Jackery IFA Fireplace
Mobile

gesucht uATX und SB oder: Klein, Stark, Schwarz

badfallenangel

Lieutenant
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin am überlegen, demnächst aufzurüsten. Ausgangslage ist der "PC" in meiner Signatur. Der Shark ist ein Fullrange Tower, der für meine alten Knochen langsam zu schwer und für den allg. Betrieb auch langsam zu groß ist. Daher möchte ich seit längerem einen PC zusammenstellen, der gut unter dem Motto

"klein, stark, schwarz"

zusammengefasst werden kann :evillol: . Angedacht ist, folgende Komponenten zu behalten:

- das NT (Enermax Liberty 500W)
- die Vertex 2 und die zwei Magnet-HDDs (Caviar Blue + Black)
- Brenner
- Graka (HD 6870)
- Der Mugen 2

Was neu an Innereien rein soll:

- CPU : i5 2500K
- MB : Asus P8P67-M
- RAM : Ram aus irgendnem Angebot, jedenfalls 8GB (z.B. DDR3-1600er), sollten ja so 70€ kosten

Das MB habe ich ausgesucht, weil ich ein möglichst kleinen, schwarzen Tower nehmen will, in den trotzdem die Komponenten Platz haben. Wichtig wäre auch, das die Luftzirkulation für die Komponenten ausreicht. Auch wäre wichtig, das der Mugen Platz findet, was die Möglichkeiten bei der Towerwahl stark einschränken dürfte ;).

Hauptsächlich arbeite ich mit dem Rechner (Arbeit / Studium, wobei hier ncoh ein Atom langen würde :king:), nutze ihn aber auch häufig für Lightroom 3 und für Spiele (und hier sollte es nicht zu kurz kommen). Ich will auch den Intel mit LuKü übertakten, sodass das MB dies mitmachen sollte.

Nun meine Fragen:
1.
Was haltet ihr von der o.g. Komponentenwahl im Bezug auf das Anwendungsgebiet?
2.
Welchen Tower würdet Ihr empfehlen? Nach eigener Recherche könnte ein Lian Li 354B in Frage kommen? Passt da der Mugen rein? Oder doch in den sauren Apfel beißen (wegen der Lieferzeit) und einen Langear DaBox Blackheart bestellen?

Über Meinungen und Denkanstöße (gerade bei der Towerwahl) wäre ich sehr dankbar.

LG

(ein stiller Mitleser)

i5 2500 ist eine gute wahl, übertakten brauchst du ihn so schnell auch garnicht.

gehäuse würde ich dir die aus der empfehlung nahelegen:
xigmatek utgard & cooler master cm 690 ii advanced
RAM reichen auch 4GB, und nimm v.a. keine 1600er sondern 1333 cl7

Nimm statt dem Mugen doch einfach einen kleineren Kühler.
Die CPU wird bis 4,5Ghz nicht recht warm, ein AC Freezer 7Pro Rev.2 sollte locker langen, den hab ich.
15 Euro, sehr leise@Silent (max. 1400rpm 90er Lüfter) und die CPU überhitzt nicht.
Was meine ich damit?
Die Sache bleibt unter 70 Grad bei Prime Vollast, der 2500K verträgt 98.
Oder eben eine TopFlow Kühler.
Ohne Übertakten langt LOCKER der Boxedkühler@Quiet Einstellung.

Unterstützt Adobe CS ATI? Dachte da geht nur CUDA?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein ITX?
Hab mir vor zwei Woche selbst erst eins zusammen gebaut (siehe Signatur) und bin absolut begeistert von der Größe.

Sandy Bridge und ITX ist eine Traumcombo.

Hier ein bisschen Inspiration ;)

Er wollte einen kleinen PC, das Utgard ist da so ziemlich das gegenteil davon ^^
Ich habe auch sofort an das Lian Li gedacht, nur bin ich mir nicht sicher ob der Mugen dann mit dem Netzteil in berührung kommt.
Zu dem RAM: bei SB sollte 1333 auch reichen ;)

Das mit dem Mugen könnte eng werden Habe selber das LianLi PC-V352 also noch ne nr kleiner da passt höchstens ein top-blow kühler rein hab den Thermalright AXP-140 verbaut.

picture.php

Wenn den Mugen behalten willst guck dir ma das Gehäuse an

http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=58

Danke für die schnellen Antworten:

@Xkroki: Danke für den Tipp mit dem Fractial Design, werd mir den später mal näher anschauen (googeln ^^). Definitiv die Richtung, in die ich suche.
Beim 354 ist das NT versetzt, sodass u.U. ein Towerlüfter reinpassen könnte (hat jmnd vllt mit dem Tower erfahrungen?). der 352 hätte mir gefallen (Cube = sexy ;) ), fällt aber wegen der Towerlüfter- inkompatibilität raus.

zum AC Freezer: Arctiv Cooling kommt mir nicht ins Haus, zu schlechte Erfahrungen mit nicht oder fehlerhaft drehenden Lüftern für Grakas. Von der Build-quality ganz zu schweigen. Dann schon lieber Noctura o.ä.; Habs vergessen zu erwähnen, P/L ist mir wichtig, aber nicht sparen um "jeden Preis" ;).

@Easyicon: Gibts schon P67 mITX Boards? Gibt schon bei uATX kaum Auswahl. Und wichtig wäre bei einem mITX, das auch eine dicke Graka reinpasst. Towervorschläge (ich kenn hier auch nur den Langear)? edit: Ah seh gerade, der Sugo hat fullsize-graka support. Schau mit den auch mal genauer an, zumal ich mit dem Sugo02 als HTPC zufrieden bin.

@Peter: Das mit dem andadtschen des Mugens ans NT befürchte ich auch. Und 1333er Ram langt? gut zu wissen. Das die MHZ < Masse sind, war mir klar, wusste nur nicht, was aktuell Stand des P/L ist bei DDR3...

@RiseAgainst: CM ist zu groß, da könnte ich den Shark behalten ;). Und 4GB langen nicht, LR3 und Photoshop fressen Ram wie Nüsse.

Zuletzt bearbeitet:
zu dem Ram: der hohe Takt beim Ram hatte eigentlich nur den Sinn mehr Spielraum fürs OC zu haben (anhebung des fsb), das ist ja nun weggefallen mit SB. Performance bringt der hohe Takt eigentlich kaum.

4GB langen nicht, LR3 und Photoshop fressen Ram wie Nüsse.

Das stimmt absolut nicht. Mehr als 4GB benötigt man vielleicht für virtuelle PC´s, aber bei Photoshop kannst du mit 4GB ohne Probleme Hochhausplakate gestalten (Selbst schon so gemacht).

Ich würde übrigens wegen PS zu Nvidia greifen (CUDA), die Grafikbeschleunigung lohnt sich enorm.

Ich habe ein PC-Q11 von Lian Li, da passt die 6870 nicht hinein, aber eine GTX470 passt ohne Probleme. ;)

Zurück
Oben