Gesucht: Wifi 6 Adapter USB 2/3 für Windows 7 §2Bit

- also unter WAP / WAP2 tut sich überhaupt nichts. Keine Verbindung möglich.
(mein Handy kann sich ganz normal mit der Fritzbox verbinden)
  • Im Gerätemanager vom Notebook ist die Funkkarte eingeschaltet.
  • Das Inteltool zum aktualisieren der WLAN-Treiber sagt, dass auf dem Notebook die aktuelle Version installiert sei.
@hildefeuer: vollkommen korrekt :-)
 
Kaufe dir doch einfach einen Windows 10 Key.
Danach lädst du die ISO-Datei auf einen USB-Stick, sicherst deine Daten, bootest mit dem USB-Stick, machst alles platt, und installierst WIN10.
Treiber werden für gewöhnlich automatisiert heruntergeladen.
Du reist doch sicherlich auch nicht mit einem Gummiboot nach Amerika.
 
Windows und auch Win7 speichert die Netzwerke anhand der SSID(= Name des WLANs). Wenn also der Lappi mal irgenwo mit einem WLAN mit identischer ssid verbunden war kommt diese Meldung. Weil das WPA2 Password falsch ist.
Das ist halt eine typische Windows Fehlermeldung, die gar nix aussagt woran es denn nun liegt.
Du must bei den Bekannten WLAN Netzwerken mal alle löschen und dann neu verbinden. Dann wirst Du nach dem WPA2 Password gefragt.
So weit kommst Du ja gar nicht.
Win7 versucht mit dem WLAN zuverbinden, weil es meint das Netzwerk zu kennen und dann scheitert die Verbindung am falschen Schlüssel.
Zum vorangegangen Post: Ist auf dem Win7 Lappi noch ein Aufkleber mit Win7 key? Ist bei Dir im Akku-Fach. Den kann man nutzen um Win10 zu installieren. Das geht egal ob win10/64 oder Win10/32.
Der Lappi hat nur 2GB RAM und der Grafikchip zwackt davon noch was ab, deshalb hat der win7/32 drauf, weil braucht weniger Arbeitsspeicher.
Man kann da win10/64 drauf installieren, muss sich aber nicht wundern wenn der grotten langsam ist mit 1,5GB RAM, was dann zur Verfügung steht fürs System.
Für Dich heist das, das Du auf jeden Fall einen Sicheren Browser nutzen solltest. Firefox oder Chrome ist angesagt. Online Banking ist tabu auf dem Teil. Und auf E-Mail Anhänge doppelt klicken solltest Du auch nicht. Besser gar keine Anhänge irgendwie öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer: Hinten auf dem Notebook ist ein Aufkleber mit dem KEY von "Windows 7 Home Prem OA".
Danke für den Hinweis mit. Wenn ich genug Zeit habe dann werde ich das mal ausprobieren.

Hinweis: Am Notebook links vorne ist ein Schalter mit dem ich das WLAN aus und einschalten kann. Es leuchtet blau. Die WLAN-Karte ist somit aktiv (wenn inaktiv, dann leuchtet sie orange).

Wenn ich versuche mich über WLAN anzumelden, dann kann ich über den HP Assistent das Netzwerk auswählen und dann verlangt er einen Schlüssel (die SSID). Wenn diese eingegegen wurde verschwindet das Fensterchen ich warte eine Weile und dann kommt eine Fenster mit der Fehlermeldung "Es konnt keine Verbindung mit "xyz" hergestellt werden."

Ich versuche mich über den Gastzugang an meiner Fritzbox zu verbinden. Laut Fritzbox wird die IP-Range automatisch verwaltet und kann nicht verändert werden. Das die Fritzbox funktioniert bestätigt ja mein Handy. Über dieses bin ich über den Gastzugang verbunden und es funktioniert.

Die WLAN-Karte bekommt Keine IP-Adresse zugewiesen!

Jetzt habe ich mir mal die Ereignisanzeige angeschaut und da wird ein Fehler angezeigt:
Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse (yxz) zugewiesen. Fehler 0x79. Der Computer versucht weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen

Hinweis:
Die Mac-Adresse in der Fehlermeldung stimmt mit der der MAC-Adresse der WLAN-Karte überein.

Ich habe übrigens auch über "Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Drahtlosnetzwerke verwalten" den einzigen Eintrag "7490Fritzbox" gelöscht.

So, Ende Gelände....

Keine Ahnung warum es auf einmal Probleme gibt. Ich habe es jetzt noch einmal paar mal versucht. Aber es scheitert wohl immer an der IP-Adress-Vergabe.

Ich warte auf den neuen USB-WLAN-Adapter und den probiere ich aus. Morgen soll er kommen. Ich berichte dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Netzwerk auswählen und dann verlangt er einen Schlüssel (die SSID)."
Nein das ist falsch. Wenn Du das Netzwerk, das WLAN ausgewählt hast, wird der Schlüssel angefordert, den Du eingeben must. Das ist der wpa2 Schlüssel aus dem Router. Die ssid ist was anderes. Das ist der Name des WLAN. Wenn du diese Daten vom Router abschreibst muss da die lange Zahlenreihe rein.
 
@hildefeuer: Da habe ich mich verschrieben. Sorry! Du hast Recht. Die SSID ist etwas anderes als der Schlüssel.
Ergänzung ()

SO, heute kam der kleine USB-WiFi-Adapter von Amazon. Eingesteckt, Treiber installiert, Schlüssel eingegeben und es LÄUFT! Jipi! Diesen Adapter habe ich bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B078NRDTYK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hinweis: Die Treiber für Windows 7 lagen als Mini-Disc dem Adapter bei.

Danke an alle für Eure Mühen.

Damit kann dieser Thread geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameforce schrieb:
Hinweis: Die Treiber für Windows 7 lagen als Mini-Disc dem Adapter bei.
Kriegst du auch im Netz bzw auch bei Realtek.
Für so alte Dinger (a.v anderen Hersteller) gibt's halt auch noch Windows 7 Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce und Nickel
Zurück
Oben