Gewährleistung trotz Kühlertausch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jim Phelps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
647
Hi,

Ich überlege den Kühler von meiner 7800gt zu tauschen. Der klingt wie ein Fön.
Allerdings habe ich bedenken wegen dem Verlust der Gewährleistung. Auf der Webseite von ASUS finde ich keine Info dazu.

Hat jemand nach einem Kühlertausch schon mal Erfahrung mit Support oder ähnlichem gemacht?

Liebe Grüße Marcus
 
Bei Kühlertausch erlischt die Garantie.

Wieso regelst Du den Standardkühler nicht runter?, z. B. mit Rivatuner.
 
bau einfach um aber behalte den alten kühler!

wenn die defekt ist irgendwann dann geht sie eh nit wegen dem kühlertausch im arsch, ausser du machst was falsch.

un dzu 99,9% können die eh nicht nachweisen das es wegen dem kühler oder oc passiert ist!
 
Ich würde nur im Notfall tauschen,warte bist die Garantie erlischt ist,
wenn du trotzdem wechselt zurückbauen kann man immer für den Fall der Garantie.Ich würde einen Zalman Lüfter draufbauen,hatte ich auf meiner alten Graka drauf.
 
Wenn du den alten Kühler vorsichtig abmachst merken die das nicht !
Ich würde ein Modell von Arctic Cooling verwenden !
Die Kühler von Arctic sind sehr leise und kühlen auch sehr ordentlich (OC) !
 
Hi

Ich hatte auf meiner 9800pro auch seit dem ersten Tag den Silencer montiert.

Lief immer einwandfrei, habe sie dann nach 10 Monaten verkauft, 1 Tag später war sie hin.

Ich nahm sie zurück, baute den originalkühler wieder drauf und schickte sie zur RMA.

Habe dann den marktüblichen Preis erstattet bekomen.

cu
 
Also, das mit der Garantie musst nicht immer ganz stimmen. MAnche Hersteller sind da auc sher Kulant und regeln das so, wenn die Grafillarte nicht durch die falsche Kühlermontage kaputt gegangen ist, dann schicken sie dir eine neue, das hängt aber immer vom Hersteller ab.
 
Hallo zusammen,
ich würd auch warten, bis die Garantie erlischt. Beim Rückbau auf den Originalkühler muss man vor allem beachten, dass viele Firmen anstatt Wärmeleitpaste merkwürdige Pads verwenden. Beim Rückrüsten ergibt sich dann ein Problem, wenn Paste verwendet wird, da dann erkannt werden kann, dass der Lüfter mal ab war.
Gute Rutsch an alle :)
 
also wenn du vernünftig geschrieben hast, bin ich echt gespannt was die schreiben. im pc zeitalter von silent und im profitbereich von asus sollte da was gutes herauskommen. es ist leider so das die firmen gerne die garantie net geben wollen, wenn deren gpu/cpu abraucht, obwohl ein fremdlüfter meist "besser" ist. auch amd gibt eher wenig bis keine garantie bei einem fremden lüfter. ich gehe jedoch bei der anzahl der erhältlichen lüfter davon aus, das min. 50% nicht den boxed lüfter benutzen.

das ist genauso perplex als wenn du eine glühlampe reklamierst, die nach kurzer zeit kaputtgeht. macht auch keiner, jedoch sollte auf dem "elektroartikel" lange garantiezeit sein.

gruß, fire

ps: schön wenn jmd in der richtung ahnung hat und ein paar §-Artikel posten könne, damit alle davon was haben.
 
ja wenn man kühler runter macht und nen z.B. ac dranne macht und dann wenns putt ist wieder original kühler wieder drann ist es betrug wenn man garantieleistungen für die verlangt. aber die herrsteller merken es sowieso nicht... die könnten gegen diesen missbrauch was machen aber tuns nicht.....
 
Hallo Community,

Ich befasse mich schon lange mit diesem Thema.
Als ich das letzte Jahr in einem PC-Laden gejobbt hattem hatten wir oft solche Probleme. WIr haben viele viele Karten von Silencern befreit, "Original Verpackt" und eingeschickt. Nach 3 Wochen war ne Nagelneue Karte da. Was lernen wir daraus?

Die meisten Hersteller sind entweder kulant, oder merken einen Kühlertausch nicht!

Ich muss persönlich sagen, ich stehe auf Silent-PC's. Was mir die Hersteller hier zumuten ist einfach unerträglich! Hatte bisher Asus, XFX, Sparkle.. bei allen ging der Lüfter nicht zu regeln (mit diversen Tools). Diese Föhn's in meinem Rechner sind nicht zum aushalten. Da MUSS früher oder später was anderes drauf. Ich wette, das es auch möglich ist eine 7800GTX mit einem leisen Lüfter zu versehen. Ein 18db Lüfter (wie der Zalman) und ein großer Kühlkörper tuen es! Dafür zahle ich auch geren 50€ mehr! Wenn ihc 500-1000Mark für eine Grafikkarte ausgebe, verlange ich einfach was anderes!

Um aber zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

Bei einem Kühlertausch einer Grafikkarte, verlierst du immer die Garantie/Gewährleistungsansprüche!

Meine Erfahrung damit habe ich oben geschrieben... Garantieren kann einem bei sowas natürlich nie jemand etwas!

gruß
chris
 
Soul_Ripper schrieb:
bau einfach um aber behalte den alten kühler!

wenn die defekt ist irgendwann dann geht sie eh nit wegen dem kühlertausch im arsch, ausser du machst was falsch.

un dzu 99,9% können die eh nicht nachweisen das es wegen dem kühler oder oc passiert ist!

Du gibst also den Tip jemand soll den Kühler tauschen in der Annahme das die betreffende Firma nicht merkt?! Wieviele solche Grafikkarten hast du bereits eingeschickt und die Firma hat nichts gemerkt? Du mußt da ja Erfahrungswerte haben wenn du jemanden diese Empfehlung bei einer 300 Euro Grafikkarte gibst....... Würdest du das dem auch Garantieren das es nicht bemerkt wird, der VERSUCHTE Betrug?

Sorry aber solches Dummquatschen bereits am ersten Tag des Jahres geht mir auf den Zeiger, nur weil du mit einem Betrug leben kannst heißt das nicht das jeder bereit ist solch einen Betrug zu machen.

Wenn du dich etwas mit der Materie befassen würdest hättest du evtl schon gehört das AMD, Intel, Nvidia Chips auf den CPU/GPUs verbauen anhand dieser Chips ein OC klar zu beweisen ist-man kann nachträglichg jeder Zeit feststellen OB der Chip übertaktet wurde. Das viele Hersteller diese Möglichkeit noch nicht nutzen um ungerechtfertigte Garantieansprüche zu belegen, heißt nicht das es nicht feststellbar ist.

@topic

Jegliche Veränderung hat zur folge das die Garantie erlischt, wenn du jedoch nachweisen kannst das die Ursachen des Defektes nicht der Kühlertausch ist würde hier wieder die Gewährleistung einsetzten. Da dich aber ein Gutachten welches dies bestättigt wohl mehrere 1000 Euro kosten würde steht es in keinem Verhältnis zu den Kosten einer neuen Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu der Anzahl:

Habe ca. 100 Karten von Silencern (ATI u. Nvidia, meist 98er Pro's) befreit und eingeschickt. Davon kamen ca. 95 zurück.

gruß
chris
 
Das sind dann 5% aufgeflogene Karten. Muß aber jetzt auch sagen die Zahl 100 verwirrt mich etwas, da du ja scheinbar diese Betrugsmethode "Gewerbsmäßig" machst bin ich etwas überrascht das ein "Hauptberuflicher" Betrüger so offen über seine Quote spricht. Aber es ist auch mal interessant mit jemanden zu sprechen der sich scheinbar mit dieser Art von Betrug seinen Lebensunterhalt verdient, sonst hört man von solchen Kriminellen nur immer aus dem Fernsehen.
 
Ohhhh da will ein einen Orden der Polizei gewinnen. *kopfschüttel*
 
Ein Einen Orden gewinnen?!

Also mal im ernst, 1 Karte zu probieren ist ein unerfahrener User, 2-3 Karten einschicken obwohl man den Kühler getauscht hat ist schon sehr bedenklich...ABER 100 Karten wissentlich einschicken obwohl man den Kühler getauscht hat erscheint mir jetzt nicht unbedingt als "Kleinigkeit". Da wohl kaum ein User bereits 100 Karten privat genutzt hat sollten diese Karten aus dem Verkauf kommen, wenn ich Ware die ich eigentlich selbst in Garantie nehmen müßte (Umbau durch den Händler) einer anderen Firma als Garantiefall unterjuble in dem WISSEN das die Garantie erloschen ist, dann erwerbe ich mir einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern......das hat jetzt nichts mit Orden zu tun sondern ganz klar mit einer Betrugsabsicht um Gewinn zu erzielen, auch wenn dir das nicht gefällt, aber dein Kopfschütteln zeigt mir das du dir wohl nicht ganz darüber bewußt bist was du schreibst. Wer 100 Karten einschickt um die Garantie zu erhalten hat sicherlich mehr als 500 Karten umgebaut und im Wissen die Garantieleistung nicht erbringen zu müssen einen nicht unbeträchtlichen Gewinn gemacht. Sorry aber wenn du das als TOLL empfindest und dies mit "Kopfschütteln" untermauerst, dann solltest du mal ein bisschen an deinem Rechtsempfinden arbeiten :(
 
Nein Dope4You, ich mache das ja nicht Privat.
Ich habe letztes Jahr ein 12 Monatiges Praktikum in einem PC-Ladeng gemacht (3 Tage die Woche). Dort habe ich ca. 100 Karten eingeschickt (war unter anderem in der RMA und der Reperaturannahme tätig)
Wenn ein Kunde sagt die Karte ist im Eimer und da ist nen SIlencer drauf (den manchmal sogar wir montiert hatten) wurde selbstverständlich de Originalkühler drauf gebaut, und eingeschickt.
Ich gehe davon aus, das das alle Shops so machen... Viele Kunden hatten mir hinterher erst gesagt, warum die Karte wohl kaputt gegangen ist (Fehlerhafte Montage oder Übertaktung). Jedes mal kamen die Karten zurück.. ca. 5% ausfall würde ich schätzen...

gruß
chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben