Gesucht Onenote Alternative + Sprache zu Text (engl+deutsch)

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

da ich mittelfristig mein Office 365 Abo abbestellen möchte, suche ich nach einer OneNote Alternative, welche für die Zukunft auch unter Linux und Windows laufen sollten.
Wichtig dabei ist eine gute Handschriftenerkennenung, da ich es auch auf dem Surface Go verwenden möchte um Meeting Notizen direkt in Maschinenschrift zu erhalten (deutsch und englisch).
Wichtig ist auch: kein Cloudzwang. Lokal/meine NAS sollte der einzige Speicherort sein.

Zusätzlich wäre noch eine gute Sprache zu Text Software, optimalerweise auch Win+Linux, hier aber nicht zwingend für Linux, hilfreich. Diese sollte auch sowohl deutsch Sprache als auch englische erkennen und niederschreiben können.

OpenSource und/oder kostenlos wäre zwar schön, aber kein Muß.

Danke für Tips und Erfahrungsberichte.
 
Auch wenn es keine Hilfe ist:
One Note selbst ist kostenfrei und benoetigt nur einen Account von MS.
Und mit einer gueltigen Office Lizenz (muss kein O365 sein) kann man die Notizbuecher Lokal speichern.

Wenn man diese dann jedoch manuell synchronisieren will, sollte man da aufpassen und sicherheitshalber manuell speichern (oder das Notizbuch schließen), ansonsten koennten noch Notizen in den Temp-Dateien liegen.

Edit:
Die Aussagen sind auf die Desktop-Anwendung bezogen und nicht auf die App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
OneNote ist bei jedem MS Konto kostenlos dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das wäre in der Tat eine Übergangslösung. Dazu dann gespeichert im Synology Drive und ich hätte es auf all meinen Geräten verfügbar. Da ich der einzige Nutzer bin, klappt dies auch i.d.R. mit der Synchronisation.

Dann würde nur noch eine Sprache zu Text Software fehlen. Edit: Die Win 10 Onboard Lösung ist grausig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben