Geteilten Tower biegen?

Z

ZeT

Gast
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Also sowas in V-Form biegen... brechen da die Pipes oder geht das? ^^

lüfter.jpg

bei nem thermaltake sonic tower ging das recht easy und auch ohne größere probleme... musst halt aufpassen das die heatpipes nicht knicken dann ist sense mit der kühlung.

heatpipes sind ja meist aus kupfer, kupfer ist recht weich, dazu sind die ja hohl innen...
zu oft sollte man das eben nicht machen wegen der gefahr des knickens! entweder diese flüssigkeit/gas kommt nicht mehr durch oder es entsteht ein riss und diese tritt aus. beiden fällen kannst du den kühler weg werfen. (oder mit verminderter leistungsfähigkeit weiter nutzen)

gute Frage, probiers aus ;) Wenn du vorsichtig bist sollte das gehen. Würd die Pipes unten aber erhitzen und dann biegen. Also mindestens mit nem Heißluftfön

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie gesagt, die Pipes sind hohl und dadurch empfindlich. Wenn beim Biegen zu viel Druck aufgebaut wird, kann der Hohlkörper schnell einknicken, sieht man auch bei dem normalen Produkt, dass an der Biegestelle das eventuell etwas eingerdückt wirkt auf der Innenseite des Radius.
Das gefährliche sind spannungen zwischen Außenseite und Innenseite, welche dann im Betrieb (erhizen und wieder erkalten zu feinen Rissen werden können, wodurch dannn die Flüssigkeit im Inneren der Heatpipe austreten kann.
Das Erhizen kann helfen, ich kann aber nicht sagen, ob ein Heißluftföhn genügend Hitze erzeugt.

Geplante Biegung auf Papier vorbereiten (Pause der Körperkanten) dann messen wieviel Platz für RAM bleibt (Höhe). Beim biegen kommen die äußeren Kanten der Kühllamellen tiefer. Das nimmt den RAM Modulen den Platz weg. Evtl. hilft LP RAM (LowProfile)
Der von Scyte sieht so aus (Heatpipes kreuzen sich Mittig über dem Kühlkörper) damit der RAM drunter passt.
Geometrisch hätte er das gleiche Problem wie das Vorhaben des TEs

911160_1__49888-1.jpg

Das die Kühllammelen auf einer Seite dicker sind hat der TE gesehen?
lüfter.jpg

Das nimmt dem RAM die Höhe weil die untere Außenkante tiefer kommt.
180° gedreht...
Kann der KK mit dem VRM Kühlkörper des MBs kollidieren...

Ich würde das ganze Vorhaben gründlich überdenken.

799515

Dennoch... Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Mit 'nem Heissluftfoen wird das nix.

799507

Und wie es wo anders hier bei CB behauptet wird, dass Kupfer bei 120-150 Grad weich wird, vergiss. ;)

Vorsichtig millimeterweise biegen mit Pausen dazwischen, duerfte der einzige Weg sein.
Achte darauf das die Pipes nicht einknicken oder einreissen. Das sie u.U. oval werden ist moeglich.

BFF

Geht es dir um die Optik oder warum willst du die biegen? Wenn du ein konkretes Problem lösen möchtest teile deine Sorgen mit uns und wir gucken ob wir eine bessere Lösung anbieten können.

@BFF Also mein Heißluftfön bringts auf bis zu 650°C....

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke für den input. Dann werde ich wohl mit nem Spreizer oben den Kühlblock mm für mm ein paar Grad biegen.

@Flomek is eine reine Designentscheidung. Bin dabei ein kleines Funprojekt zu starten.

BFF schrieb:
Mit 'nem Heissluftfoen wird das nix.

Anhang anzeigen 799507
Und wie es wo anders hier bei CB behauptet wird, dass Kupfer bei 120-150 Grad weich wird, vergiss. ;)

Vorsichtig millimeterweise biegen mit Pausen dazwischen, duerfte der einzige Weg sein.
Achte darauf das die Pipes nicht einknicken oder einreissen. Das sie u.U. oval werden ist moeglich.

BFF
Eine Heatpipe ist ja auch noch eine Sonderausführung von Kupferrohr gefüllt mit Kühlmittel welches an einem Punkt verdampfen soll und kühler Stelle wieder kondensieren soll. Wenn der TE das mit 450°C~650°C weichglüht wird wohl eher die Heatpipe platzen weil sich die enthaltenden Menge Luft im Rohr ausdehnen will.
Ob das Funktionsprinzip Heatpipe dananch noch funktioniert erachte ich als Fraglich an...

Den genauen Ablauf der Heatpipe Fertigung kenne ich nicht. Also, wann gebogen, wann befüllt und Verschlossen wird. Das Biegevorhaben des TEs am fertigen Produkt erachte ich als Falsch.

Schau mal. @shadowrid0r
Da ist nicht unbedingt nur Fluessigkeit in den Rohren.

BFF

Zurück
Oben