News „Get it done!“: Trump will Smartphone-Hersteller ZTE retten

Wirkt ein wenig so, wie wenn sich nun beide Industriemächte gegenseitig, auf eine ähnliche Art und Weise versuchen zu unterwandern und aus zu Kontern.
Möglicherweise könnte damit die USA auch in China, noch mehr "Mitspracherecht" im Techsektor mit der "Rettungsaktion" erwirken.
Ganz ähnlich wie China durch Zukauf, Übernahmen und Investitionen in Europa und den USA.

Ein Teil des Ganzen wird jedoch auch vermutlich, die Stärkung landeseigener Unternehmen sein, sowie die weitere Stabilisierung der Handelsbeziehungen mit China als Auftragsnehmer und Produzent etc.
 
ThanRo schrieb:
Vielleicht hat ihm ja ein vernünftiger Mensch erklärt welche langfristigen Folgen aus so einer Sache für die USA entstehen können.

Der Typ ist beratungsresistent, dem geht es einzig und allein um sein Image. Der will nur nicht direkt für die Pleite verantwortlich sein.
 
motul300 schrieb:
da lief was mit sicherheit was im hintergrund aber ganz bestimmt kein warnschuss von den chinesen
eher haben die chinesen irgendetwas eingeräumt aber ohne in der öffentlichkeit den kopf zu verlieren

was die meisten immer noch nicht verstehen ist dass das exportierende land, in dem fall china, immer deutlich mehr zu verlieren hat als das land welches importiert

So viel stärker sind die Chinesen bei Telefonen beim export in die USA aber nicht als andersherum. Sie sind in der Anzahl größer, aber beim Umsatz ist das Unterschied wahrscheinlich sehr klein. Apple macht extrem viel Umsatz in China. Es gab ja schon Berichte, nach denen China als Reaktion das Verbot von Apple evaluieren könnte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nun die Ansage kam, wenn ZTE durch euch pleite geht, verbieten wir den Appleverkauf in China. Was meinste wie schnell die US Lobbyisten von Apple da Einfluss ausüben, damit das verhindert wird.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das stimmt in Geewisserweise schon, allerdings ist China in einer sehr glücklichen Position, dass Ihr Land gerade extrem am boomen ist und der Bedarf an Wirtschaftsgütern im eigenen land enorm steigt und man so Güter fließend umverteilen kann.

Sicherlich ist China finanziell aktuell sehr abhängig von den USA, allerdings erschließen sich auf dem Asiatischen markt mittel bis langfristig mehr neue starke Märkte und die US wirtschaft ist direkt von China abhängig. Ein gutes Beispiel sind hier die seltenen Erden.

Die USA sind in deutlich geringerem Maße abhängig als Umgekehrt. Seltene Erden sind schön und gut aber darauf kommt es nicht an ist ein viel zu kleiner Faktor. Der Boom in China ist seit längerem Rückläufig und das Obwohl die Chinesische Regierung Wirtschaftsdaten nach Lust und Laune benennen kann. Denen wird es genau so ergehen wie den Japanern damals. Glaubt wirklich jemand dass die USA einfach nur zuschauen bis sie wirklich irgendwann von den Chinesen als Weltmacht abgesetzt werden? Noch ist dieser Punkt nicht erreicht ...

Versteht mich nicht falsch ich bin ganz sicher kein USA-Fan aber uns muss endlich mal klar werden das die USA das Sagen aus vielerlei Gründen auf der Welt haben. Auch unsere eigene Regierung trifft oft nicht nachvollziehbare Entscheidungen die uns eher schaden als nützen und das liegt nunmal an den USA unserem netten "Verbündeten". Da wird die Nord Stream Pipeline noch sehr interessant werden.

Die USA sind nicht so blöd wie alle immer denken oder tun
und wer glaubt das Trump ein Unfall für das "Establishment" war ist verdammt naiv. Man muss sich nur mal anschuaen wir er vor der Wahl über die Wallstreet abgelästert hat und mittlerweile einen 180 Grad Drehung gemacht hat. Die wissen ganz genau was sie tun.

AffenJack schrieb:
So viel stärker sind die Chinesen bei Telefonen beim export in die USA aber nicht als andersherum. Sie sind in der Anzahl größer, aber beim Umsatz ist das Unterschied wahrscheinlich sehr klein. Apple macht extrem viel Umsatz in China. Es gab ja schon Berichte, nach denen China als Reaktion das Verbot von Apple evaluieren könnte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nun die Ansage kam, wenn ZTE durch euch pleite geht, verbieten wir den Appleverkauf in China. Was meinste wie schnell die US Lobbyisten von Apple da Einfluss ausüben, damit das verhindert wird.

Es geht aber nicht nur um Telefone. Insgesamt exportieren die Chinesen deutlich mehr in die USA als umgekehrt. Was meinst du was passiert wenn die Chinesen Apple sanktionieren sollten. Dann wird halt irgendwas anderes von USA sanktinoniert und immer so weiter. Der Schaden der dabei ensteht ist natürlich für beide schlecht aber die chinesen Firmen verlieren dabei sehr viel mehr Geld als die Amerikanischen und die chinesen Firmen brauchen die Kohle dringen. In keinem anderen Land sind die Firmen so hoch verschuldet wie in China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das gehampel irgendwie ja auch bescheuert, aber ich muss sagen ich finde es noch immer besser so, als wenn Fehlentscheidungen getroffen werden, oder Auswirkungen nicht bedacht werden, man den angefangenen Weg aber immer weiter geht nur weil man halt angefangen hat ihn zu gehen und es ja nicht geht, Versagen einzugestehen (was ich jetzt nicht sagen will dass Trump das tut, dazu ist er zu narzisstisch). Siehe BER. Das Ding hatte man vor Jahren planieren sollen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Vollidioten haben wir auch schon so.

Man darf nicht vergessen, dass die Mehrheit der Amis ihn gewählt hat, demnach wären auch über 50% der Amis Idioten. Kann man das so sagen? Wer jetzt kommt mit "Viele bereuen es schon", sollte wissen, dass das bei den meisten US-Präsidenten so war.
 
motul300 schrieb:
Die USA sind in deutlich geringerem Maße abhängig als Umgekehrt.


wer 1,4 billionen euro schulden bei den chinesen hat, ist mehr als abhängig. desweiteren ist hinlänglich bekannt das trump auch geschäfte mit der mafia getätigt hat, in und ausserhalb der USA.
ich bezweifle auch, das trumpo weis was er tut, ausser vertragsbrüche hat er bis jetzt nichts geliefert. was mit nordkorea wird, weis man immer noch nicht, gipfeltreffen hin oder her, ausstieg aus dem atomdeal mit dem iran, ohne das der iran dagegen verstoßen hat. innerpolitisch den reichen noch mehr geld in den arsch geblassen durch die steuerreform, staatsschulden nochmals erhöht. bis jetzt hat er kein programm dagegen vorgestellt(handelszölle sind kein programm sondern nur schnelle kurzfristige massnahmen um die bevölkerung zu beschwichtigen^^)
Ergänzung ()

CS74ES schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass die Mehrheit der Amis ihn gewählt hat, demnach wären auch über 50% der Amis Idioten. Kann man das so sagen?
die wähler von trump haben aus emotion, Ihn gewählt, nicht weil er wirklich was zu bieten hat. ist wie mit der afd, die mehrheit die die afd gewählt hat, hat sie nicht wegen ihrer Politik gewählt, sondern ettäuschung über die anderen parteien, sprich emotion^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@motul300

Nur das die Chinesen nicht nur fertige Produkte exportieren, sondern den Finger auf wichtigen Industrierohstoffen haben! Das ist der kleine feine Unterschied. Und man sollte das Wachstum im gesamt Asiatischen und Indischen Markt nicht vernachlässigen. Gerade Indien wird in den nächsten Jahrzehnten ziemlich spannend und sehr wichtig!

Und wo haben die USA das sagen in der Welt? Die USA sind ein Kriegstreiber und Verbrecherstaat (waren sie auch schon immer). Ja in Europa haben sie das sagen. Gewachsen ist das aus historischen Gründen und das hat sich über die Jahrzehnte manifestiert und wird sich auch so schnell nicht ändern. Im Rest der Welt haben sie hingegen einen schweren Stand. Ja, militärisch sind sie heute noch eine Supermacht, ansonsten ist das Land ziemlich runtergerockt mit massiven wirtschaftlichen , gesellschaftlichen und sozialen Problemen. Zudem setzt man in den USA wie kein anderes Land auf eine Wirtschaft ohne Wertschöpfung und baut sich immer stärker eine Blase auf.

Wie gesagt, ja du hast Recht, China exportiert deutlich mehr, hat aber gleichzeitig die Kontrolle über den signifikanten Teil der Industrierohstoffe und eine Stark auf Wertschöpfung ausgelegte Wirtschaft und mittel bis langfristig neue Absatzmärkte mit großen Wachstumschancen in Aussicht. Das ist in den USA anders. Bis auf seine militärische Macht haben die vereinigten Staaten heute kaum noch was in der Hand. Und auch da wäre ich mir nicht zu sicher, denn abseits der Zahlen "läufts" da auch nicht so ganz rund.
 
@CS74ES
Stimmt nicht!
Zum einen gab es natürlich keine Wahlbeteiligung von 100%, d.h. selbst wenn er alle abgegebenen Stimmen bekommen hätte hätte ihn nicht jeder Amerikaner gewählt.
Gerade die Republikaner sorgen mit Gerrymandering und anderen spaßigen Regelungen (Ausweispflicht, die gerade dazu führt, dass viele Afro-Amerikaner die keinen Ausweis, Führerschein etc. besitzen nicht wählen können) dafür, dass Stimmen für die Demokraten möglichst unterdrückt werden.

Und dann hat er aber auch ganz einfach weniger Stimmen als Clinton bekommen, hat nur aufgrund des Electoral College gewonnen.
 
Na dann kann er sich die gerettet chinesischen Jobs auch noch aufs Banner schreiben. Könnte ZTE dann nicht auch auf Schadensersatz klagen, so ähnlich wie das beim Ausstieg vom Atomausstieg-Ausstieg war?
 
CS74ES schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass die Mehrheit der Amis ihn gewählt hat, demnach wären auch über 50% der Amis Idioten. Kann man das so sagen? Wer jetzt kommt mit "Viele bereuen es schon", sollte wissen, dass das bei den meisten US-Präsidenten so war.

ähm nö, das ist mal humbuck.
die mehrheit hat clinton gewählt.
dumb hat nur gewonnen, weil das dämliche wahlmänner system zu seinen gunsten gearbeitet hat, wie auch schon bei G.W. Busch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2016

und man darf nicht vergessen, das eben gut die hälfte der wahlberechtigten ihn nicht gewählt haben, also sollte man nicht immer alle in einen topf werfen.

was die schießbuden figur da aber tagtäglich veranstaltet grenzt schon lachhaftigkeit
 
Naja, am Ende ist es aber ein demokratisches System, was Gültigkeit hat (ist ja nicht wie in der Ex-DDR). Hier hat auch niemand wirklich Merkel gewählt, trotzdem ist sie Kanzlerin.

Aber lassen wir es so stehen, dann sind die Mehrheit der Wahlmänner Idioten?

Ich finde es immer unmöglich, wenn "Autoritäten" anderer Länder runter gemacht werden, weil wir es ja viel besser wissen. Ich will Kin Jong Un nicht in Schutz nehmen, aber er ist nun mal der "Boss" von Nordkorea, ob uns das passt oder nicht. Alle faseln immer von Toleranz, aber scheinbar gilt das nur gegenüber den Leuten die man leiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö auch falsch, die wahlmänner führen nur den auftrag aus, den der bundesstaat ihnen gibt, das hat nichts mit idiotismus zu tun. das wahlsystem ist einfach veraltet und vor 200 jahren war es noch ok, heute braucht man das nicht mehr.

dumb hatte vorher auch groß angekündigt wie er endlich das wahlsystem ändern will, das der mit den meisten wählerstimmen gewinnt, davon spricht er seit dem sieg nicht mehr, seit dem klar ist, das er nicht die meisten stimmen bekommen hat.
 
Shoryuken94 schrieb:
@motul300

Und wo haben die USA das sagen in der Welt?

Die ganzen wichtigen Handelsorganisationen denen auch China unterliegt sitzen in den USA bis auch eine die sich in Europa befindet. Und was Finanzen angeht läuft so gut wie alles über die USA. Es interessiert nunmal keinen was die chinese Ratingagentur sagt.

Shoryuken94 schrieb:
Die USA sind ein Kriegstreiber und Verbrecherstaat (waren sie auch schon immer).
das mag sein aber was genau hat das jetzt damit zu tun?

Shoryuken94 schrieb:
Gewachsen ist das aus historischen Gründen und das hat sich über die Jahrzehnte manifestiert und wird sich auch so schnell nicht ändern. Im Rest der Welt haben sie hingegen einen schweren Stand. Ja, militärisch sind sie heute noch eine Supermacht, ansonsten ist das Land ziemlich runtergerockt mit massiven wirtschaftlichen , gesellschaftlichen und sozialen Problemen.
dem stimme ich dir voll und ganz zu aber in China sieht es da nicht besser aus

Shoryuken94 schrieb:
Zudem setzt man in den USA wie kein anderes Land auf eine Wirtschaft ohne Wertschöpfung und baut sich immer stärker eine Blase auf.

Das ist falsch. Vorallem die Chinesen produzieren auf Pump viel zu viele Güter welche sie nicht wirtschaftlich verkaufen können. So muss der Staat mit extrem viel Geld nachhelfen damit weiter produziert werden kann. Es werden viel zu viele Firmen zu stark subventioniert. Wenn der Staat keine Kohle mehr hat gehen bei viele chinesischen Firmen die Lichter aus. In den USA ist das nicht der Fall.

Shoryuken94 schrieb:
Wie gesagt, ja du hast Recht, China exportiert deutlich mehr, hat aber gleichzeitig die Kontrolle über den signifikanten Teil der Industrierohstoffe und eine Stark auf Wertschöpfung ausgelegte Wirtschaft und mittel bis langfristig neue Absatzmärkte mit großen Wachstumschancen in Aussicht.

Die Wachstumchancen sind deutlich geringer als noch vor ein paar Jahren. Das ist auch der Grund warum so viel Kapital aus China abfließt. Und dies versucht dei chinesische Regierung mit allen Mitteln zu verhindern. Und genau das wird noch der Genickbruch der Chinesen werden. Wenn weniger frisches Kapital nachfließt können die ganzen chinesesischen Firmen eben nicht mehr auf Pump produzieren. Und mit Erhöhung des Leitzinses der Fed beschleunigen die USA diesen Effekt noch erheblich

Shoryuken94 schrieb:
Das ist in den USA anders. Bis auf seine militärische Macht haben die vereinigten Staaten heute kaum noch was in der Hand. Und auch da wäre ich mir nicht zu sicher, denn abseits der Zahlen "läufts" da auch nicht so ganz rund.

Das Militär dürfte der Faktor sein wo die Chinesen noch am ehesten mit den USA mithalten können. Natürlich sind Ausgaben der USA sher viel höher allerdings sind die generellen Kosten für Personal und Material in China erheblich günstiger. Natürlich liegt da immernoch ein großer Abstand zwischen den beiden Nationen aber in den anderen Bereichen ist der Abstand eben noch sehr viel größer.


Du schenkst den Rohstoffen in China viel zu viel Beachtung. Mal abgesehen davon dass sie diese verkaufen müssen um Dollar zu erhalten (mal so nebenbei die chinesischen Firmen sind in Dollar verschuldet nicht in renminbi was ein großer Unerschied ist) gibt es diese auch in anderen Ländern
 
Ich halte ja nicht viel von Klisches, zumal wenn sie aus der Esoterischen Ecke kommen.
Aber Trump wäre ein typischer Vertreter des Sternzeichens Zwillinge. Die Grundeigenschaft wäre: Zwillinge werden als neugierig, schlagfertig und gesellig beschrieben, sollen aber auch unbeständig, oberflächlich und zweifelnd sein. Ihre besondere Begabung ist die Sprache. Sie reden gern und viel und sprühen dabei vor Geist und Witz. Lassen Sie sich trotzdem besser nicht auf einen verbalen Schlagabtausch mit dem Zwilling ein. In der Regel hat er schon gewonnen, bevor das erste Wort gefallen ist.

So ist er eben und so muss man ihn einschätzen.Heute so-Morgen so nicht brechenbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine eigenen, ganz persönlichen Interessen werden bei diesem Presidenten immer an erster Stelle stehen.
Nicht Amerikas Interessen und schon gar nicht die Interessen anderer Staaten.
Er ist ein Kapitalist.

Grüsse
 
Ein klassischer Trump, im Wahlkampf groß behaupten die amerikanischen Wirtschaft stärken zu wollen und dann beim ersten Feindkontakt eine 180°-Wendung hinlegen.
Am Rande sei es mal erwähnt, dass er mehr Wahlversprechen einhält als sein Vorgänger ;)
 
CS74ES schrieb:
Ich finde es immer unmöglich, wenn "Autoritäten" anderer Länder runter gemacht werden, weil wir es ja viel besser wissen. Ich will Kin Jong Un nicht in Schutz nehmen, aber er ist nun mal der "Boss" von Nordkorea, ob uns das passt oder nicht. Alle faseln immer von Toleranz, aber scheinbar gilt das nur gegenüber den Leuten die man leiden kann.

Der ist nur der Boss, weil sein Diktatorvater schon Boss war und dessen Diktatorvater auch schon.
Also wenn du mit pseudo-demokratischen Systemen (DDR) kannst du nicht später Nordkorea abnicken.

mackenzie83 schrieb:
dumb hatte vorher auch groß angekündigt wie er endlich das wahlsystem ändern will, das der mit den meisten wählerstimmen gewinnt, davon spricht er seit dem sieg nicht mehr, seit dem klar ist, das er nicht die meisten stimmen bekommen hat.

Das ist ja eines der wenigen amüsanten Dinge an Trump, es gibt für alles (!) was er jetzt sagt (oder tut) eine frühere Aussage (meist auf Twitter) die genau das Gegenteil behauptete.
Das fängt mit so banalen Dingen an, wie dass er gar keine Zeit haben werde Golf zu spielen wenn er erst einmal Präsident sei und geht dann zu Dingen über wie eben dem Electoral College, einer Aussage bei der man sich eigentlich fragen muss warum das damals etwas war das Trump überhaupt interessierte.

@Kvnn.
Vieles von dem was Trump für den ersten Tag seiner Präsidentschaft versprochen hat ist noch immer nicht umgesetzt und statt den Sumpf trockenzulegen ernennt er Familienmitglieder und "Freunde" auf teils neu geschaffene Posten, die artig den Wasserschlauch halten um den Sumpf zu wässern.

Das was er umgesetzt hat gehört obendrein zu den Dingen die eh schon grundsätzlich menschenfeindlich waren, also die Gesundheitsversorgung kaputtzuschlagen, die Steuern der Reichen zu senken und diverse Dinge die er losgetreten hat, die dann aber doch nicht umgesetzt wurden, beispielsweise der Muslim Ban.
Der auch grandios ist, denn der sollte (afaik) von Anfang an nur 90 Tage dauern und der Regierung eine "Atempause" ermöglichen in der sie überlegen kann wie man die Einreise von Islamisten verhindern kann.
Der Muslim Ban wurde von den Gerichten mehrfach wieder einkassiert und anstatt in der Zeit dann halt gleich dazu überzugehen Lösungen zu erarbeiten wie man Islamisten am besten nicht mehr ins Land lässt verschwendet man weiter Energie darauf den Muslim Ban doch irgendwie durchzudrücken, auch wenn der nur Mittel zum Zweck sein sollte und nie langfristig gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt warum es trotz großer Ankündigungen von Netcologne vor gut einem Jahr so still um g.fast bei denen geworden ist. Eigentlich sollte es 2017 bereits bei 250.000 Haushalten verfügbar sein.
Technologiepartner ist oder war ZTE.

Sehr schade
 
Ich frage mich noch immer, warum die Amis keine besseren Kandidaten für die Präsidentschaftswahl hatten als Donald Trump und Hillary Clinton.
Bin mir bis heute nicht sicher ob die Clinton wirklich die bessere Wahl gewesen wäre.
 
Zurück
Oben