" von Bedeutung sein könnte.
EIn letzter Post des TE erscheint trotzdem leider seltenst.

@Snibou: Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Gerät. :)

Grüße,
cb-leser
 
Zurück
Oben