Gewindeschneider für Mainboardschrauben gesucht

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.595
Hallo Zusammen

Ich suche einen passenden Gewindeschneider für M3 Mainboard Abstandsschrauben.
inline-abstandshalter-schraubenset-fur-mainboards-metrisch-nfl11156_600x600@2x.jpg


Nun gibt es aufsätze für Bohrmaschinen aber auch für manuellen Betrieb. Welche sind Besser? Blech wird ca. 2,5-3 mm dick sein.

Vielen Dank
 
Da tuts wirklich jeder Satz. Ich nehme gerne die Gewindeschneider für handbetrieb (sind dann meist 2 oder 3 Stück), die für die Maschine tun aber auch. Schau das du das Kernloch in der richtigen Größe vorbohrst und gut schmierst (Stahl: Schneidöl, Alu: Spiritus), dann klappt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und R O G E R
Kein Unterschied. Wenn man sie nicht Ölt sind beide kaputt. Normale Gewindeschneider (metrisch) gehen sowieso nicht. Das sind 6-32 UNC Schrauben oder auch Zoll/Withwoth Gewinde genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, cgs und Tzk
Sicher, dass das ein metrisches Gewinde ist? Mindestens die Steigung des Gewindes sieht anders als M3 aus.
Wenn dann aber nur Gewindeschneider von Hand. Wie soll das mit der Bohrmaschine funktionieren?
 
@macmat

hab auch bohraufsätze gefunden. Ich hab keine Ahnung. Mein erstes Mal :D

Danke für die Antwort. Das mit dem Öl hätte ich vergessen. Sehr gut.
 
Wenn es um Gewinde ich Blech geht würde ich immer Einschnitt Gewindeschneider bevorzugen.
Gewindeschneider drei Gängen sind da doch sehr unpraktisch.

Ich habe bestimmt schon hunderte Gewinde geschnitten, mit Einschnitt Gewindeschneidern im Akkuschrauber. Und da ist vielleicht mal ein Gewindeschneider abgebrochen.
Ganz wichtig ist jedoch das passende Kernloch zu bohren, entgraten bzw. anfasen und ordentliches Schneidöl.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Maschinengewindebohrer-HSCo-Multi-Perform.-Form-C/14017504040318.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CatalogCategoryRef=14017504040318@WuerthGroup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%5B%5D
Sowas zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Würde mir bzgl. der Schmierung keine zu großen Gedanken machen, für die paar Gewinde für ein Mainboard kann man so gut wie jede Flüssigkeit verwenden (z.b. Öl aus der Küche) und das Geld sparen.

Zum Gewindebohrer sollte es einer für die Bohrmaschine tun, wie @Bodensee_bmwler geschrieben hat einen Maschinengewindebohrer da dort "alle Schritte" auf einem Gewindeschneider drauf sind.

Von Hand brauchst du zudem eine Aufnahme, ob sich das für ein paar Gewinde lohnt musst du selber entscheide, wobei es da ein Bohrer für die Bohrmaschine auch tun sollte (sofern Bohrmaschine vorhanden).
 
@nkler

Hast du einen Produktnamen für mich?

An die anderen:

Noch was anderes...Kann man aus einem Metallgriff einen Touchsensor machen? Nein keine 230V drauf :D sondern wie bei diesen Omaleuchten, die durch tippen angehen
 
Die meisten Abstandshalter sind 6-32 UNC ABER es gibt die auch in verschiedensten größen in M3!

Bei dem dünne Blech kann man beherzt ein 2,3-2,5mm Loch Bohren und dann mit dem Akku den M3 Gewindebohrer durchjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde gehen.
Vielleicht magst du mitteilen wozu du das verwenden möchtest, also vorhandene Gewinde nachschneiden oder ein Casemod etc? Evtl. gibt es da ja eine bessere Lösung ;).
 
@BartS
Ich will enen Casemod wagen. Tausche die Einlegeplatte eines Möbelstücks aus und möchte da dann die Bodenplatte (wie Gehäusewand) einlegen
 
Das sollte es tun, die Spitz zulaufenden mit der Geraden Kerbe wenn du durch ein Blech durch willst.
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Bei Phanteks gibts auch M4

Ich rede von jedem halbwegs gute ausgestattem Baumarkt, Fachmarkt oder Online Handel.

Und M4 ist unnötig da das Mainboard bestimmt keine M4 Schrauben schlucken will.
 
@Shelung

Also Gewinde -> M3 Abstandshalter -> Mainboard -> Mainboardstandartschrauben

Oder sind die jetzt m4?
 
3 Gänge ?
1 Loch und dann einmal mit Gewindebohrer durch.

Und das ist der sicherere weg bei dem Blech.
—————

Du nimmst einfach M3 schrauben fürs Mainbaord. Manchmal sind die orignialen schon M3, wenn nicht kannst du dir leicht welche kaufen.
Ist ja der Standard in jedem Land das nicht mit Hand und Fuß misst...

Achja, den Gewindebohrer nicht über das gewinde hinaus durchjagen. Du willst durch das Geschnittene Gewinde auch wieder zurück ohne drüber zu schneiden.
 
RAMSoße schrieb:
Noch was anderes...Kann man aus einem Metallgriff einen Touchsensor machen? Nein keine 230V drauf :D sondern wie bei diesen Omaleuchten, die durch tippen angehen

Klar, das geht. Einfach mal bei Google nach „diy capacitive touch switch“ suchen. Sollte genug Ergebnisse zu Tage fördern.
 
Zurück
Oben