Gewährleistung Notebook ohne Betriebssystem

seb133

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Freunde des Rechts,

Ich habe ein Problem ähnlich wie in diesem geschlossenen Thread, in dem meine frage leider nicht beantwortet wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebooksbilliger-will-garantie-nicht-uebernehmen.1725760/

Und zwar habe ich ein Notebook ohne Betriebssystem gekauft und dazu ein originales Windows 10 FPP (ja ich gehöre noch zu den Leuten die dafür 100 Euro bezahlt haben).
Das Teil kommt bei mir an, ich installiere Windows und stelle fest, der Laptop startet bei der Funktion "Neustart" jedes Mal ins Bootmenü.
Händler angeschrieben, der hat gesagt ich soll es direkt an Lenovo schicken. Gesagt getan, das Mainboard wurde getauscht weil Lenovo sagt es liegt an der Hardware. Teil kommt zurück und der Fehler ist exakt so wie vorher (trotz Q-Prüfung usw..).

Jetzt sagt Lenovo ich soll einen Anspruch beim Händler geltend machen und der Händler behauptet es läge (vermutlich) ein Problem vor dass ein Windows-Update den SSD Konnektor zerschießt. Der Typ vom Händler hat aber angedeutet es handle sich nicht um einen Gewährleistungsfall weil ja dann Microsoft schuld sei. Ich soll mich an die wenden.

Haben jetzt vereinbart ich schicke es nochmal an den Händler aber ahne jetzt schon die bahaupten die Harware sei in Ordnung ich hätte Windows 10 falsch installiert und es selbst kaputt gemacht. Ist das rechtens?
Das ist ja so als würde ich einen Neuwagen kaufen, mit dem feinsten Sprit tanken, dann verreckt das Teil und der Verkäufer sagt es liegt am Sprit.

Soll ich es überhaupt verschicken? Brauche das Gerät dringend und ein Nachbesserungsversuch ist ja so gesehen schon verstrichen. Kann ich Ersatz fordern? Ich hab das Gerät von Lenovo letztes Mal schon gebrauchter zurück bekommen als es hin ist und jedes mal verschicken mindert den Wert weil die das so hart anpacken...

Falls jemand sich auskennt bitte melden, bin verzweifelt..

LG Seb
 
Sicher, dass du ihn nicht einfach falsch konfiguriert hast? Check mal unter Linux (z.B. Ubuntu Live) mit efibootmgr die default boot Option.
 
Nachbesserung gab es noch nicht, da es ja an den Hersteller ging. Das muss der Händler tun (wie auch immer er das dann realisiert).
In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler.
Abgesehen davon zerschießt sicher nichts einfach den Controller.

Also offiziell und mit klarem Verweis auf Gewährleistungsbehandlung an den Händler wenden. Kann er das Problem nicht lösen, muss er das Gerät tauschen. Nach spätestens zwei gescheiterten Versuchen dann Rücktritt vom Vertrag.

Ich würde aber Ersatzlieferung verlangen. Die darf der Händler nur mit sehr guten Gründen ablehnen. Und wenn der nachbessern will, dann setze ihm eine Frist (3-4 Wochen). Ist nach Ablauf der Mangel nicht weg, ist egal wie viele "Versuche" es gab.
 
blubberz schrieb:
Sicher, dass du ihn nicht einfach falsch konfiguriert hast? Check mal unter Linux (z.B. Ubuntu Live) mit efibootmgr die default boot Option.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht. Man kann mir jetzt natürlich vorwerfen ich hätte einfach bei MM kaufen sollen, aber ich habe aufgrund der schlechten Verfügbarkeit eins ohne gekauft und bin davon ausgegangen Media Creation Tool und Lizenzschlüssel tuns.

Zur Konfigartion kann ich also nur sagen dass die Änderung der Bootreihenfolge nichts bringt und das Gerät beim Neustart im BIOS den typ der Festplatte nicht anzeigt. Beim Blick ins BIOS nach "Herunterfahren" ist der Typ der Festplatte zu sehen und das System bootet auch ohne BIOS ganz normal.
 
An du sicher bist, dass du keinen Fehler bei Windows gemacht hast: Hast du per PayPal bezahlt? Falls ja, dir das Geld von PayPal wieder.
Ich hatte Mal einen ähnlichen Fall mit einem Medion Convertible (Verbindung zu Tastatur war defekt), das wurde mir auch immer wieder von Kundenservice zurückgeschickt, ohne dass der Fehler behoben war. Da war PayPal dann der einzige Weg.
 
Ist das BIOS/Firmware aktuell?
 
Moep89 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Alles klar. Dann werde ich es dem Händler nochmal schicken, mit Angabe der Frist. Also du sagst auch er ist noch in der Beweispflicht, dass es nicht die Harware ist? Der wollte mir nämlich weiß machen es wäre nur ein Gewährleistungsfall wenn es um Hardware geht und sie hätten ja diese Vermutung mit dem Windows Update wo ich auf einen Hotfix warten soll....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Hard- oder Software ist unerheblich. Der Mangel muss aber im Produkt liegen. Da bei dir keine Software im Sinne von Betriebssystem drauf ist, besteht das Produkt natürlich nahezu nur aus Hardware. Wäre tatsächlich Windows (wie auch immer das sein soll) Schuld, wäre es kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.
 
xJanx schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Wüsste nicht was? Stick mit Media Creation Tool kreiert, eingesteckt, Windows installieren lassen, Windows mit Key lizenziert, Fehler beim Neustart gefunden bemerkt. Den Laptop habe ich mit Kreditkarte bezahlt. Kann ich mir auch wiederholen, aber wenn ich Laptop und Geld bei mir habe kann ich wissen dass ich Post bekomme.

EDIT: Fehler beim Neustarten bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto2012
Klingt ehrlich gesagt nicht nach einem Hardwarefehler.

Was meinst du mit Bootmenu? Das UEFI-Bootmenu oder das von Windows?

Edit: Nach deinem letzten Post liest sich die Fehlerbeschreiben ja ganz anders. "Fehler gefunden" ist auch keine gute Beschreibung.
 
abulafia schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
UEFI denke ich. Windows bootet ja erst nachdem ich im BIOS war. Es wird mir Bootmenu angezeigt, keine Medien darunter, deswegen muss ich über Tab auf 'Setup' gehen um ins Bios zu kommen. Wenn ich das Bios speicher und verlasse bootet der PC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Klingt nach einem Problem mit dem Bootloader. Vielleicht mal Secure Boot ausschalten oder was es da noch für Optionen gibt. Bootreihenfolge checken und das UEFI/BIOS mal aktualisieren.
 
abulafia schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Alles drei schon gemacht als ich Support von Lenovo bekommen habe :) ich habe das ding sogar statisch entladen, den Bootmodus auf Legacy geändert, und Windows ca. 7 mal neuinstalliert. Deswegen bin ich mittlerweile so weit dass ich eher rechtlichen als technischen Beistand suche :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Kann ich ja nicht ahnen. Deine Fehlerbeschreibung war nicht so ausfühlich.

Wenn Windows 10 echt die Hardware braten würde, wovon ich mal nicht ausgehe, wieso sollte es dann nach einem Besuch des UEFI wieder booten? Vielleicht vergisst das UEFI irgendwie die Einstellungen ... vielleicht ein nicht von dir behebbares UEFI Problem. Vielleicht sitzt ein Bit im UEFI schief. Jedenfalls ist die Argumentation, es wäre ein durch Windows hervorgerufenes Hardware-Problem, so gesehen eigentlich nicht haltbar.

Hast mal ein anderes OS als Windows 20H2 probiert? Ein Linux oder so?

Ich geh mal davon aus, der Support von Lenovo hat schon ein paar Vorschläge gemacht und es ging so hin und her. Aber eigentlich hast ja auch die Garantie von Lenovo. Deswegen verstehe ich nicht warum die jetzt an den Händler verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut, ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Ja einmal noch mit dem Windows auf meinem Datenträger aus der Windows 10 Packung. Linux nicht, das habe ich noch nie genutzt und ich wollte natürlich nichts schlimmer machen
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Eine Frage noch: Darf ich auch nach dem (evtl. dann zweiten) Nachbesserungsversuch noch die Ersatzlieferung fordern? Denn diese ist tatsächlich attraktiver für mich als das Geld zurück zu bekommen, da ich ja auch noch die Windows Lizenz gekauft habe (die dann eventuell redundant wäre) und die Verfügbarkeit ähnlicher Modelle mit 100% sRGB Display zur Zeit sehr schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Wie hast du denn zwischen den Installationsvorgängen die Festplatte bereinigt? Da war doch vorher bestimmt ein FreeDOS oder ähnliches drauf.


Mach mal DISKPART CLEAN oder ein SafeErase bevor du eine Neuinstallation vornimmst.


Anleitung DISKPART. Ist zwar Werbung für AOMEI aber der DISKPART-Teil ist interessant:
https://www.diskpart.com/de/diskpart/komplette-festplatte-bereinigen.html
Also während der Installtion SHIFT+F10 drücken, dann bekommst auch einen Command-Prompt.
 
Free DOS war dort drauf, richtig. Die Festplatte habe ich nicht bereinigt, sondern die Partitionen wurden komplett neu erstellt. dh ich habe alle Partitionen gelöscht und einen "Clean Reinstall" vorgenommen über das Media Creation Tool Setup
 
Würde ich mal versuchen: USB Stick mit dem MCT erstellen, davon booten und dann mit DISKPART CLEAN alles platt machen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Platte noch MBR-formatiert ist. Überprüf das mal. Dann kanns eigentlich nicht klappen mit dem UEFI-Boot.

Wenn Free Dos drauf war musst erst auf UEFI-Boot umstellen und Secure Boot einschalten. Kann je nach UEFI unterschiedlich heissen.

http://wiki.freedos.org/wiki/index.php/UEFI
FreeDOS assumes a BIOS, and does not work with UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn doch FreeDOS drauf war .... einen Versuch sollte es wert sein. Wenigsten mal überprüfen.
 
Zurück
Oben