Gesucht: Ontrack Signaturen / Datenrettung / Datamining

pi*daumen

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3
Hallo Leute !

Ich bin an eine riesen Kiste (eigentlich) defekter Festplatten gekommen, die ich gerade einer intensiven Untersuchung unterziehe ... ...

Zur Zeit setze ich als Tool zur Datenrettung den Ontrack Easy Recovery ein, beim Raw-Scan sind schon die erstaunlichsten Daten wieder aufgetaucht: Bilder, Briefe, Filme, ganze Doktorarbeiten.

Der Ontrack (kennt jemand ein besseres Tool ?) kennt zwar ne Menge Signaturen, aber viele wichtigen fehlen. Ich suche z.B. die Signatur für .mov z.B. für Movies oder .dbx für Outlook 6.x

Kann mir da jemand helfen ?

Muß das folgende wissen:

- Signatur im Hexadezimalformat, 8 Byte
- Relative Signaturadresse zu Null (wohl 0 falls Signatur am Anfang)
- Dateiendung (einfach .... )

Welche Daten könnten noch interessant sein, wonach könnte man noch suchen ? Die Kiste ist wirklich umfangreich, 100 Geräte vielleicht, Reparatur in der Regel einfach oder nicht notwendig, Nachschub rollt, kommt aus ner Verschrottung.
 
Ziel war es eigentlich, keine Zeit zu verschwenden und die Festplatten möglichst schnell fit für den Verkauf zu machen. Da aber ca. 10% der Festplatten "auch so" noch herrenlose Daten enthielten, bootendes Betriebsystem und so weiter, ward schnell die Idee geboren, den Rest auch zu untersuchen.

Zum einen ist es pure Neugier, zum anderen könnte man den Leuten wichtige Daten ja auch zurück geben. Ich hatte auch den Gedanken einer live-blog-lost-and-found Seite eigentlich verlorener Erinnerungen.
 
Bei Ontrack kann man sowas kaufen, solltest mal dort nachfragen. Nun hoffe ich nur, Du hast einen Datenschutzbeauftragten von Euren Vorhaben unterrichtet. Was Du machst geschieht ohne Einwilligung von den Eigentümern der Daten, das kann Riesenärger geben.
 
Zurück
Oben