Neue, wertige Maus gesucht

Das ist aber immerhin auch schon sieben Jahre her. Ich bin einfach neugierig und möchte mal ausprobieren, wie ich mit einer anders geformten Maus zurechtkomme. Die alte Microsoft, mit der ich am Campus arbeite, liegt mir ja auch auch sehr gut in der Hand. Wenn es doch nichts für mich ist, geht die Maus halt wieder zurück. ;)

Problematisch war bei der Copperhead auch nicht die symmetrische Form, sondern die hervorstehenden, kantigen Gummistreifen an den Seiten, die ich als extrem störend empfand.
 
Gleich zu Beginn dieses doch recht langen Posts: die Kaufberatung geht weiter! ;)

Ich habe nun seit vorgestern die Zowie AM und seit gestern die Vengeance M65 hier und muss gestehen: die Zowie ist (rein subjektiv) einfach die bessere Maus.

Die M65 ist mit Abstand die solideste und von den Materialien her wertigste Maus, die ich je in den Fingern hatte. Sehr griffige Oberfläche und ein tolles Scrollrad. Und sie ist leichter, als es Optik und Haptik vermuten lassen. Lediglich die Füße scheinen mir etwas dünn zu sein, auch liegen keine Ersatzfüße bei.
Die AM ist ebenfalls gut verarbeitet, hat aber eine etwas rutschige Oberfläche, auch fühlt sich das Plastik dünner an.

Zusammen mit der M65 habe ich mir das zugehörige Mauspad, das MM200 bestellt und bin angenehm überrascht. Von den Gleiteigenscaften her ist es auf Augenhöhe mit meinem Slickride, dabei aber leiser bei Benutzung. Gilt sowohl für die Zowie AM als auch für die M65, beide gleiten hervorragend auf dem Pad. Nach dem Steelseries Qck hätte ich das von einem Stoffpad wirklich nicht erwartet. Hier kann ich also meine absolute Empfehlung aussprechen.

Für den Palmgriff ist die M65 perfekt, besser noch als die Logitech G5. Wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich doch überwiegend Fingertip einsetze, und da wiederum ist die Zowie besser. Beim Arbeiten nimmt sich da nicht viel zwischen den beiden Mäusen, beim Spielen aber, insbesondere bei UT04 mit 150% Speed, ist die M65 klar im Nachteil. Auch wegen des etwas höheren Gewichts - ich hätte nicht gedacht, wie sehr das auffällt.

Mir gefällt der Druckpunkt der Huano-Switches in der AM. Die M65 ist mir ein bisschen zu leichtgängig und wirkt fast etwas ausgeleiert, mit ihr ist aber mit Sicherheit eine höhere Klickfrequenz möglich.

Aber zum K.O.-Kriterium, der Präzision: während mich die AM vom ersten Moment an überzeugt hatte, hat die M65 vom ersten Moment an enttäuscht.
Das Angle Snapping lässt sich zum Glück abschalten (btw: in einem Test wurde die "schlanke" Software der M65 gelobt. 170MB für ordinäre Treibersoftware würde ich keinesfalls als schlank bezeichnen!) und mit einer DPI von 1155 hat die Maus exakt die gleiche Geschwindigkeit wie die AM. Aber der Cursor ist lange nicht so gnadenlos präzise wie bei der AM, was ganz besonders in Spielmenüs auffällt. Anfangs dachte ich noch, ich hätte versehentlich Vsync aktiviert, so wabbelig verhielt sich der Zeiger.

Insgesamt fühlt sich die Steuerung mit der AM viel direkter an, zum einen wegen dem besseren Druckpunkt und Feedback, vor allem aber aufgrund der höheren Präzision, aber auch, weil sie mir besser in den (kleinen) Händen liegt. Wobei die M65 sogar etwas kürzer und in etwa gleich hoch ist, aber eben deutlich breiter.

Sonstiges: in UT04 wurde die M65 nach jeder geladenen Map zu Spielstart plötzlich langsamer. Da musste ich immer erst die DPI erhöhen und wieder absenken, dann lief wieder alles wie es sollte.
Die Software hat eine Funktion, mit der sich die Untergrundqualität testen lässt. Spaßeshalber habe ich das mal ausprobiert: die Oberfläche meines Ikeaschreibtischs schnitt besser ab als das Corsair MM200.

Mein persönliches Fazit für die M65: sehr hochwertig verarbeitete und sehr schöne Maus, die sich leider durch die mangelnde Präzision selbst disqualifiziert. Peinlich, wenn eine Maus als HighEnd-Gamerprodukt präsentiert wird. Features wie Sniper-Button, DPI-Schalter, Zusatzgewichte etc. brauche ich nicht wirklich.

Die Zowie AM dagegen scheint wie für mich gemacht: gute Größe für meine eher kleinen Hände und keinerlei unnützen Features, dafür aber eine perfekte Präzision und Zuverlässigkleit. Und es sind keine Treiber nötig - anstecken und es funktioniert einfach.
Etwas schade finde ich, dass sie, obwohl sie so puristisch gehalten ist, etwas teurer ist als die M65. Für 15€ weniger wäre die Maus ein echter Kracher.

Beide Mäuse sind für mich besser als die G5. Diese wirkt auf mich nun etwas zu groß und recht klobig, einfach zu ergonomisch. Wobei sie immernoch präziser ist als die M65.

Aber auch an der AM gibt habe ich ein paar Kleinigkeiten auszusetzen:

- das Scrollrad ist mir etwas zu schwergängig und könnte sich auch etwas leichter drücken lassen.
- mein Ringfinger liegt oft im Bereich der Zusatztasten auf der rechten Seite, ab und an drücke ich diese auch versehentlich. Schadet zwar nicht, da sie keine Funktion haben, aber mich stört es trotzdem etwas.

...die M65 geht also zurück. Und die Kaufberatung geht vorerst weiter, da die Zowie EC1/2 eVo mir womöglich noch besser liegt und damit so zu sagen die perfekte Maus für mich wäre. ;)
Ist in dieser Maus die gleiche Technik verbaut wie in der AM? Dass die EC2 kleiner ist als die EC1 weiß ich, aber wie groß ist die AM im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware in den EC's ist fast die gleiche wie in der AM. Irgend eine minimale Änderung gab es bei den nach der AM erschienenen EC eVos noch, die für ein noch besseres Cursorverhalten sorgen soll. w0ll3 weiß hier glaub genaueres.
Die Hebel an den Tasten sind bei den ECs etwas anders ausgelegt, so das die Haupttasten bei gleichen Switches leichter zu drücken sind. Zumindest gegenüber der ersten nur kurzzeitig gebauten Revision der AM. Keine Ahnung ob da bei der zweiten Rev. etwas am Hebel an den Switches geändert wurde, Haupänderung war die Vergrößerung des Spalts zwischen den beiden Haupttasten
Die Maße findest du hier:
http://www.zowiegear.com/index.php?i=products
 
HansvonderWurst schrieb:
Irgend eine minimale Änderung gab es bei den nach der AM erschienenen EC eVos noch, die für ein noch besseres Cursorverhalten sorgen soll.

kein Angle Snapping (autom. Linienkorrektur)
 
Die AM hat auch kein Angle Snapping ;)
Was du meinst, ist der Unterschied zwischen den alten EC1/2 und den neuen EC1/2 eVos. Da war aber auch noch ein komplett anderer Sensor drin
 
Seit vorgestern habe ich nun auch die EC2 eVo. Noch bin ich unschlüssig, welche Maus die bessere für mich ist - die AM ist dank ihrer geringeren Größe agiler und die Steuerung fühlt sich direkter an, außerdem gefällt sie mir optisch besser. Nur stören mich wie gesagt etwas die rechten Seitentasten, an die ich immer wieder mit dem Ringfinger komme.

Die EC2 hingegen liegt beim Palmgrip einfach perfekt in der Hand, wesentlich besser als die M65 oder die G5. Auch das Mausrad scheint weniger schwergängig und hat einen besseren Druckpunkt. Sobald ich aber bei schnelleren Bewegungen zum Fingertip wechsle, stößt die untere rechte Seite immer wieder gegen die Handinnenfläche.

Ehrlich gesagt habe ich bei der EC2 die Höhe auf der linken Seite unterschätzt. Wäre sie auf dieser Seite weniger hoch bzw. wie die AM, dann wäre es die perfekte Maus für mich.

Ausgenend davon: gibt es vielleicht noch eine weitere nennenswerte Alternative? Im Prinzip eine Maus wie die AM, deren rechte Seite so gestaltet ist wie die der EC2, ohne störende Ausbuchtungen oder Tasten.
Ansonsten würde ich wohl bei der AM bleiben, wie es aussieht.
 
"Kabelgebunden oder extrem lange Laufzeit."

Zudem hat die G700 leider einen Sensor mit positiver Acceleration (~5%)
 
Ich habe gestern noch eine Weile gesucht und als einzig interessante Alternative die Team Scorpion Zealot gefunden, die noch ein Stück kleiner und leichter ist als die AM. Hier gibt es sie sogar für 48€ (versankostenfrei bzw. +12€ mit DHL).
Leider findet man kaum Informationen in englischer Sprache über diese Maus, die nicht vom Hersteller selbst stammen. Vom Blingbling, dem Metall, das wahrscheinlich keines ist, und den fehlenden Seitentasten einmal abgesehen. Trotzdem, könnte ich sie ohne weiteres zurücksenden, würde ich sie glatt einmal ausprobieren.

Es bleibt also wohl bei der AM. Die gefällt mir auch optisch am besten und passt wunderbar zur Leopold Otaku, die bei Gelegenheit noch zwei-drei rote Caps bekommt.
 
Zurück
Oben