Gewährleistung/Garanie bei Schuhen

Wurstsemmel

Cadet 2nd Year
Tach allerseits,

ich habe mir letztes Jahr im Juli ein paar Adidas Schuhe gekauft. Vor ungefähr 2-3 Monaten fangen die Schuhe an zu knarzen/quietschen wie auch immer. Ist es möglich die Schuhe umzutauschen bzw. reparien lassen, wenn es möglich ist?

Ich habe mal im Netz ein bissel gesucht. Man hat ja 2 Jahre Gewährleistung auch auf Schuhe. In den 6 Monaten ist es ja kein Problem es umzutauschen, da der Verkäufer in der Beweispflicht ist und nach den 6 Monaten der Käufer. Kann man den das knarzen/quietschen als Mangel reklamieren oder wird es gar nicht erst anerkannt? Außerdem wie sieht es mit den Garantien seitens der Hersteller aus?

2 Jahre Gewährleistung auf Schuhe? Das wäre mir neu. Aber frag doch mal dein Schuhgeschäft.

ja, auch auf schuhe gibt es 2 jahre gewährleistung seitens des händlers..

was für ein schuhmodell hast du denn genau und auf welchem untergrund tritt das knarzen/quietschen denn auf?

Es ist das Modell Adidas Morka gekauft bei Schuhkay. Das knarzen/quietschen tritt so gut wie jedem Untergrund auf, mal lauter mal weniger. Außerdem auch wie sehr man drauf achtet. Und letztens ist es auch meinen Kollegen sehr aufgefallen.

es hängt wohl sicherlich mit der unsauberen verklebung von sohle und schuh zusammen. ich würde mal beim händler vorbeischauen und den mangel anzeigen.

Wie hoch sind Chancen für Nachbesserung/Ersatz/ Erstattung des Geldes? Wie geht man besten vor bei Reklamationen?

Außerdem hat jemand Erfahrung mit Reklamation bei Schuhkay?

du gehst einfach zum händler und sagst ihm, wo der schuh drückt, also was für ein problem du mit dem schuh hast. der wird dir dann schon seine möglichkeiten aufzählen...
wenn die ursache nicht auf dein verschulden zurückzuführen ist, wirst du bestimmt ersatz oder geld zurückbekommen.

ich hatte mal ein problem mit schwarzen puma repli cat low, gekauft bei sport scheck, da hat sich im regen das schwarz mit dem weiß vermischt.. nach über 1 jahr hab ich den schuh dann zurückgegeben und ohne probleme ein neues paar bekommen. ich hoffte dass dies mit dem neuen paar wieder geschieht, leider war das nicht der fall *g*

Ich war bei Schuhkay und der Schuhe wurde zurückgenommen, obwohl er schon 9 Monate alt war. Ich durfte mir ein neues Paar Schuhe aussuchen. Das knarzen/quietschen habe ich vorgeführt. Filialleitung haben sich kurz beraten und entschieden, dass ich mir was neues aussuchen darf. Ich sag nur Topservice bei dieser Filiale von Schuhkay.

Wobei das bei den Schuhen warscheinlich wieder weggegangen wäre. Ich hatte dieses "knarzen" auch bei Adidas Sambas. Ist aber nach ner Zeit von alleine wieder weggegangen. Obwohl bei 50€ Schuhen eigentlich mehr zu erwarten ist.

Wäre eine 2-jährige Gewährleistung bei Chucks nicht ein Geschenk?
Denn kaum einer hält solange "neuwertig" ;)

Zurück
Oben