Gesucht: Wlan Adapter für Desktop PC

Incanus schrieb:
Ich weiß es ist alles ein wenig kompliziert. Aber natürlich kannst Du das einfachste und günstigste Gerät kaufen, was Du finden kannst, um den Zweck zu erfüllen eine Internetverbindung am PC zu bekommen. Aber später soll dann vielleicht ein schnellerer Anschluss geschaltet werden, weitere Geräte per LAN oder WLAN verbunden werden oder irgendeine andere Anwendung wird wichtig, über die Du jetzt noch nicht nachdenkst. Daher kann es schon sinnvoll sein, sich jetzt genauer mit der Technik auseinanderzusetzen und nicht nach ein paar Monaten schon wieder was anderes kaufen müssen.

Danke für deine Worte und dein Verständnis. Ich bin genau aus dem Grund auch bereit, 60 / 70 / 80 EUR in die Hand zu nehmen und etwas ordentliches zu kaufen. Trotzdem bleibt leider die Frage: Soll ich nun den AVM 1200 AX oder gleich die 1750e Version nehmen? :)
 
Der 1750e ist nicht mehr im Programm, er war als günstigere Alternative auf dem Gebrauchtmakrt gedacht. Wenn der AVM 1200 nicht verfügbar ist, nimm den 1200 AX. Oder suche einen gebrauchten FRITZ!Repeater 1200. Das theoretisch schnellere WiFi 6 (AX) des neueren Modells kannst Du mit Deiner FRITZ!Box 7530 derzeit nicht nutzen. Aber vielleicht besser haben, als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also, 'ne AX-Variante eines Repeaters würde ja nur für zu verbindende WLAN-Endgeräte, die WiFi-6 unterstützen, etwas bringen - Deine 7530 kann das eh auch nicht, also wird's da auch keine Nutzmöglichkeit zur Verbesserung der Verbindungsgeschwindigkeit zum Repeater hin und zurück geben.
Rein technisch betrachtet könnte wohl auch der 1200 ausreichen, aber der 1750e wär' halt besser.
Leider lässt sich für WLAN ohne absolut genaue Kenntnisse der Vor-Ort-Gegebenheiten kaum etwas verlässlich abschätzen, geschweige denn voraussagen.
Und was Du evtl. zukünftig brauchen könntest, kann hier auch schonmal gar keiner wissen - priorisiere die Entscheidung danach, ob Du zeitnah den Einsatz (oder die Anschaffung) WiFi6-fähiger Geräte planst.
Allerdings: vllt. hast Du lieber, als dass Du brauchst? 😉​
 
Wirklich abnehmen kann man dir die Entscheidung nicht. Letztendlich ist davon auszugehen, dass du sowohl mit dem 1200, dem 1200 ax als auch dem 1750 vergleichbare Ergebnisse erzielen wirst.

7530: 866 Mbit/s @ 5 GHz + 400 Mbit/s @ 2,4 GHz
-----------------------------------------------------
1200: 866 Mbit/s @ 5 GHz + 400 Mbit/s @ 2,4 GHz
1200ax: 2400 Mbit/s @ 5 GHz + 600 Mbit/s @ 2,4 GHz
1750E : 1300 Mbit/s @ 5 GHz + 450 Mbit/s @ 2,4 GHz

Letztendlich sind die Fähigkeiten der 7530 ausschlaggebend, da alle genannten Repeater mindestens dieselbe Leistung bieten. Ein schnellerer Repeater bringt aber nix, wenn die Fritzbox nicht schneller bedienen kann. Die vermeintlichen 2400 Mbit/s des 1200ax verlaufen daher im Sande, weil sie gar nicht nutzbar sind, dasselbe gilt für die 1300 Mbit/s des 1750E.

Nimm im Zweifel den, der verfügbar ist und der in dein Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Engaged und fanaticmd
Die Verfügbarkeit und Preise sind momentan bei AVM aber tatsächlich jenseits von Gut und Böse, nach Routern, und Telefonen, trifft es jetzt wohl auch deren Repeater, da macht das kaufen, und aus dem Chaos auswählen müssen irgendwie gerade keinen Spaß.
Das nimmt der eigentlich guten Idee letztendlich irgendwie den Wind aus den Segeln, vielleicht hat Kleinanzeigen ja den einen oder anderen schnapper dabei.
Raijin schrieb:
Wobei ich der Vollständigkeit halber noch ergänzen möchte, dass sich die maximale Segmentlänge von 100 Metern auf 90 Meter Verlegekabel + 2x 5 Meter Patchkabel bezieht und bei Patchkabel-only die zulässige Gesamtlänge bei ca. 70 Metern liegt.
Was passiert eigentlich wenn ein Switch dazwischen ist, zählt die maximal Länge dann wieder von vorne? 😅
 
Ja, denn da endet das eine und beginnt ein neues Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Zurück
Oben