Gewichtlimit Motherboard

McMoa

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

kurz eure Meinung:

Gedachte Kombination
  • Gigabyte GA-H97-D3H (Motherboard)
  • Intel XEON E3-1241 v3 (Prozessor)
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B (CPU Kühler)

das Problem ich hab auf der Gigabyte Seite gelesen, dass das GA-H97-D3H ein Gewichtlimit von 450g hat und der Kühler bei 880g liegt :skull_alt:

Was denkt ihr darüber? Ist das ein Problem oder hat wer schon die selbe Kombination verbaut und daher Erfahrung? Wie genau nimmt man das mit dem Gewichtslimit (war relativ schwer an die Info zu kommen)?

Danke für die Hilfe, Grüße McMoa:cool_alt:

Das ist kein Problem. Da müssenschon sehr hohe kräfte wirken bis dem mainboard was passiert. Durch die Backplate ist das ganze sehr stabil..
Achte nur drauf das wenn du den PC mal transportiert er nicht steht sondern auf der seite liegt auf der auch das mainboard ist.

Ich vermute das Gewichtlimit bezieht sich auf Kühler, die die boardeigenen Halter benutzen. Die großen Kühler haben aber meist eine eigene Gegenschraubplatte, die hinter das Mainboard kommt und so das Limit keine Rolle mehr spielt.

450g dürfte wohl die Belastungsgrenze via der Befestigung mit den kleinen Pushpins sein.

Mit einer Backplate auf der Rückseite des Motherboards und einer vernünftig ausgeführten Montagebefestigung auf der Vorderseite des Motherboards die das Gewicht dann auch auf die rückseitig montierte Backplate leitet/ verteilt kann man das Limit durchaus überschreiten.

Beim Transport des PC würde ich den PC dann auf die rechte Seite legen wollen, so dass der Kühler 'steht' und nicht (mehr) hängt oder ihn ggfs. demontieren.

denk das sollte kein problem sein

Mit einer Backplate geht das.

Mein Asrock Board muß einen Scythe Ninja CU (1.120 Gramm mit Lüfter) aushalten.
Beim Transport halt gut fixieren und aufpassen.

Super danke an alle!!

Habt meine Zweifel in Rauch aufgelöst und mit dem Macho Fan auch schon vertrieben :evillol:

Zurück
Oben