OneNote Alternative gesucht (am besten OpenSource)

JohnVescoya

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.126
Hallo liebes Forum,

da mein One Note nun schon zum zweiten Mal die Hälfte meiner Notizen gefressen hat und nach einem Crash die Häflte der Einträge fehlt (die sich aus dem Backup auch nicht mehr herstellen lassen wegen "file corrupted"), suche ich eine nicht-Microsoft Alternative zu One Note.

Ich benutze One Note zum Wissensmanagement, ich schreibe mir also Einträge zu verschiedensten Themen (auch beruflich), füge Screenshots, Pdfs oder PowerPoints als Dateianhänge mit ein - ein "simples" Notiztool um sich ein paar kleine Notizen zu machen reicht also nicht, sondern ich suche ein umfassendes Programm zum Wissensmanagement ohne dass ich Gefahr laufe, wie bei OneNote, durch Crashes und technische Probleme alle paar Jahre die Hälfte meiner Einträge zu verlieren. Backups erstelle ich regelmäßig, aber diese sind bei OneNote völlig sinnlos, denn sobald das Programm crasht, frisst es meist auch das synchronisierte Backup mit dazu. Und daran, wöchentlich von Hand ein Backup zu machen, denke ich meist nicht.

Weiß jemand was?
 
Schau dir mal Memomaster an. Ist für den Privatgebrauch kostenlos. Und eine Registrierung kostet 15€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Ich mag die Notitzen App in nextcloud. Die deckt alles ab was du da beschrieben hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Ich nutze Joplin fuer mein Wissensmanagement, i.e. zur Zeit ca. 2k Notizen. Dateinanhaenge kann es auf jeden Fall und Du kannst auch quer ueber jegliche Nutzergeraete Deine Eintraege synchronisieren lassen.

Abstuerze hatte ich bisher noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und JohnVescoya
JohnVescoya schrieb:
Backups erstelle ich regelmäßig, aber diese sind bei OneNote völlig sinnlos, denn sobald das Programm crasht, frisst es meist auch das synchronisierte Backup mit dazu.
Dann ist das kein Backup. Denn auf ein solches hätte OneNote überhaupt keinen Zugriff.

Und mir ist OneNote bisher auch noch nicht abgestürzt oder hatt irgend welche Notizen "gefressen". Gab nur ein mal den Fall das es von sich aus Änderungen eines Kollegen gelöscht hat. Lies sich aber Problemlos aus dem Verlauf wieder herstellen.

Alternativen wüsst ich jetzt auch keine, gerade wie einfach man auch komplexere Notizen damit anlegen kann ist einfach ungeschlagen.
 
Ich nutze für meine Dokumentationen und andere Sachen Bookstack. Das kann man selbst hosten und wird per Browser bedient, kann also prinzipiell von allen Gerätetypen verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
icemanspirit schrieb:
Ich nutze Joplin fuer mein Wissensmanagement, i.e. zur Zeit ca. 2k Notizen. Dateinanhaenge kann es auf jeden Fall und Du kannst auch quer ueber jegliche Nutzergeraete Deine Eintraege synchronisieren lassen.

Abstuerze hatte ich bisher noch nie.

Danke dir, habe ich gerade runtergeladen und werde es die nächsten 2 Wochen testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemanspirit
Bin heute lustigerweise noch ueber eine weitere Alternative gestolpert, die sehr interessant aussieht:

https://www.notion.so/personal

Die Integration von moeglichen Inhalten wie Cloudcontent, Videos, Code etc. sieht recht vielversprechend aus.
 
Zurück
Oben