Gewährleistung trotz Kühlertausch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und frohes neues zusammen,
muss Dope 4you in allen Punkten zustimmen. Wer gewerbsmässig Karten umbaut und dann verkauft, sollte wenn überhaupt selbst eine Garantie anbieten und die verhunzten Karten nicht dem Hersteller unterjubeln.:mad:
Ich halte es auch für vollkommen dämlich, sich hier im Forum noch damit zu brüsten. Ist wie beim Chiptuning beim Auto. Wenn ich Chips von unseriösen Herstellern einbaue und mir deshalb der Motor hochgeht, kann ich auch nicht zum Autohersteller gehen und reklamieren, Stichwort Fehlerspeicher auslesen. Ein seriöser Hersteller gibt mir hier ja auch eine Garantie.
Nein, hier steckt schon eine gewisse kriminelle Energie dahinter.
Dann lieber die Karte privat sorgfältig umbauen, dann raucht sie einem auch nicht ab, es sei denn man oced sie absolut unvernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Annahme das ALLE Shops das machen halte ich jetzt für etwas übertrieben, durch den Austausch des Kühlers hätte der Shop die Haftung übernehmen müssen, somit hat man wissentlich die Haftung abgewälzt.........

Hier wurde um dem Kunden zu halten eine Methode gewählt die einem Kosten erspart und anderem Kosten verursacht, wie würdest du das anders nennen als Betrug? Besonders da es ein Händler war, der wohl die Gesetzeslage kennen dürfte. Das du das als Angestellter gemacht hast (Oder Praktikant) ist nebensächlich, solange die Geschäftsleitung diese Methode wählte um sich Kosten zu sparen ist das gewerbsmäßig angelegter Betrug und das ist auch wenn es mancher nicht glauben will (**kopfschüttel**) strafbar und illegal.

Kosten zu sparen?
ganz bestimmt nicht! Der Kunde wusste das seine Garantie abgelaufen ist oder erloschen ist. Ein einschicken an den Hersteller kann er auch selber tun - allerdings haben wir das aus Kulanzgründen eingeschickt und zurückbekommen - das Pech des Distributors/Lieferranten/Herstellers würde ich sagen.
Ich meinte auch nicht, das viele Shops lüfter umbauen und dann die Karten einschicken, sondern das allgemein viel eingeschickt wird, was eigentlich nicht 100% OK ist bzw. wo man weis das es nicht 100% OK ist, es dann aber trotzdem zurückkommt.

gruß
chris

es bleibt trotzdem illegal und mit so einer einstellung wünsche ich dir viel spaß.
man könnte demnach auch so argumentieren, dass fahrerflucht eben das pech des verletzten ist...

Habe ich jemals behauptet, das es legal ist?

Ich habe diesen *zustand* bzw. diese Tatsache einfach nur mitbekommen...

gruß
chris

du hast es nicht nur mitbekommen, du hast es selbst getan.
siehe hier:
Also zu der Anzahl:

Habe ca. 100 Karten von Silencern (ATI u. Nvidia, meist 98er Pro's) befreit und eingeschickt. Davon kamen ca. 95 zurück.

gruß
chris

und wenn ich du wäre, würde ich das hier nicht so rumprahlen ;)

Also bitte, hier führen sich manche User voll auf und machen einen auf ehrlichen Bürger. Doch selbst sie tun etwas kriminelles wie z.b. Filme durch Filesharing runterladen oder sonst noch was.

Mich interessiert es nicht, ob jemand hier Karten umtauscht und wieder Original Lüfter einbaut weil hinter der Garantie eh eine Versicherung steht. Somit hat der Hersteller bestimmt eh keinen Verlust.

Boahhhh, das ist doch mal ne Aussage. Der Hersteller hat durch die Austauschkarten keine Verluste?! Und da steht ne Versicherung dahinter. Selbst wenn eine Versicherung die Schäden von Garantiefällen übernehmen würde (Was entweder sehr sehr teuer für das Unternehmen wäre-exorbitante Beiträge-oder bei gewissen Waren grundsätzlich nicht versicherbar) dann würde meine nächste Frage lauten und woher kriegt dann die Versicherung Ihr Geld wieder? Irgendwer muß ja wohl ZAHLEN. Und hier geht es wenn du den Thread verfolgt hast nicht um den kleinen User der versucht seine Karte ersetzt zu kriegen sondern um ein Unternehmen / Händler der wissentlich Karten einschickt die keine Garantie haben. Sorry, bei manchen setzt wohl ab und an das Rechtsempfinden aus nur weil sie "Große Firma (ASUS/ATI/Nvidia/Microsoft)" oder "PC" usw. hören. Bei deinem vergleich mit dem Filesharing würde das dem gleichkommen das dein Plattenladen um die Ecke dir anstatt Orginale jetzt Kopien verkauft-kommt ja keiner zu Schaden und man spart sich als Händler noch ein paar Euro im Einkauf-und wenn dann gibt es ja da sicher ne Versicherung :D

Zu oben das mit den Kosten sparen, der Händler baut eine Karte um-die Karte wird kaputt, der Händler würde jetzt in der Haftung sein und die Karte reparieren oder ersetzten müssen (Also Kosten haben) diese Kosten spart er sich durch das weiterleiten der Garantie.

Ich muß echt sagen das ich hier einige Aussagen nur mit dem Nachalkohol von Sylvester erklären kann.

Blödes Beispiel : Der ehrliche Händler baut Karten um und bekommt bei 10 Karten wieder 1 zurück diese eine Karte ist Durchschnitt und er weiß das er durch den Umbau die Karte ersetzten muß-ergo kalkuliert er die 230 Euro Einkaufspreis umgerechnet auf alle 10 Karten. Somit kostet bei Ihm die Karte 23 Euro mehr als beim Händler B der die Karte im Garantiefall einem anderen aufs Auge drückt. Händler A macht jetzt langsam Pleite weil er ehrlich kalkuliert aber der Kunde bei Händler B kauft da der ja billiger ist. Wenn du jetzt bei Händler A arbeitest und er dir deine Kündigung gibt weil er dicht machen muß, dann sollte evtl. der Moment kommen das du dich dann auch etwas über solche Machenschaften ärgerst. Hier geht es nicht um "Dumme Jungen Streiche" sondern um absolut KALKULIERTEN Betrug. Das hat jetzt relativ wenig mit ein paar Downloads zu tun die du bei Torrent ziehst-das gefährdet Existenzen und ich glaube selbst dem naivsten dürfte einleuchten das wir hier nicht von 2-3 Euro reden.

Und selbst wenn du das immer noch nicht gerafft hast, bei deinem Filesharing Beispiel würd ich mich in einem öffentlichen Forum auch nicht hinstellen und jedem erzählen das ich schon 20 GB MP3 gesaugt habe.....

Also ich hab wegen meines Mainboardlüfters mal bei Asus angerufen und mich über die enorme Lautstärke beschwert. Der Typ hat mir gesagt, ich könne ohne Garantieverlust SELBST einen anderen drauf bauen. Ich soll halt nur vor einer RMA den original wieder drauf machen...
Ruf asus doch einfach mal an, evtl geht das ja auch bei Grafikkarten "legal"...

PS: Wenn du da anrufst, mach das um punkt 10 uhr morgens, sonst kommst du nicht durch...

@Dope4you

Super, das du die kalkulationen kennst. Ich kann dir allerdings garantieren, das ein kleiner Laden/Shop um auch nur halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben, nicht mehr als 15€ an ner Karte verdient. Jetzt kommt der Kunde und sagt "puh die is aber Laut - können wir da nicht was machen". Klar, er bekommt nen Silencer oder Zalman verkauft, weil die Karte zurücknehmen auch misst ist, wer will schon ne gebrauchte Karte wo evtl. schon ausgepackt war usw. weiterverkaufen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Okay, der Kunde hat nun nen Silencer.. meinst du an sonem 20€ Teil macht man mehr als 10€ Gewinn? So.. jetzt will der Kunde die Karte nicht selber umbauen.. sondern der Shop baut es dem Kunden um... Der Kunde ist sehr zufrieden, aber nach einem halben Jahr raucht ihm die Karte ab. Ob er die Karte übertaktet hat (was übrigends genau das selbe Spiel ist - es werden auch täglich tausende Karten eingeschickt die durch Übertaktung getorben sind - der kleine Laden/Shop weis nur oft nichts davon - die Kunden erzählen das diesen Leuten ja nicht immer) weis der Shop also nicht. Die Karte wird vom Silencer befreit und in den Originalzustand versetzt und eingeschickt... Die Versandkosten betragen 8€. jetzt rechne mal was mit Telefon/Bearbeitungsgebühren und Umbaukosten (Lohn der Mitarbeiter für die Zeit), Ladenmiete usw. was da übrigbleibt... nämlich nix. Wenn der Laden jetzt noch kalkulieren würde, das er 20-30€ für den Fall für den Umbau verlangt, dann baut der Kunde es selber um, und die Karte muss wenn sie kaputt ist, (was dann öfter vorkommt) nur noch mehr Karten einschicken, und geht schneller Pleite, weil niemand mehr was bei ihnen kauft.

Ich verweise hier auch einmal auf das Urteil: Hersteller muss trotz Unvorsichtigkeit des Kunden nachbessern. Meines erachtens fällt sowas sogar in diese Sparte. Kunde = unvorsichtig -> steht irgendwo etwas von "bei Kühlertausch erlischt Garantie"? Karte war unerträglich laut...

gruß
chris

Wer eine vorher veränderte Karte wieder zurückversetzt in den Original Zustand und diese dann versucht zu tauschen begeht Betrug.

Punkt und aus.

Allerdings ist es eine Frage der Verhältnismaßigkeit,so das das Fahrerflucht Beispiel nicht passt (dort gibt es körperlichen UND finaziellen Schaden).
Da ich weiß wie in Firmen gearbeitet wird die RMAs abwickeln und ebenfalls aus interna weiß wie z.B. Banken & Versicherungen die Kunden betrügen (=die Versicherer der Grafikkartenhersteller! Und genau das ist es,selbst vor dem Gesetz) sehe auch ich meine ethische Grenze so weit abgesunken das ich es jederzeit tun würde.

Grafikkartenhersteller geben ihre geringeren Aufwendungen NICHT an den Kunden weiter (wie das praktisch auch erfolgen ist mir ein Rätsel,man möge es mir erklären,weder vorrausschauend noch rückwirkend ist das möglich),zumindest nicht bei den 3 wo ich die Zahlen der RMAs kenne.

Das bei diesem Betrug (und der bleibt es) die Sachmangelhaftung verloren geht (das ist das was früher Garantie war) ist klar.
Ob die Garantie (die freiwilligen Leistungen des Herstellers die über die gesetzliche Sachmangelhaftung hinaus gehen) verloren geht ist Sache des Herstellers.

Und ich habe aus eigenen Erfahrungen und dem Wissen anderer ein eindeutiges Bild:

Hersteller merken das Kühler/Lüfter entfernt wurden,aber sie tollerieren es.

Warum?

Z.B. weil es Kunde dessen Umtausch abgelehnt wurde in internetforen dann verbreitet wie Scheisse der Hersteller doch ist.
Und schlechte Publicity kann Unternehmen ruinieren.
Dagegen sind die Kosten für den Ersatz oftmals Peanuts (schlimmes Wort),wenn man mal bedenkt was dem Hersteller eine solche karte kostet.
Wir tauschen dem Kunden auch jede Menge um was nicht staffhaft wäre,nur um ihn,seine Familie,Bekannte ect. nicht zu verlieren.

Trotzdem bleibt es Betrug,also steht gefälligst auch dazu wenn ihr es tut.

KraetziChriZ schrieb:
@Dope4you

Super, das du die kalkulationen kennst. Ich kann dir allerdings garantieren, das ein kleiner Laden/Shop um auch nur halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben, nicht mehr als 15€ an ner Karte verdient.

Ich kenne nicht die genaue Kalkulation der einzelnen Läden, würde auch schwierig sein da meistens eine Mischkalkulation betrieben wird um gewisse Waren als "Preisknaller" anzubieten. Nur sehen wir hier schon das erste Problem, wenn der Händler die zu erwartenden Reperaturen nicht auf die Anzahl der Karten umrechnet und als Rücklagen für den Fall der Fälle zurück legt dann sollte hier schon der erste Fehler in der Betriebsführung stattfinden. Jetzt gehen wir noch davon aus das dem Händler der ja nach Ansicht von einigen hier gar nichts böses macht von einer geprellten Firma wegen BETRUG angezeigt wird, ups da schaut es dann aber mit der Gewinnspanne ganz schön mager aus wenn die Strafe fällig wird.

Ich muß auch sagen das die Argumentationen hier teilweise an der Sache vorbei gehen, klar ist das PC Geschäft hart umkämpft, klar ist eine sehr geringe Gewinnspanne auf vielen Teilen ABER gibt das einem das RECHT jetzt zu betrügen?! Sorry, das ich das jetzt seltsam finde das Ihr einem Händler den Betrug zugesteht weil er sonst evtl. Pleite macht......wenn ich in Niederbayern einen Handel für Hochseezubehör eröffne und die Geschäfte leider schlecht gehen in Ermangelung des Meeres kann ich ja dann nebenbei Drogenverkaufen weil sonst muß ich wohl Pleite machen (Etwas extremes Beispiel-aber wenn ich am Markt nicht bestehen kann, dann muß ich mir wohl Gedanken machen ob ein weiterführen des Geschäftes sinnvoll ist)

Es ist Betrug-ohne WENN und ABER. Jeglicher Versuch das jetzt schön zu reden kommt wieder zu dem Punkt -- ES IST BETRUG.

Wenn ich eine Bank ausraube dann wird aus dem Bankraub auch kein Kavaliersdelikt weil ich mit dem Geld meine beiden Kinder ernähren will oder die OP für meine Oma zahlen will-es bleibt trotzdem ein Bankraub. Und genau so ist es mit dem Betrug-es bleibt einfach auch Betrug wenn man die Sache schön redet.

Es hat niemand behauptet, das es Legal ist und/oder kein Betrug ist!

Tatsache ist jedoch auch, das praktisch alle Firmen Karten trotzdem umtauschen (trotz OC und Kühlertausch). Daraus lässt sich allerdings nur schließen, das:

• es den Firmen (zu) gut geht
  • sie es nicht merken

Wobei ich letzteres ausschließe... von daher ist es doch eher humbug, soetwas mit einem Bankraub oder Drogenverkauf zu vergleichen! Schließlich sind die Firmen imho selber schuld, wenn sie das zeug zurückschicken. Würden sie mal 10-20 Karten einfach mit "nee wurde OC'ed oder Kühler gewechselt" NICHT umtauschen, dann würde das sicher auch niemand mehr machen.

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist doch auch das fast jeder mit einem PC und Internet sich auch mal ein MP3 aus dem Internet zieht-also entweder ist das dann eh nicht illegal weil es jeder tut oder es ist nicht illegal weil fast keiner angezeigt wird. Wenn die mal einen Querschlag machen würden und 1000-2000 User anzeigen würden dann würde das Downloaden auch abnehmen-ergo sind die Firmen selber schuld das die Leute Downloaden.....

Hab ich jetzt deine Ausführung richtig auf das Downloaden umgelegt?

Würde auch mit Ladendiebstahl funktionieren, den Läden geht es einfach zu GUT sonst würden sie mehr Ladendiebe erwischen-ergo ist es nicht schlimm wenn man die Einkaufscenter beklaut. Finde die Auslegung super, somit hat eigentlich immer das Opfer schuld wenn Ihm etwas wiederfährt-so macht man sich das Leben um einiges einfacher, hätten die in dem Laden doch besser aufgepaßt dann hätte ich den MP3 Player nicht geklaut, sind ja selber schuld ich hab ja nichts falsches gemacht.....

Du vergisst hierbei einen wichtigen Aspekt.
Wo bekommt der Endkunde bitte gesagt, das nach einem Kühlertausch die Garantie weg ist, bzw. wo sagt das der Grafikkartenhersteller eindeutig? Steht irgendwo auf ner Graka drauf, das wenn der Kühler getauscht wurde und hinterher der original wieder drauf ist, das ich sie nicht mehr einschicken kann?

Dein Beispiel mit dem "klauen" ist eher unpassend. Klauen ist verboten, und das weis jeder. Das steht afaik im Gesetz. Das aber nach nem Grafikkartenkühlertausch die Garantie entfällt, bzw. wenn der Original wieder drauf sitzt, die Karte nicht mehr einschickbar ist, weil die GPU abgeraucht ist, was nichts mit dem Lüfter zu tun hat, das bekommt man nicht mitgeteilt.

Und zu den Tauschbörsen... ja, es ist wirklich so, das wenn mal ein paar mehr vertrottelte Emule-Kinder abgemahnt würden, sie sich sicher überlegen würden was gesaugt wird. Ich könnte einfach nen neuen Kinofilm oder Spiel was auch immer anstellen und mir die IPs aufschreiben. Schon habe ich genug Leute zum anzeigen. Wenn das öfter gemacht würde, gäbe es auch praktisch kein Angebot mehr in diesen Tauschbörsen, und niemand würde was herunterladen. Von 1000 Anzeigen im Jahr passiert da natürlich nichts - also auch ein unpassendes Beispiel.

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Du vergisst hierbei einen wichtigen Aspekt.
Wo bekommt der Endkunde bitte gesagt, das nach einem Kühlertausch die Garantie weg ist, bzw. wo sagt das der Grafikkartenhersteller eindeutig?

Wo steht auf meinem Auto das wenn ich andere Motorteile einbaue das ich dann den Versicherungsschutz verliere? Wo steht auf meinem Fön das wenn ich das Ding aufschraube und darin rumfummle, das ich die Garantie verliere?

Bei den Grafikkarten steht es bei der Beschreibung des Lüfters, welchen man ja wohl auch zwingend braucht um den Lüfter zu tauschen. Also Unwissenheit schüzt vor Strafe nicht. Betrug ist auch verboten und es geht nicht um den Lüftertausch, der ist sicherlich erlaubt-weil es ja dein Eigentum ist-es geht um das wieder herstellen des Urzustandes und dann diese Grafikkarte als Garantiefall zu melden und das ist Betrug (Soweit ich weiß ist das auch verboten-so wie klauen?!) Aber gut das mit dem Klauen steht auch nicht in jedem Supermarkt (Am Eingang sollte da stehen das man nicht klauen darf :D) Also die Ausrede das es nicht auf der Karte steht sollte bei den Amis klappen, doch ich glaube erstens wenn es auf dem Beipackzettel des Lüfters steht könnte das reichen. Wenn nicht gibt es noch den gesunden Menschenverstand der mir sagt das ich meine Garantie verliere wenn ich den Urzustand einer Sache verändere.

Dieser gesunde Menschenverstand wird bei mir spätestens dann auser Kraft gesetzt, wenn ich 250€ für eine Karte bezahle, und der Lüfter darauf keine 20cent Wert ist, und mir die Ohren vollheult. Wenn ich 500 Mark für eine Grafikkarte Zahle - kann ich was ordentliches verlangen. Wenn der Lüfter nicht mal Regelbar per Software ist, werde ich ganz bestimmt was ordentliches draufbauen - denn mit so einem lauten "ding" zu arbeiten ist unzumutbar - in meinen Augen - und da wird mir jeder nicht hörkranke recht geben, das man mit einer Grafikkarte auf so einem Geräuschniveau nicht "normal" arbeiten kann. :cool_alt:

Und den Peipackzettel lese ich auch nicht, weil ich zur Montage meines Zalman-Kühlers das Flash-Video auf der Homepage angesehen habe :D

gruß
chris

Tja, da wirst du wohl recht haben, wer den Beipackzettel nicht beachtet wird es wohl nicht erfahren das er das nicht darf. Und auch beim 20 Cent Lüfter geb ich dir recht, da du ja gezwungen wurdest die Grafikkarte zu kaufen ist es ja auch verständlich das du jetzt umbaust. Ich kann leider in dieser Weise nicht mitreden, weil ich mich VORHER informiere über Gegenstände die ich kaufe. Wenn man natürlich im Laden vom Händler ein Produkt aufgeschwatzt bekommt und man dann Zuhause merkt das man eine zu laute Grafikkarte hat dann gibt es da ne Klausel das man ALLES damit machen darf ohne die Garantie zu verlieren. Ich bin nicht so anfällig für das "Aufschwatzen" und daher kaufe ich nur Produkte die ich in IHREM Orginalzustand gebrauchen kann.

Nachtrag:

Bzw. wenn ich etwas UMBAUE dann steh ich auch dazu und gebe keinem anderen die Verantwortung für mein Handeln. ich finde es immer wieder sehr traurig, daß viele Menschen Heute in einer Vollkaskogesellschaft leben wollen, wo Ihnen jeder Pfurz ersetzt und jede verantwortung auf andere abgewälzt wird. Doch das ist dann eher eine Frage der Einstellung wie man sein eigenes Handeln bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mir eine Grafikkarte die schneller als eine 7800GT ist und Passiv/so leise das ich sie nicht höre gekühlt ist? Gibt es nicht.. da bleibt wohl keine andere Wahl...

Ich glaube die Diskussion führt zu nichts. Die Frage des Threaderstellers wurde zureichend beantwortet, deshalb bin ich für eine schließung des Threads...

gruß
chris

ASUS Top mit dem Silencer Kühler- schneller als GT und leise.

Ist ja kein Problem dqas du dich aus der Verantwortung drückst wenn du etwas an der Karte veränderst, aber erkläre das nicht mit fadenscheinigen begründungen sondern stehn einfach dazu. Ich würde das eben nicht machen, weil ich einfach für mein Handeln die Verantwortung übernehme-wenn ich das Teil umbaue dann erschleiche ich mir nicht die Garantie indem ich den Kühler wieder zurück baue und die Karte einschicke. Da ich mir VOR dem Umbau die Gedanken mache und genau weiß das ich die Garantie nicht mehr habe. Wenn jemand anders Handelt ist das seine Sache-doch bitte nicht mit Begründungen kommen wie oben teilweise geschrieben wurden, sondern einfach sagen-ich bau das Teil um und wenn es schief geht besorg ich mir ne neue weil ich diese Methode als einfach und besser sehe als das ich für mein Handeln Verantwortung übernehmen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben