Gesucht: Schlichte und wertige Maus - max 50€

Askat86

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
664
Hey,

wie schon im Titel beschrieben, möchte ich mir eine neue Maus kaufen.

Da mein Geld nicht auf Bäumen wächst, soll es nicht zu teuer werden, zumal meine Ansprüche auch nicht die höchsten sind.

Der Abtastsensor sollte sehr gut sein und auch auf einer Holzoberfläche keine Probleme bereiten.
Die Maus sollte etwa mittlerer Größe entsprechend und generell eher schlicht gehalten sein. Ich brauche maximal 5-7 Tasten (inkl. Mausrad und eventuelle DPI-Versteller)

Das Gewicht ist eher nebensächlich, ich kann mich an schwerere, wie auch leichtere Gehäuse gewöhnen. Die Form sollte nicht zu "ergonomisch angepasst" sein, da solche Mäuse mir meistens überhaupt nicht gut in der Hand liegen.

Gummierte Oberflächen mag ich ebenfalls nicht besonders, da die Schweißentwicklung unangenehm ist.

Da Mäuse, wie fast alles andere am PC, massig alternativen bieten, würde ich mich über einige Vorschläge freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausgebügelt^^)
@matze
Da haben manche außer dir die beiden Begriffe schlicht und wertig wohl nicht kapiert.
Genau meine Empfehlung. Gutes Rundumpaket ohne schickimickischeißdreck.
 
Die Corsair Vengeance sieht a bissl protzig aus xD
Ansonsten gefallen mir die Tastenanordnungen ganz gut, auch die Form wirkt passend. Wie ist der Druckpunkt des "Zoomknopfes"? Es wäre nervig, wenn der zu "weich" wäre und ich den häufiger ungewollt aktivieren würde. Die Abmessungen hören sich ganz gut an, da meine jetzige (10,5/6/3,4 cm) ein bisschen zu klein für meine Hand ist.

Die Sharkoon sieht teilweise nach Gummierung aus, die Form wirkt nicht so, als würde sie meiner Hand zusagen und die Taste neben dem Mausrad stell ich mir auch sehr gewöhnungsbedürftig vor. Danke für den Tipp, aber eher nicht mein Typ.

Die G500 hat ein Freund von mir und die hat sich einfach nicht mit meiner Hand vertragen. Die breiten Ablagen für den Daumen gefallen mir nicht so und die G500 wölbt sich so merkwürdig in die Handfläche.
Trotzdem Danke für den Tipp :)
 
Sieht einfach nur scheiße aus. Anhand der Bilder kann das nur ein Blindgänger werden.
Die G500 hat prinzipiell die idealen Maße für mittelgroße Hände.
Die Auflage der Finger ist da einfach perfekt.
Egal, kauf dir halt irgendeinen Dreck. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zoomknopf aka "Sniper Button" ist nicht weich sondern wie die Haupttasten mit einem Druckpunkt und "Klick"

@Hardline AMD: Hatte mal die formgleiche Vorgängerin, die G5. Die hab ich nach nichtmal ner Woche weggepackt, kam auch nicht wirklich klar auf die. Ist trotzdem ne gute Maus, wenn sie einem Zusagt
 
Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
Die G500 hat prinzipiell die idealen Maße für mittelgroße Hände.
Die Auflage der Finger ist da einfach perfekt.
Egal, kauf dir halt irgendeinen Dreck. :kotz:

Hab sie in der Hand gehabt und passt nicht und ich mag die Auflage halt nicht, da ich gerne den Daumen auf dem Tisch habe oder wenigstens spüren kann. warum das jetzt nicht in deinen Schädel will... ka...
Die Corsair sieht merkwürdig aus, aber entspricht von der Grundform einfach eher meinen bisher gut liegenden Mäusen. Und Dreck... würde ich das jetzt nicht nennen.

Biggunkief schrieb:
Der Zoomknopf aka "Sniper Button" ist nicht weich sondern wie die Haupttasten mit einem Druckpunkt und "Klick"

@Hardline AMD: Hatte mal die formgleiche Vorgängerin, die G5. Die hab ich nach nichtmal ner Woche weggepackt, kam auch nicht wirklich klar auf die. Ist trotzdem ne gute Maus, wenn sie einem Zusagt

Ok danke, werde mal schauen, ob ich die zufällig bei Saturn zum ausprobieren finde. Ist auf jeden Fall nen Versuch wert. Falls sonst noch Ideen kommen, würde mich das freuen ;)
 
Kann hierbei Matze ebenfalls nur zustimmen!

Die - meiner Meinung nach - Beste schnurgebundene, aufs wesentlich konzentrierte optische Maus, ist die Logitech G500!

Sofern du aber eine kabellose optische Maus suchst, dann kann ich nur die G700, ebenfalls von Logitech, empfehlen.


Beide erwähnten Mäuse besitzen eine hervorragende Verarbeitung, die Sensoren beider arbeiten höchst präzise auf allen gängigen Unterlagen, es sind zwei Betriebsarten des Mausrades vorhanden und die umfangreiche Treiber-Software überzeugt mich auf ganzer Linie!

Warum ich all dies sagen kann? Bin in Besitz beider, und höchst zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Frage natürlich die G400
 
die G500 war die schlechteste Maus, die ich je hatte:

a) für große Hände zu klein (Logi-typisch Daumentasten zu weit mittig, Mausrad ebenfalls nicht weit genug vorne)
b) Mittelklick reine Glückssache, ohne nicht vorher das Mausrad nach links oder rechts zu drücken. Die Mausrad"taste" ist kein Schalter wie üblich, sondern nur eine Kontaktfläche
c) die Position des Sensors ist eine Katastrophe, er sitzt viel zu weit vorne.

Würde ich persönlich nicht geschenkt nehmen.


Die Sharkoon wäre eine Überlegung wert. Ich selber habe eine Corsair M90, die zwar nicht ins Profil passt, aber die Wertigkeit kann ich bestätigen. Der Treiber bzw die Software ist allerdings nichts Besonderes, keine anwendungsgesteuerten Profile möglich. Bzw schon möglich, aber es gibt keine automatische Erkennung, sondern man muss manuell das Profil umschalten ^^.
 
@romeon jap kann die g500 auch gar nicht ab, speziell das von dir angesprochene mausrad ist der letzte dreck und die DPI tasten sind bei der g400 um einiges schöner platziert.
 
Will-it-Blend? schrieb:
ohne Frage natürlich die G400

Die G400! Ein würdiger Nachfolger der legendären Logitech MX518, welche eine der erfolgreichsten, wenn nicht sogar die erfolgreichste kabelgebundene optische Maus seitens Logitech war! Ebenfalls eine sehr gute Wahl!

Und in der Tat!, zur G400 muss man nicht viel sagen! Sie ist baugleich zur MX518, nur der optische Sensor wurde durch einen hochauflösenderen ersetzt und die Optik wurde noch schlichter gehalten.
 
@romeon: Danke für die Info, die Tasten wären mir zusätzlich auch zu klein und nah beieinander. Aufs Mausrad drück ich jetzt im Normalfall nie, aber das liegt wahrscheinlich eh daran, dass meine Mäuse bisher immer keine guten Druckpunkte hatten und das auch eher ein Glücksspiel war.

Profile sind nicht unbedingt nötig, wenn ich einen guten Mittelwert für alles einstellen kann. Habe lieber keine 100% Effektivität, als mich bei jedem Spielwechsel auf eine "neue" Umgebung einzustellen, da ich mit meinen Freunden meistens bis zu 5 Spiele wechsel.


@Will-it-Blend: Die G400 sieht auf jeden Fall passender aus als die G500 und würde mich interessieren, habe aber auch schon schlechte Rezensionen von klappernden und wackeligen Tasten gelesen. Ist das Glückssache ob man so eine Maus bekommt oder in mehr oder weniger starker Form bei allen vorhanden? Ansonsten müsste ich die nochmal in die Hand nehmen und testen, ob sie passt.


@John_Sheppard: Die G700 sieht ein bisschen mehr nach meinem Handtyp aus, aber kabellose Mäuse möchte ich nicht verwenden, da mich das Kabel nicht stört, ich aber bei langen Zockabenden nicht irgendwann Akkus/Batterien wechseln möchte, nachdem vorher der Cursor der Maus einfach nicht mehr mitgemacht hat.
 
Logitech MX500 /MX518/ G400.

Meine 3 Gründe warum jeder Razerkäufer mit dem Mauskabel seines leuchtenden und überteuerten Schrotthaufens erdrosselt werden sollte.

(gilt auch für Tastaturen)

Edit: diese 3 Mäuse sind so oft verkauft worden und wenn man bedenkt dass man eher dazu geneigt ist eine Rezension zu verfassen wenn man seinem Ärger über Mängel Luft machen möchte, dann sprechen die Bewertungen auf Amazon klare Worte.
 
Würde auch zu der G400 raten... den defacto besten Sensor, insgesamte gute Verarbeitung und ein fairer Preis.

Die Tasten sind zwar in der Tat schon am Tag 1 ganz leicht(!) klapprig, aber störend ist das nicht... fühlbar/spürbbar erst recht nicht.
 
@John_Sheppard neben dem Sensor wurde auch das Kabel überarbeitet im Vergleich zur MX518.

Damit sterben die Gegner in BF3 praktisch von allein :D
 
Zurück
Oben