Neue, wertige Maus gesucht

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Eine neue Maus soll her. Schon seit Jahren bin ich Nutzer der klassischen Logitech-Gamingmäuse (MX500, MX510, MX518, momentan eine G5) und war immer recht zufrieden mit ihnen, zumal im Laufe der Zeit keine dieser Mäuse den Geist aufgegeben hat und noch immer bei Freunden/Familie in Benutzung sind. Allerdings hat sich deren Obergläche immer sehr schnell abgenutzt.

Zwischendurch hatte ich mal eine Razer Copperhead. Die empfand ich als zu unhandlich und zu leicht, zudem war sie bereits nach wenigen Monaten kaputt - erst fing sie an, normale Linksklicks immer wieder als Doppelklick zu werten, etwas später war sie dann komplett tot. Ironischerweise war diese Maus mit über 60€ die teuerste, die ich je hatte. Was Razer-Mäuse angeht, bin ich also ein gebranntes Kind.

Was meine Präferenzen anbelangt: ich greife die Maus so, dass die ganze Handfläche auf der Maus liegt, das Handgelenk ruht dabei auf dem Pad. Die Empfindlichkeit ist bei mir stets recht hoch eingestellt, um den Cursor von dem einen Seitenrand meines 27"-Monitors zum anderen zu bewegen, muss ich die Maus ca. 4cm zur Seite ziehen.

Anwendungsbereiche sind vorrangig Arbeiten (3D-Modelling/Animation, Photoshop) und auch ab und an Spielen, darunter auch schnelle Shooter.

Ganz wichtig ist ein gutes, zuverlässiges Mausrad, das sich leicht klicken lässt, ohne gleichzeitig dabei irgendwo hin zu scrollen, da ich die mittlere Maustaste ständig zum "Pannen" brauche. Absolutes Negativbeispiel ist die Mac-Maus mit ihrer Scrollkugel, die könnte ich jedes mal gegen die Wand werfen, wenn ich eine in die Finger bekomme. Das Rad meiner aktuellen G5 ist recht schwer zu drücken, dabei kippt es leicht zur Seite, sodass ich schon kurz nach dem Kauf das Seitwärts-Scrollen deaktiviert und den normalen Mittelklick auf "nach links" gelegt habe. Keine Optimallösung.
Wenn die Maus gar kein Seitwärtsscrollen hätte, ist das auch in Ordnung.

Weiterhin wichtig ist, dass das Gerät schön wertig und stabil ist. Und möglichst nicht schon nach wenigen Monaten aussieht wie eine Vintage-Jeans. Eine brauchbare Metallmaus gibt es noch nicht, oder?

Zusatztasten sind nett, müssen aber nicht sein.

Kein Hochglanz-Pseudoklavierlack-Plastik bitte.

Möglichst schwarz. Silber nur, wenn es auch echtes Metall ist. :p

Kabelgebunden oder extrem lange Laufzeit.

Blingbling und hochprofessionelle Zusatzsoftware für 10000 Makros brauche ich nicht.

Was den Preis angeht... Geiz ist garstig, für hohe Qualität zahle ich gerne etwas mehr. Scheut euch auch nicht, exotische Modelle vorzuschlagen, die (hierzulande) schwer zu bekommen sind.

Mauspad ist dieses. Dazu sollte die Maus passen, ich bin aber auch offen für ein neues - wichtig sind gute Gleiteigenschaften und geringe Lautstärke beim Bewegen der Maus. Und es sollte wenig schmutzanfällig oder abwaschbar sein. Für meinen Vater habe ich mal ein Steelseries Qck gekauft, darauf war mir die Maus zu schwerfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sharkoon Fireglider Black empfehlen.

Das Mausrad lässt sich anklicken ohne dabei zu scrollen - wobei das aber gar nicht nötig ist, denn zwischen den zwei Haupttasten gibt es noch eine dritte Taste, die man frei belegen kann.
 
Habe gerade das gleiche Problem. Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die G5. Hatte das Slickride (leider) aufgrund von Abnutzung nach ca. 4-5 Jahren ersetzt (gibt es leider nicht mehr, sonst hätt ich es mir nochmal geholt) und habe mir die Corsair Vengeance M60 bestellt. Die M65 gibt es leider in Schwarz nirgens lieferbar. Schau dir die mal an. M 65
Dieser Sniper Knopf soll zwar recht weit vorne liegen, allerdings werd ich ihn denk ich mal deaktivieren ;)
 
Ganzir schrieb:
Dann Check mal die Maus von Func. Hier der Test.
Die Marke war mir bisher gänzlich unbekannt, das sieht schonmal sehr interessant aus. Auch das Mauspad.

JackA$$ schrieb:
Wie siehts mit der Logitech G400 aus?
Die hat zur Zeit den besten Sensor auf dem Markt, ist robust, hat keinen unnötigen Schnick-Schnack oder Bling-Bling und ist zudem noch richtig günstig zu erwerben.
Scheint mir ein sehr vernünftiges Produkt zu sein. Was mich stört, ist das dicke Logitech-Logo - selbst wenn Logitech nachgebessert hat und die Mausoberfläche nicht so schnell abgenutzt aussieht wie bei den Vorgängern, das Logo wird sicher nicht mehr lange aussehen wie neu.
Die G500 hatte ich gestern mal bei Saturn in der Hand. Machte auf mich keinen sonderlich wertigen Eindruck, muss ich sagen. Auß0erdem hätte ich gerne mal was neues abseits der Logitech MX-Standardform. ;)

O._.O schrieb:
Für den Preis sicher nicht schlecht, es sollte aber schon etwas "nobler" sein (und dafür auch entsprechend länger halten). Zudem misfallen mir die hochglänzenden Teile.

Pash0r schrieb:
Steelseries Sensei RAW Rubber! -> http://steelseries.com/de/products/mice/steelseries-sensei-raw
Beste Maus die ich jemals hatte und ich hatte wirklich viele :D
Also im Prinzip eine Sensei ohne sinnlose Zusatzfeatures und Fake-Metall? Klingt schonmal nicht schlecht...

schrecka schrieb:
Habe gerade das gleiche Problem. Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die G5. Hatte das Slickride (leider) aufgrund von Abnutzung nach ca. 4-5 Jahren ersetzt (gibt es leider nicht mehr, sonst hätt ich es mir nochmal geholt) und habe mir die Corsair Vengeance M60 bestellt. Die M65 gibt es leider in Schwarz nirgens lieferbar. Schau dir die mal an. M 65
Die gefällt mir gut, nicht zuletzt wegen den Aluminiumanteil. Wird auf jeden Fall vorgemerkt.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die verschiedenen Tests näher anzuschauen. Was mir wie gesagt sehr wichtig ist, ist, dass die Mausoberfläche nicht nach einiger Zeit abgegriffen und verschlissen aussieht wie es bei sämtlichen meiner Logitech-Mäusen immer der Fall war. Bei einigen Obermaterialien bin ich da sehr skeptisch.

Gibt es irgenwelche Meinungen zur Tt eSPORTS Level 10 oder zur R.A.T. 5 bzw. R.A.T. 7? Die finde ich vorrangig interessant aufgrund des Metallchassis und der scheinbar recht guten Materialqualität. Sicher, bei denen hätte ich wieder allerhand fragwürdige Features an Bord, aber wenn die Mäuse auch so langlebig sind wie suggeriert wird, dann soll mir das recht sein.
 
Auch das Obermaterial ist wichtig, ich möchte wie gesagt nicht, dass die Maus schnell ausbleicht oder sich die Lackierung abnutzt.
 
O._.O schrieb:
Ich würde die Sharkoon Fireglider Black empfehlen.

Das Mausrad lässt sich anklicken ohne dabei zu scrollen - wobei das aber gar nicht nötig ist, denn zwischen den zwei Haupttasten gibt es noch eine dritte Taste, die man frei belegen kann.

Sharkoon - Wertig
Das passt nicht zusammen.
Das einzig wertige was Sharkoon herstellt sind die Silent Eagle Lüfter und ihre Docking Stationen.

Nimm die G400,
da du ja schon an die MX-518 und andere Logiech Mäuse gewöhnt bist.
Ist von der Optik ja bis auf die Schale und Beschichtung mit der 518 identisch, da Nachfolger.

Wie schnell die G400 ausbleicht, oder das Logo abkratzt kann dir aber wohl noch keiner sagen,
da noch nicht so lange verfügbar.
 
Sharkoon - Wertig
Das passt nicht zusammen.
Das einzig wertige was Sharkoon herstellt sind die Silent Eagle Lüfter und ihre Docking Stationen.
Sag mal was du von Sharkoon hast, was dich so enttäuscht hat?
Ich habe von Sharkoon seit mehreren Jahren die Fireglider Black, das Fireground, ein T9 Gehäuse und die Drakonia Maus. Ich habe bei keinem Produkt bisher einen Qualitätsmangel feststellen müssen.
Zumal du dich nicht richtig informiert hast, da die Produkte von Sharkoon nicht hergestellt werden.
 
Nachdem ich mir mal die Zeit genommen und viele Testberichte durchgelesen habe, habe ich mir nun die Corsair Vengeance M65 bestellt. Erschien mir der beste Kompromiss aus Design, Materialien, Stabilität, Gewicht, Features und Preis zu sein. Ich werde berichten, sobald die Maus eingetroffen ist und ich sie ausgiebig getestet habe.
 
Hab sie seit gestern, und bin positiv überrascht. Gute Verarbeitung und liegt bei meinen Wurstfingern sehr gut in der Hand, selbst der so umstrittene Sniperbutton geht bei mir gut. Wird jetz mal ausgiebig am Wochenende auf ner Lan ausprobiert.
 
...und eben kam noch eine Zowie AM dazu. Ich hatte noch nie eine symmetrische Maus und bin gespannt, wie sie sich im Vergleich mit der M65 und der G5 macht.
 
Hey,

also wenn du eh schon den ganzen Logitech Stammbauen in Händen gehabt hast, warum dann nicht die G500 kaufen?
Die Oberfläche ist robuster als bei der G5, zudem hat man auch die ausklinkbare Scrollraste.
Ergonomie und Gewicht (einstellbar, kennste ja) sind top!
Naja und aktuell für nur 42 Euro zu haben. Optimal!

Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Grüße
Rod
 
Lazarus89 schrieb:
...und eben kam noch eine Zowie AM dazu. Ich hatte noch nie eine symmetrische Maus und bin gespannt, wie sie sich im Vergleich mit der M65 und der G5 macht.

Bei deinem Palmgrip und den großen gewöhnten Mausen geht das garantiert nach hinten los weil die AM schlichtweg zu klein ist ;)
Dann probier lieber mit der EC1 eVo dein Glück

Ansonsten sensortechnisch G400 > G500 , wobei das bei deiner Highsense auch schon wieder egal ist

Was die Haptik angeht, würde ichs an deiner Stelle mit der Zowie (EC1 eVo) probieren. Meine AM sieht nach einem reichlichen Jahr jedenfalls noch richtig gut aus. Meine Copperhead war nach einem knappen Jahr komplett ausgelutscht, klapprig und es kamen immer mehr unerwünschte Doppelklicks

Über die Verarbeitungsqualität der Ratten hab ich hier meist nix Gutes gelesen, die Tt eSPORTS Level 10 ist einfach nur eine bleischwere Designermaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HansvonderWurst schrieb:
Bei deinem Palmgrip und den großen gewöhnten Mausen geht das garantiert nach hinten los weil die AM schlichtweg zu klein ist ;)
Möglich, allerdings habe ich recht kleine Hände - und was das mit dem Palmgrip anbelangt, da muss ich mich korrigieren, beim Spielen wechsle ich instinktiv zu Fingertip, gerade bei schnelleren. Man darf also gespannt sein. :)
 
Ich weiß garnicht warum die Razor Deathadder noch nicht genannt wurde ... ich finde die mitunter die beste Maus die so rumläuft

Hatte die Mausfindung vor 2 Jahren vor mir und hab mich schließlich für diese entschieden nachdem einige an Amazon zurückgingen.

Allein die linke und rechte maustaste die auch am oberen ende taste mühelos geklickt werden kann ist genial und nach 2 Jahren ist weder funktionell noch äußerlich ein verschleiß bei intensiver Nutzung zu sehen bzw zu bemerken.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das die Seitenfläche durchaus ein besseres Material hätte vertragen können und eine dritte zusatztaste = perfekte maus :D

edit:
gibt mittlerweile die 2013er Version mit mehr extratasten hier ein test:
http://www.gamezoom.net/artikel/Razer_DeathAdder_2013_Test_Review-27024-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Copperhead-Debakel habe ich eine Aversion gegen alles, was den Namen Razer trägt. Ich empfand die neueren Modelle, die ich mir im hiesigen Saturn mal näher angeschaut habe, auch nicht als sonderlich wertig.
 
Dir ist schon bewusst das die AM sogar noch leichter als die Copperhead ist? Ebenso ist sie symmetrisch und tendenziell kleiner. Schien dich im Eingangspost ja nicht gerade zu begeistern ...
 
Zurück
Oben