Getrennte Subwooferspur

Pelzwurst

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Onkyo TX-NR609-A/V-Receiver daheim und bin auch echt begeistert von dem Teil. Darüber höre ich natürlich auch "normal" Musik, in meinem Fall mp3s über den Laptop. Die Qualität der Tonwiedergabe ist bei den Einstellungen "Direct" und "Pure Audio" am besten, da da nichts berechnet, sondern einfach nur wiedergegeben wird. Das heißt aber auch, dass der Subwoofer hier nicht angesprochen wird, da mp3s ja über keine getrennte Subwooferspur verfügen (ist ja 2.0 und nicht 2.1). Jetzt habe ich mir einen Cinch-Umschalter gebaut und kann damit vor der Subwoofer-Endstufe zwischen A/V-Receiver und Line-Out des Laptops umschalten, aber so das wahre ist das auch nicht, weil da ein paar Millisekunden Differenz vorhanden sind, was ganz schön nervt.
Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob denn jemand weiß, ob man nicht eine Subwooferspur "erzeugen" kann, so nach dem Motto "alle Frequenzen unter 50 Hz als eigene Tonspur laufen lassen". Geht das? Falls ja, mit welchem Programm?
Danke schonmal,
Viele Grüße,
Pelzwurst

Du gehst also analog in den 609 rein ? Das würde ich nicht machen, da Laptops in der Regel eine verdammt schlechte Soundqualität haben. Da sollte der 609 viel bessere DACs haben

Ich bin mir zwar nicht so sicher, aber ich dachte immer, das die Subwoofer-Spur nur ein Mix aus allen anderen ist. Du könntest sozusagen, eins deiner Cinchzuleitungen vorm dem Verstärker verdoppeln und an den Subwoofer-Eingang deines Receivers anschließen.

Das nennt sich Frequenzweiche und sollte bei dem Verstärker eigentlich verbaut sein...
Schau mal in die Anleitung ;)

Grüße
jusaca

Nein, bei einem 5.1 oder 7.1 Verstärker gibt es KEINE Frequenzweiche im Gerät (die gibt es auch bei Analogen 2.0 Verstärkern nicht, die sitzt dann in dem Sub selbst drin). Wenn es der Verstärker nicht in Software errechnen kann, welches der Bassanteil ist, und auch die Soundkarte keine Option dafür bietet, dann hast meiner Meinung nach verloren und musst wohl oder übel noch eine 2.0 Anlage aufbauen. Aber eigentlich sollte es jeder vernünftige AVR hinbekommen, alles unter X Hz (normelerweise so um 50-200Hz) auf den Sub-Ausgang zu leiten.

meeee schrieb:
Aber eigentlich sollte es jeder vernünftige AVR hinbekommen, alles unter X Hz (normelerweise so um 50-200Hz) auf den Sub-Ausgang zu leiten.

Das geht ja auch. Aber mit PureAudio/Direktmodus wird der Subwoofer absichtlich nicht genutzt.

Vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Natürlich lasse ich die Tonsignale digital über den HDMI-Eingang in den TX-NR609 laufen. Ich kann auch andere Tonmodi auswählen (z.B. Stereo), dann errechnet der eine Subwooferspur und spricht auch den Subwoofer-Ausgang an, allerdings ist die Klangqualität dann deutlich schlechter bzw. einfach komplett anders, hört sich einfach nicht gut an im Vergleich. Deshalb habe ich zusätzlich ein Klinke-Cinch-Kabel vom Line-Out zum Subwoofer, damit der angesprochen wird. Aber, wie gesagt, sind Line-Out und HDMI nicht 100%ig synchron, was ziemlich bescheuert ist. Deswegen würde ich gerne eine Subwooferspur erzeugen, dass ich den über den Onkyo laufen lassen kann, ohne dass er was berechnet.

Zur eingebauten Frequenzweiche: Doch, die haben tatsächlich eine, deren Trennfrequenz man auch einstellen kann. Aber, wie gesagt, wird die nur angesprochen, wenn nicht "Direct" oder "Pure Audio" eingestellt wird, da bei diesen Modi nicht gerechnet wird und bei X.1-Signalen die Subwooferspur eh eingespeist und nicht mehr getrennt werden muss.

Dass der Subwoofer in den beiden Modi absichtlich nicht genutzt wird, ist auch klar, eben wegen des oben beschriebenem Effekts, der die Klangqualität verändert (da gibt's einen Namen dafür, den ich allerdings vergessen habe).

Nimm mal den Rec-Ausgang deines AVRs zum Sub...
Sollte dein Verzögerungsproblem eigtl. lösen...

Ganz einfache Lösung: Schließe dein Subwoofer über HighLevel input an deine Front outs mit an. Stelle dann bei deinem AVR den Sub auf off. Somit werden bei Surroundquellen die Bässe über die Fronts ausgegeben und natürlich auch gleichzeitig auf deinem Sub.
Somit spielt dein Sub auch im pure direct Modus immer mit. Würde allerdings den Sub über den Frequenzcyregler entsprechend zu deinen Frontboxen abtrennen. Also wenn dein Fronts bis 50 Hz hinab spielen, dann den Frequencyregler am Sub auch auf 50 Hz stellen.
Weiterer Vorteil hiervon: Deutlich saubere Bässe als über den Subwoofer out.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch andere Tonmodi auswählen (z.B. Stereo), dann errechnet der eine Subwooferspur und spricht auch den Subwoofer-Ausgang an, allerdings ist die Klangqualität dann deutlich schlechter bzw. einfach komplett anders, hört sich einfach nicht gut an im Vergleich.
Wenn du keine EQ-Einstellungen oder sonstige Einstellungen am AVR vorgenommen hast, klingt der Stereomodus nicht anders als der Pure Audio, welcher beispielsweise das Einmessen deiner LS wieder zunichtemacht, mit der Ausnahme dass der Sub eben einmal mitspielt und einmal nicht. Wenn du einfach digital (Toslink/Spdif oder HDMI) angeschlossen hättest, wäre auch das Problem mit der Verzögerung zum Sub nicht da.

Ich drehe die Worte von meinem Vorredner mal um - das Problem ist überhaupt erst da weil er Digital rein geht, hätte er eine komplett analoge Verbindungen würde es gehen.
Das mit dem rec Ausgang würde ich als erstes probieren - sollte so funktionieren.

Dann brauchst du nur noch einen Chinch-Umschalter um hin und her schalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder wie einige schon schrieben über den Rec-Ausgang oder eben Digital vom Laptop zum AVR (was eindeutig zu bevorzugen ist aufgrund der besseren D/A-Wandler) dann ein Soundmodi so anpassen das keine Veränderungen vorgenommen werden und lediglich der Sub mitspielt.

EDIT: Uuuups geht digital rüber okay :D
Also einfach wie oben ein Profil ohne Klangveränderungen (Pegel,Verzögerung,Frequenzganzanpassung) dann sollte es sich anhören wie im Direct-Modus nur mit Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Pelzwurst schrieb:
Vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Natürlich lasse ich die Tonsignale digital über den HDMI-Eingang in den TX-NR609 laufen.

^^Könnt ihr lesen?

Die Veränderungen wird es aber immer geben - wenn es diese nicht gäbe könnte man sich die Direkt Mods auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung: Zweiten Sub kaufen und den mit in die Frontboxen schleifen.

Wenn das ausscheidet: Umschalter basteln, das du den Sub einmal in die Frontboxen geschliffen hast und mit der anderen Schalterstellung an den Sub Ausgang gekoppelt wird. Ist allerdings ein wenig aufwendig dieser schalter, weil du einen 4-fach Umschalter brauchst.

Versuch das mit dem Rec Ausgang - einfach mal da anstecken, musst allerdings die Übergangsfrequenz am Sub auch einstellen - wenn dann ohne Verzögerung geht ist gut.
Danach brauchst noch so nen Switch - http://www.amazon.de/HQ-HQSW-AV100-...1_fkmr2_3?ie=UTF8&qid=1307725687&sr=8-3-fkmr2 - wo du zwischen SUB Out und Rec Out schalten kannst.
Ist doch wirklich am einfachsten so;)

Nachteil: Boxen laufen auf Fullrange.

Vergesse aber eines nicht - auf Pure Direkt könnte die ganze Sache auch um 3-6db lauter sein was einen ganz anderen Eindruck vermittelt. Wenn ich das bei mir ausgleiche ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Die Möglichkeiten habe ich alle, ich hab einen Umschalter und einen zweiten Subwoofer. Ich frage mich jetzt, ob ich den Rec-Ausgang benutzen soll (ist der VCR-Out, oder?) oder den Subwoofer über die Frontboxen laufen lassen soll, wenn da die Bässe sauberer sind. Was ist empfehlenswerter?

Zurück
Oben