Gesucht: Wifi 6 Adapter USB 2/3 für Windows 7 §2Bit

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
554
Hallo

Ich habe ein altes Notebook (HP ProBook 4710s) mit Windows 7- 32Bit Betriebssystem.
Nun wollte ich diese Notebook über WLAN an die Fritzbox 7490 nutzen. Allerdings scheiter jeder Versuch das Ding ins Netz zu bekommen. Ich vermute mal, dass die eingebaute WLAN-Karte im Notebook die aktuellen WiFi-Standards nicht mehr unterstützt.
Jetzt wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt welchen USB WiFi 6 Adapter ich kaufen könnte, der auch unter Windows 7 - 32Bit funktioniert?

Die eingebaute WiFi-Karte von dem Notebook lautet: Intel WiFi Link 1000 BGN
 
Windows 7 sollte ohnehin nicht ins Internet. Das ist keine gute idee. Vermutlich liegt es bei dir an abgelaufenen Zertifikaten


Dein Laptop hat nur USB2 Ports. Damit wird schon Wifi 3 knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nero FX
@madmax2010: Ich brauche keine große Bandbreite. Ich muss mit dem Gerät nur Mails abrufen und schreiben
 
Welches dieser Notebooks ist es denn?
https://geizhals.de/?fs=HP+ProBook+4710s&hloc=at&hloc=de

Wenn es nicht gerade das lahmste Celeron-Modell ist könnte man auch Windows 10 einsetzen.
Zum Lesen/Schreiben von Mails reicht es dann immer noch.

Wie von @madmax2010 angemerkt begrenzt der USB-Anschluss natürlich die mögliche Bandbreite.
Schon mal versucht ein Live-Linux zu starten um zu sehen ob die verbaute WLAN-Karte damit funktioniert mit der Fritzbox?

Möglich wäre vermutlich dieser:
https://geizhals.de/inter-tech-dmg-02-rev-2-88888122-a1798899.html?hloc=at&hloc=de

Treiber für Win7 32bit scheint es zu geben.
https://www.realtek.cz/download-RTL8188SU-wireless-driver-for-Windows7-32bit.html

Das Ganze natürlich ohne Peng-Peng. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce
@prian: laut Gerätemanager ist es ein Intel Core(TM)2 Duo CPU T6570 2.1GHz
Mit Linux kennen ich mich leider nicht so aus.
 
@Nickel
Das ist allerdings auch wieder wahr.
Die FB7490 hat nur WiFi 5.

Aber trotzdem, W10 auf die Büchse, da steckt in Core 2 Duo T6570 drin, der kann mit W10 was anfangen.
 
Gameforce schrieb:
Intel WiFi Link 1000 BGN
Der sollte vom Namen her die WLAN-Standards 802.11B, G und N unterstützen. Falls du auf deiner Fritzbox nicht zufälligerweise das 2,4GHz-Netz komplett abgedreht hast, wird es nicht an den Standards liegen.
Bei meiner FBox ist (sofern 2.4GHz aktiv) mindestens G + N verfügbar.

WPA3 kann Windows 7 übrigens nicht, aber das sollte nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Nickel: Ich benötige zur Sicherheit einen Adapter der alle Standards kann, weil ich mit dem Notebook noch an einem anderen Ort über WiFi ins Internet gehe um Mails abzurufen. Da ich den anderen Router nicht kenne dachte ich mir, ich suche einen Adapter, der alle neuen Standards und Protokolle kann.
Ich weiss nur, dass der andere Router 2,4 und 5G unterstützt.
 
Gameforce schrieb:
zur Sicherheit .... weil ich mit dem Notebook noch an einem anderen Ort über WiFi ins Internet gehe um Mails abzurufen.
Dann geh erst mal auf ein sicheres Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, cartridge_case, Engaged und 3 andere
@kartoffelpü: in meiner Fritzbox ist das 2,4 GHz aktiv, Kanal 9 und Wi-Fi 3 als Standard
@Nickel: Der andere Standort ist sicher, ist eine andere Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nickel
Du wirst auch keinen Wifi 6 Adapter USB finden mit Windows 7 Treiber,
mit etwas Glück, da Netzwerkadapter, funktionieren aber die Windows 10 Treiber (32Bit).
 
@Gameforce

Jeder Router kann WiFi 4 als Fallback im 2,4Ghz Band. Daher wird jeder Adapter funktionieren.
Außer man hat eben das 2,4Ghz abgeschaltet. Dann reicht aber ein WiFi 5 Adapter (5Ghz).

Dein Problem ist das Windows 7 nicht mehr ins Internet gehört.
Es gibt seit 2019 keine Sicherheitsupdates mehr.
Nein ein Virenscanner oder eine Firewall reicht nicht um da OS zu schützen.

Nimm Linux oder Windows 10 und du hast mit Oktober 2025 ruhe (dann enden die Sicherheitsupdates für Win 10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Also… überprüfe zuerst, ob du andere wlan Netzwerke erkennen kannst.
Danach stell am Router auf nur 2.4ghz (5ghz deaktivieren), manuelle Kanalwahl 5 oder 7. Stell wpa3 ab, only wpa2, oder zum Testen kurzzeitig die Verschlüsselung ganz ab.
Wird im gerätemanager wlan überhaupt angezeigt (nicht Ethernet, das wäre lan Kabel Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der WLAN Adapter in Laptops nicht funktionieren, zuerst prüfen, ob sie nicht deaktiviert sind. Meist sind Schalter vorhanden, die unbewusst betätigt wurden.
Klar beim letzten fritzOS Update kam wpa2/wpa3. Diese gemischte Verschlüssellung beherrschen die wenigsten Adapter. Also auf wpa2 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke für eure Vorschläge. Werde ich ausprobieren.
 
Eigentlich ist das mit WPA2/3 schon länger so und funktioniert in der Regel auch mit allen halbwegs aktuellen Geräten.
 
Man könnte sicher mal probieren das zu deaktivieren, aber es ist kein grundsätzliches Problem.

Das eigentliche Problem ist eh das veraltete und für Onlinevorgänge nicht geeignete Betriebssystem.
 
Zurück
Oben