Gesundheitszustand überwachen

Osborn

Lieutenant
Hallo liebe Freunde,

ich würde gerne meinen Gesundheitszustand überwachen. Jetzt überlege ich einen Fitness Tracker zu kaufen, aber bin mir nicht sicher, ob ich da richtig informiert bin.

Was kann man bezahlbar und halbwegs komfortabel überwachen?

Puls?
Blutdruck?
Körpertemperatur?
Schlafanalyse?

Ich weis nichtmal, welche weiteren Parameter es überhaupt gibt, die man überwachen könnte.

Ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, was diese Thema angeht. Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank.

Naja Puls und Schlafanalyse kann eigentlich fast jeder Fitness Tracker.
Die Körperoberflächen Temperatur können auch ein paar, allerdings ist das ja nicht die echte Körpertemperatur.
Blutdruck messe, daraus wird dann aber eher nicht wirklich was.

Langzeit EKG und Blutdruckmessung hatte ich schon vom Kardiologen, kam nix bei raus, aber ich fühl mich trotzdem kacke. Wahrscheinlich müsste ich noch eine Schlafanalyse mit Atemüberwachung machen.

Wichtigste Frage: Von welcher Firma ist dein Smartphone?
Wenn du ein iPhone hast drängt sich eine Apple Watch auf, bei einem Galaxy halt ein Samsung Fitnessband oder eine Smartwatch usw.

Puls und Schlafanalyse können die besseren Modelle eigentlich alle, Temperatur ist wie schon gesagt wurde nicht wirklich aussagekräftig.

Den Blutdruck kann man nur messen indem man wirklich das Blut in deinen Adern staut, das willst du nicht als Dauermessung!
Deshalb ist das auch bei den Smartwatches nicht möglich, du kannst dir aber natürlich bluetoothfähige Blutdruckmesser holen die man auch mal länger tragen kann, aber das machst du eher zuhause wenn du gerade sonst nichts zu tun hast und nicht 24/7.

Eine Apple Watch kann auch noch ein einfaches EKG und dabei dann auch Vorhofflimmern feststellen.

Zukünftig könnte bei den Smartwatches noch eine Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes und evtl. sogar eine Blutzuckermessung kommen.

Osborn schrieb:
Wahrscheinlich müsste ich noch eine Schlafanalyse mit Atemüberwachung machen.
Solltest du vielleicht tun.
Wenn es am Schlaf scheitert, solltest du aber auch so Dinge mal überprüfen wie:
  • Schlaflage (Kann man trainieren)
  • Bett/Matratze (Gut eingestelltes Wasserbett sorgt für gerade Wirbelsäule und verändert bei korrekter Handhabung im Gegensatz zu normalen Matratzen nicht die "Festigkeit)
  • Tracken, ob du schnarchst mittels App oder Aufzeichnung (Schlechte Atmung kommt da oft mit einher)
  • gibt bestimmt noch anderes

Solche Tracker sind meiner Meinnung nach eher dafür gut, um Veränderungen festzustellen.

Herzlichen Dank für die Tipps.

Mein Telefon: xiaomi mi max 3

Die meisten dieser "smarten Tracker" sind nichts mehr als ein Spielzeug, das sollte dir bewusst sein!
Beim Schlaf kann so ein Ding auch nur Puls messen und wie oft du dich bewegst... Für eine ordentliche Analyse gehe in ein Schlaflabor.
Ansonsten die oberflächlichen Klassiker: Mit dem Arzt die Ernährung durch gehen, oft genug liegt einfach eine falsche oder Mangelernährung vor wenn man sich schlapp fühlt. Ggf. mit einem Ernährungsberater in Kombination mit dem Arzt sprechen.
Dann das Thema Fitness und körperliche Gesundheit. Bewegst du dich ausreichend? Machst du Sport? Da kann wirklich so ein Tracker helfen, zumindest was die Schritte angeht. Leider sind viele Tracker nicht in der Lage andere Dinge wie z.B. Fahrrad fahren oder schwimmen vernünftig zu erfassen, da ist also manuelle Datenpflege notwendig was man schnell und gerne schleifen lässt, war zumindest bei mir so. Ansonsten mit (leichtem) Krafttraining anfangen und dabei meine ich nicht die aufgeblähten Pumpermuskeln sondern die Stützmuskulatur.

Ja, ein bisschen Fitness und halbwegs ausgewogene Ernährung sind kein Allheilmittel aber können sehr gut unterstützend wirken.

Ansonsten die Frage wie lange du dich schon so fühlst, Stichwort Corona was jeden von uns psychisch belastet. Manche weniger und manche eben mehr.