Gesucht: Ruhiger 23-/24-Zoll-Monitor fürs Homeoffice

alexs2

Newbie
Hallo,

ich suche fürs eigene Büro einen neuen Monitor in der Größenordnung 23 oder 24 Zoll, wobei eine Höhe von 1200 Pixel eigentlich schon nett wäre. Einsatzbereich ist vor allem Office und Surfen, gelegentlich auch Bildbearbeitung. Bis etwa 500 Euro würde ich ausgeben.

Bislang habe ich einen Eizo S1931 (19 Zoll, PVA), der - wenn's geht - auch weiterhin als Zweitmonitor betrieben werden soll.

Ein IPS-Panel sollte es beim Neuen auf jeden Fall sein. Vor allem aber kann ich keinen Monitor brauchen, der ständig fiept oder brummt. Da bin ich sehr empfindlich, weshalb zum Beispiel der PC auch so gut es geht schallgedämmt ist.

Ich habe mich bereits durchs Archiv und durch diverse Erfahrungsberichte geklickt, und da tauchen gerade bei den einschlägigen Empfehlungen wie dem HP ZR24w immer wieder Klagen über deutlich hörbares Brummen etc. auf.

Gäbe es denn eine garantiert stille und gute Alternativen in diesem Bereich? Oder sollte man sich den Monitor einfach mal bestellen und ihn notfalls zurücksenden, wenn man einen fiependen erwischt?
Oder wäre der 23-Zoll-Bereich (z.B. mit dem Dell U2311H) sogar eher eine Überlegung wert, gerade wenn der alte 19-Zöller daneben steht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Das Brummen kann bei jedem Monitor auftauchen.

Ich habe den HP ZR24w und der brummt kein Stück.

Der Dell Dell UltraSharp U2311H ist aber auch ein gern gesehener Monitor auf dem Schreibtisch.

Ansonsten bleibt fast nur der Eizo Foris FS2331-BK, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich da den Dell bevorzugen.

TFTs mit hochwertigen Panels benutzen überwiegend die technisch ausgereiften Kaltkathodenröhren als Hintergrundbeleuchtung, deren Inverter leider so gut wie immer mehr oder weniger gut wahrnehmbare Geräusche (Summen) produzieren.

Tendenziell störgeräuschfrei arbeiten hingegen all die superflachen, ergonomielosen TN-Gurken-TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung und externem Netzteil. Jene Geräteklasse dürfte wohl für dich nicht infrage kommen ... ;)

Darklordx schrieb:
Ich habe den HP ZR24w und der brummt kein Stück.

Vielen Dank, habe Deine Umfrage erst jetzt gesehen. Ich denke, ich werde mal mein Glück mit dem HP ZR24w versuchen und für den Fall, dass ich ein allzu stark lärmendes Gerät erwische, auf den Dell als Ausweichgerät zurückkommen.

Und nein, TN-Displays sind keine Lösung ;)

Zurück
Oben