Gewitterfliegen hinter dem Bildschirm meines Monitors

Hatte ich auch mal - solange die noch leben kann man die ggf. mit Licht wieder herauslocken. Einfach sonstige Lichtquellen ausschalten (den Monitor logischerweise auch) und ne Lampe zB. über dem Monitor positionieren, paar Stunden warten und beten. Das hat jedenfalls in meinem Fall funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und Kleiner69
Ich weiß nicht warum hier soviel diskutiert wird.

Joe Tobias schrieb:
Hab ihn seid ca 2 Monaten

Damit ist alles gesagt. Gewährleistung.

Syndlogic schrieb:
Leider kein Gewährleistungsgrund.
Sagt welches Urteil von welchem Gericht?

"Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
[...]
wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann. [...]
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, [...] es sei denn, [...] dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte."

Inwiefern sind Gewitterfliegen in einem Monitor jetzt etwas, dass "bei Sachen der gleichenArt üblich ist und der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.".

Zu meiner bisherigen lebzeit waren Gewitterfliegen IN einem Monitor weder üblich noch "zu erwarten".

Bonanca schrieb:
Damit ist alles gesagt. Gewährleistung.
Nein, es ist keine Gewährleistung und schon gar keine Garantie. Damals wurde bei meinem Dell Monitor auch eine Reparatur bzw. Austausch verweigert. Sowohl der Händler als auch Dell hatten dies abgelehnt mit der Begründung, das dies kein Mangel am Monitor selbst sei.
Der Monitor wurde damals auch bei einem autorisierten Dell Fachhändler gekauft (Alternate).
Damals wurde mir empfohlen, dies über eine Versicherung (glaube Hausrat) abzuwickeln. Hatte den Monitor aber dann selbst bei Kleinanzeigen noch gut verkaufen können.

Der TE kann ja gerne Anfragen bei Asus. Vielleicht hat sich da etwas in den Jahren geändert, was Ich aber nicht glaube. Wünsche Ihm da Viel Glück, gerade da dies auch unverschuldet von seiner Seite ist und einfach nur ärgerlich.

Eventuell gibt es hier Hersteller, die da anders handeln und deutlicher kulanter sind. Aber allgemein kann man nicht Pauschal sagen das es einfach Gewährleistung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic schrieb:
Nein, es ist keine Gewährleistung und schon gar keine Garantie. Damals wurde bei meinem Dell Monitor auch eine Reparatur bzw. Austausch verweigert. Sowohl der Händler und auch Dell hatten dies abgelehnt
Also hast du kein Urteil das deine Behauptung bestätigt sondern für dich ist das was dein Händler dir bei deinem Monitor, den du zu dem Zeitpunkt einen für uns unbekannten Zeitraum hattest, Gesetz. Ist okay wenn du das so siehst. Aber solltest du IMO auch so kommunizieren.
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
deutlicher kulanter sind
Gewährleistung ist Gesetz und hat folglich nichts mit Kulanz zu tun.

Syndlogic schrieb:
Aber allgemein kann man nicht Pauschal sagen das es einfach Gewährleistung ist.
So wie du pauschal gesagt hast dass es keine ist?

An welchem Punkt würdest du denn sagen scheitert es in diesem Fall an Vorhandensein eines Mangels?

Syndlogic schrieb:
Nein, es ist keine Gewährleistung und schon gar keine Garantie.
Gut, dass du das nicht festlegst :rolleyes:
Das macht jeder Hersteller ein bisschen anders und evtl. sogar jeder Supportmitarbeiter. Man muss freundlich anfragen und hartnäckig bleiben.
Siehe auch hier: https://www.prad.de/krabbelnder-albtraum-insekt-im-monitor/

Davon ab ist praktisch nahezu alles Gewährleistung in den ersten 6 Monaten. Die Tiere sind vllt. schon beim Händler reingekrochen oder die Eier waren schon drin. Das Gegenteil zu beweisen wird schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Moep89 schrieb:
Gut, dass du das nicht festlegst :rolleyes:
Das macht jeder Hersteller ein bisschen anders und evtl. sogar jeder Supportmitarbeiter. Man muss freundlich anfragen und hartnäckig bleiben.
Siehe auch hier: https://www.prad.de/krabbelnder-albtraum-insekt-im-monitor/

Davon ab ist praktisch nahezu alles Gewährleistung in den ersten 6 Monaten. Die Tiere sind vllt. schon beim Händler reingekrochen oder die Eier waren schon drin. Das Gegenteil zu beweisen wird schwer.

Nicht alles fällt unter Gewährleistung, wäre ja zu schön.
Aber da Ich selbst kein Anwalt bin oder Jura studiert habe und nur aus eigener Erfahrung spreche, hoffe Ich mal der der TE mehr Kulanz von Asus erwarten kann, wie Ich damals von Dell. Viel Glück dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic schrieb:
Nicht alles fällt unter Gewährleistung, wäre ja zu schön.

Sämtliche Fehler am Gerät aus der Produktion schon....

Hier ist es naheliegend, dass ein Bildschirm so abgedichtet sein muss, dass da nichts reinkommen kann. Wenn da eine Fliege reinkommen kann, dann spricht viel dafür, dass sich da auch Staub ablagern kann. Staub hat in einem Bildschirm auch nicht zu suchen--> Mangel-->Gewährleistung--> nix Kulanz nötig.

Nur weil man sich selbst einfach mit einem Nein abspeisen lässt, heißt das nicht, dass man nicht den Anspruch gehabt hätte.

Für Kenntnisse im Gewährleistungsrecht braucht man nun mit nichten ein gesamtes Studium da reicht für das Meiste schon Eigeninteresse. Wenn man aber selbst das nicht hat, sollte man sich mit rechtlichen Einschätzungen deutlich zurückhalten...

Kralle205 schrieb:
Hier ist es naheliegend, dass ein Bildschirm so abgedichtet sein muss, dass da nichts reinkommen kann. Wenn da eine Fliege reinkommen kann, dann spricht viel dafür, dass sich da auch Staub ablagern kann. Staub hat in einem Bildschirm auch nicht zu suchen
Bitte eine Quellenangabe dafür, danke.
Meines Wissen nach (ich kann mich aber auch täuschen, ist z.B. Staub im Display/ Panel kein Gewährleistungs- Garantiegrund und unterliegt Herstellungstoleranzen (wie bei Pixelfehlern) ).
Gewitterfliegen beim Herstellungsprozess wären mir auch Neu.

Zuletzt bearbeitet:
§ 434 Abs. 1 Nr. 2 BGB

Ganz davon abgesehen hilft § 477 BGB da auch noch ungemein da wir hier von 2 Monaten nach Kauf reden.

Kralle205 schrieb:
§ 434 Abs. 1 Nr. 2 BGB

Ganz davon abgesehen hilft § 477 BGB da auch noch ungemein da wir hier von 2 Monaten nach Kauf reden.

Nun gut, Ich sehe das anders, da der Mangel ja nicht bei der Produktion / bzw. Übergabe oder Auslieferung an
den Kunden gewesen war. Aber dafür gibt es ja immer zwei Meinungen.

Aber die Diskussion führt nun ja auch ins Leere da Sie dem TE nicht weiterhilft.
Ich klink mich hier aus, da wir gleich noch am Grillen und Feiern sind :-)

Wünsche dem TE mehr Glück aus bei meinem Fall. Nice Weekend.

Zuletzt bearbeitet:
Dann
Syndlogic schrieb:
Nun gut, Ich sehe das anders, da der Mangel ja nicht bei der Produktion / bzw. Übergabe oder Auslieferung an
den Kunden gewesen war. Aber dafür gibt es ja immer zwei Meinungen.

Nein, du scheinst einfach nur nicht zu verstehen wo hier der Mangel liegt.

Der Mangel liegt nicht in der Fliegen im Panel, der Mangel liegt darin, dass Fliegen ins Panel gelangen können und das ist von Werk ab gewesen...

also... ich wundere mich über die diskussion.
geräte haben meist belüftungslöcher, und ich kann mir ned vorstellen daß insektenbefall irgendwas mit gewährleistung oder garantie zu tun hat.
wenn, dann mit kulanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Kralle205 schrieb:
Der Mangel liegt nicht in der Fliegen im Panel, der Mangel liegt darin, dass Fliegen ins Panel gelangen können und das ist von Werk ab gewesen...
Ich verstehe schon was du meinst, und kann das auch nachvollziehen. Aber Ich sehe das halt anders. So wie Ich das mitbekommen habe, ist es einfach nicht möglich eine 100 % Sicherheit dafür zu geben. Das ist halt wie mit Mardern, die im Auto Kabel anfressen ;-)

Aber wie gesagt, soll der TE sich mit Asus oder seinem Händler in Verbindung setzen und hat dann das Glück das alles geklärt wird.

whats4 schrieb:
geräte haben meist belüftungslöcher,

Das Panel selbst ist aber von diesem Bereich, verschlossen komplett getrennt.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich kann mir ned vorstellen daß insektenbefall irgendwas mit gewährleistung oder garantie zu tun hat.
Eizo hat getauscht, auf Garantie und es ist nicht der einzige Hersteller der das tut.
Wir hatten kürzlich einen Thread hier diesbezüglich und da wurden aus Erfahrung noch
einige andere Hersteller genannt.

@Kralle205
seit wann sind monitore gasdicht?
und wie schaut das mit pc´s aus?

deine argumentation scheint mir an den haaren herbeigezogen.

ja, ich kann mir vorstellen, daß manche tauschen, vor allem die, wo die spanne sowas hergibt.
man kann jeden beliebigen aufwand fahren, wenn die spanne hoch genug ist.

Das Panel ist verklebt, das ist dicht.
die Lüftungsschlitze sind für die Elektronik, nicht für das Panel.
Wenn auf der Elektronik ein Gewittertierchen verendet, dann stört das vermutlich niemanden.

Man muss hier Panel und Rest trennen. Die Panels sind in der Regel laminiert. Hinter oder vor das Panel kann natürlich etwas gelangen, aber eben auch entfernt werden bzw. dort keine Probleme machen. Anders sieht das mit Displays aus, die eine Glasscheibe davor haben (vornehmlich Apple Geräte). Bevor die als Ganzes verklebt wurden, konnten da problemlos Insekten reinkrabbeln. Wurde von Apple innerhalb der Garantie behoben, aber nicht an die große Glocke gehängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Syndlogic schrieb:
So wie Ich das mitbekommen habe, ist es einfach nicht möglich eine 100 % Sicherheit dafür zu geben. Das ist halt wie mit Mardern, die im Auto Kabel anfressen ;-)

100%-ige Sicherheit gibt es in der Produktion nicht natürlich nicht, deshalb ja Gewährleistungsanspruch über diese kann man Produktionsmängel geltend machen und diese entsprechend beheben lassen.

Bezüglich des Maders, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wenn die typische Eigenschaft eines Motorraums wäre, dass dieser nicht von Maders erreicht werden kann, wäre es vergleichbar. Ist aber keine typische Eigenschaft, im Gegenteil.

whats4 schrieb:
@Kralle205
seit wann sind monitore gasdicht?
und wie schaut das mit pc´s aus?

deine argumentation scheint mir an den haaren herbeigezogen.

Was ist denn da an den Haaren herbeigezogen? Da es die Ausnahme bildet, dass Insekten sichtbar hinterm Bildschirm hängen, lässt sich hier erstmal davon ausgehen, dass eine typische Eigenschaft von Bildschirmen ist, dass diese dort nicht hinkommen dürften. Kommen diese also doch dorthin, scheint etwas fehlerhaft zu sein.

Was hat das mit PC's zu tun? Ich dachte wir reden über Monitore....
Ich bitte um etwas Substanz hinter die "Argumention"

Zurück
Oben