34 Zoll Monitor fürs Homeoffice

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hallo Zusammen,

ich suche einen Monitor für die Arbeit im Homeoffice.
Aktuell nutze ich einen 27 Zoll WQHD Monitor.
Ich bin noch am überlegen, ob es ein flacher 34 Zoll Monitor werden soll, oder curved doch besser wäre.
Mittlerweile durchforste ich seit 2 Tagen das Internet, komme aber zu keiner Entscheidung.

Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3440x1440 Pixel)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Wenn möglich über 75 Hz, am liebsten 100 falls das meine Grafikkarte packt.
  • Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen? VA macht in der Preisklasse vermutlich am meisten Sinn. Dagegen spricht wahrscheinlich nur, dass mein Arbeitzimmer sehr hell ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI (DP hat meine Grafikkarte nicht)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Lightroom (Fotobearbeitung) ansonsten viel Outlook und Firefox

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Nvidia GT710
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5022349_-nvidia-geforce-gt-710-2gb-manli.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Schwarz und neigbar, schickes Design

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Sofort

Folgende Monitore habe ich bereits gefunden:

https://www.notebooksbilliger.de/philips+346e2lae+office+monitor+uwqhd+hhenverstellung+usb+c+788849
(Flach und klingt sonst ganz solide)

https://www.notebooksbilliger.de/philips+346e2cuae+curved+office+monitor+uwqhd+usb+c+691448
(Im Prinzip der gleiche Monitor nur curved)

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+viewfinity+s34a650ubu+business+monitor+wqhd+usb+c+790792
(Tolles Design, dafür sehr starke Krümmung. Ich kann leider gar nicht einschätzen, wie stark die Krümmung ist und ob ich damit z.B. beim bearbeiten von Fotos Probleme bekomme)

Was meint ihr zu der Auswahl?

Danke schonmal :)
 
Moin, hat deine CPU eine igpu? Es gibt wenig was schlechter als eine gt710 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Deine Grafikkarte hat HDMI 1.4a und schafft damit deine gewünschte Auflösung schon mit 75 Hz nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Deine Grafikkarte hat nur HDMI 1.4, die bremst hier stark. Zu UWQHD finde ich grad keine direkten Angaben, aber von den gefundenen 4K30Hz kommt man umgerechnet auf max 50Hz für 3440x1440. Für 120 Hz braucht deine Grafikkarte mindestens HDMI 2.0, wenn die 144 Hz bzw. 165 Hz ausgenutzt werden sollen, DisplayPort 1.4.

Willst du in den Genuss der höheren Frequenzen kommen (was absolut empfehlenswert ist, habe selber erst neulich auf UWQHD 165 Hz upgegradet und das ist echt angenehm!), dann müsstest du auch die Grafikkarte ersetzen. Da reicht aber auch was günstiges, sofern die grundlegenden Anforderungen erfüllt sind. Oder hat dein PC evtl. eine integrierte GPU? Welche CPU hast du auf welchem Board am Laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
metallica2006 schrieb:
Moin, hat deine CPU eine igpu? Es gibt wenig was schlechter als eine gt710 ist.
Die Erfahrung mußte ich tatsächlich auch schon selber machen nachdem ich von einem 24" FHD auf einen 32" UHD Monitor umgestiegen bin. Wenn die GT 710 unter UHD zu mehr wie ein Textdokument anzuzeigen gezwungen war ging die GPU Temperatur rapide so weit hoch bis sie dann maximal bis zum Standbild anfing runter zu takten.

Eine gebrauchte NV Quattro P620 für 60€ reingebaut und seit dem keinerlei Probleme mehr. UHD Auflösung und dabei mit OBS in FHD/60fps streamen läuft jetzt wie geschmiert. Das war mit der GT 710 schlicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und aklaa
Hi,

nun ist es folgender Monitor geworden:
HP M34D

Was auffällt... in den unteren beiden Ecken und teilweise auch noch recht weit mittig hat der Monitor einen rosastich. Ist das bei einem VA-Panel üblich?

Grüße
 
Zurück
Oben