Geupdatete Newsbeiträge zeigen nicht mehr das Datum des Originalbeitrags an?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.031
Guten Tag

ich bin mir nicht sicher, ob ich mich gerade auf dem Holzweg befinde, aber ich bilde mir ein, dass bis vor kurzem in der Topzeile einer News immer das Originaldatum der News angezeigt wurde und ab dem Update des Beitrags das jeweilige Datum des Updates (innerhalb des Artikels, nicht im Forum).

Jetzt ist mir gerade bei zwei geupdateten News aufgefallen, dass selbst im Originalbeitrag ganz oben nicht mehr das Originaldatum der News angezeigt wird, sondern das des Updates.

Wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob es schon immer so war, bzw. seit wann das so ist, ich finde das allerdings etwas....unkomfortabel.

1681401068794.png


Hier sieht man ganz oben: 13.04.23. Die News ist aber nicht vom 13.04.23 sondern vom 15.07.22 wie man erst im Topbeitrag im Forum erfährt:

1681401106636.png


Jetzt meine Frage: soll das so sein? Wenn ja, warum? Warum wird in der News ganz oben (wie bei so ziemlich jedem redaktionellen Artikel auf allen Websites im World Wide Web) nicht das Originaldatum des Artikels angezeigt und erst ab Höhe des Updates das Datum des Updates?

Jetzt wird sowohl ganz oben als auch ab Höhe des Updates zwei mal das gleiche Datum angezeigt.

1681401316305.png


Vielleicht kann sich jemand vom Website Team dazu äußern :) würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen.

Für mich als User ist das für meine User Experience....ich will das jetzt nicht überdramatisieren aber....irgendwie blöd. Lässt das doch zum Teil sehr wichtigen (zeitlichen) Kontext für eine News und des jeweiligen Updates vermissen.

Vielleicht kann man da wieder zueinander finden. ;)

Grüße
 
Deine Beobachtung ist soweit richtig, das haben wir vor ein paar Tagen geändert. Der Grund dafür ist, dass Google ein Update einer News nur wirklich mitzubekommen scheint, wenn man das zwischen der Überschrift und dem Text stehende Datum aktualisiert. Es wurmt uns schon länger, dass ComputerBase im Google-Ranking gefühlt schlechter abschneidet als andere Websites (zumindest wenn man die Qualität der Inhalte mit berücksichtigt) und deshalb nehmen wir immer wieder mal Änderungen vor, die dabei helfen können das zu ändern. In unseren Ranglisten-Artikeln haben wir das Update-Datum schon immer oben ausgegeben, seit ein paar Tagen auch bei normalen News-Updates.

Um zugleich deutlich zu machen oder zumindest nahezulegen, dass es sich um das Update-Datum handelt, haben wir übrigens gleichzeitig daneben den "Update"-Anker-Link eingeführt (mit dem man nun auch in der Artikelansicht zum neuesten Update springen kann, was manchmal ganz nützlich sein kann).

Das Datum der Erstveröffentlichung steht bei News mit Update jetzt unter dem Text, um ein etwas weniger langes Wort zu nutzen heißt es dort "Erstpublikation".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hellyeah, Asghan und 3 andere
Ohhhhh. Okay.

Verstehe. Danke für den Insight.

Solang ich jetzt weiß wo ich gucken muss und es immer noch in der Main News irgendwo steht, kann ich mich damit zufriedengeben. ;)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, knoxxi, msv und 2 andere
Steffen schrieb:
Das Datum der Erstveröffentlichung steht bei News mit Update jetzt unter dem Text,

Eher noch unter der Kommentarschaltfläche und noch unter der Präsentation des Authors/ Textverfassers!

Hab mir das mal angeschaut:

1681840362025.png



Wobei ich hier gerne erstmal auf die Idee kommen könnte, daß das Datum etwas mit der Biografie des Authors zu tun hat.

Warum findet sich das Datum nicht wirklich direkt gut lesbar unter dem Text!?

Steffen schrieb:
Der Grund dafür ist, dass Google ein Update einer News nur wirklich mitzubekommen scheint,

Oh je, ist das kompliziert!

Und das Datum der Erstveröffentlichung im ersten Satz des Textes zu platzieren ist keine Option!?


Edit:

Wie ich gerade festgestellt habe, wenn ich nichts überlesen habe, erscheint das originale Datum an keiner Stelle mehr der Seite, wenn ich mir über die Schaltfläche "Drucken" das entsprechende Layout ansehe. Das war doch früher auch bestimmt anders?


@Steffen

Wie ist das nun mit dem Ausdrucken solcher Beiträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Motorrad schrieb:
Wie ich gerade festgestellt habe, wenn ich nichts überlesen habe, erscheint das originale Datum an keiner Stelle mehr der Seite, wenn ich mir über die Schaltfläche "Drucken" das entsprechende Layout ansehe.
Das ist jetzt behoben. Ich habe unser Print-Stylesheet jetzt so verbessert, dass man die alte Druckansichts-Seite nicht mehr braucht. Satttdessen kann man in der Artikelansicht jetzt ganz einfach direkt (ohne Umweg über eine Druckansichts-Seite) die Drucken-Funktion des Browsers aufrufen. Dabei werden automatisch ein paar Print-Anpassungen vorgenommen.

Die alte Druckansicht hat kaum jemand genutzt (im April hatte sie nichtmal 9 Aufrufe pro Tag) und sie musste teilweise separat gepflegt werden, weshalb sich relativ leicht solche Bugs einschleichen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Erst gestern festgestellt, dass das Update-Datum jetzt oben steht. Hab das "richtige" Datum erst beim dritten Artikel gefunden. Nicht sehr schön, aber verständlich. Jetzt weiß ich ja, wo ich suchen muss.
 
Hallo CB,

ich (!) bin irgendwie ziemlich unzufrieden mit den Zeitstempeln in den News.

Wenn ich mich nicht irre, war vor einer Weile ganz oben in den News immer noch das Datum der Erstveröffentlichung vorhanden.
Nun ist seit längerer Zeit oben immer das Datum des letzten Updates zu finden und das Datum der Erstveröffentlichung ganz unten.

Ich finde das Datum der Erstveröffentlichung sehr wichtig, um gerade nach Updates den Ursprungstext einordnen zu können.
Als Beispiel bei Tekken 8 lese ich dann "Am 26. Januar 2024 [..]" und oben steht als Update 27.01.24, dann muss ich erstmal runterscrollen, um das Datum zu finden.
Es gab auch andere News, wo nach einem Jahr ein Update kam. Und ohne Datum geht dann der Kontext flöten bzw. es ist unkomfortabel erst ganz unten das Datum zu suchen.
Ich bin mir auch sicher, dass auf der Startseite damals immer zwei Datum dabei standen, wenn es Updates gab... aber kann ich nun nicht mehr nachschauen.

Außerdem wäre ein einheitliche Positionierung der Updates schön. Meistens sind diese am Ende der News angesiedelt, aber jetzt bei Huawei Open Ear plötzlich oben. Und glaub bei manchen News auch mittendrin.

Vielleicht bin ich kleinlich, vielleicht bin ich aber auch nicht alleine mit der Kritik.
 
Das muss leider der heiligen SEO (Search Engine Optimization) geopfert werden, weil die Suchmaschinen der Meinung sind das nur neues toll und lesenswert ist.
Dementsprechend wird der originale Veroeffentlichkeitszeitpunkt "versteckt", damit die Suchmaschinen den Artikel fuer was neues halten.

Finde ich auch nicht gut.
 
Wir hatten am Wochenende beschlossen, das wieder zu ändern (weil es nicht messbar was gebracht hat uns aus Nutzersicht nicht sinnvoll ist). Bin gerade noch eine andere Sache am machen, kommt spätestens morgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., VandeKamp, burnout150 und 4 andere
Sorry wenn meine Antwort oben etwas schnippisch rueberkam, aber so oft hat man das Gefuehl das Webseiten alles der SEO opfern und vergessen das sie letztendlich von Menschen gelesen werden.

Das hier sowas dann aber tatsaechlich auch geprueft wird und ggf. auch zurueckgerollt wird ist eine sehr positive Ueberraschung :)
 
Danke für's Verschieben meines Posts.

Ich hatte das mit den SEO schon geahnt. Danke @Steffen, dass das wieder geändert wird.
 
Zurück
Oben