GEZ bei 5er WG?

magooon

Cadet 1st Year
Hallo, wir überlegen uns Kabel BW zu holen.

Wenn wir dies machen, gehe ich mal davon aus, dass die GEZ Wind davon bekommt und sich melden wird. Bis jetzt hat sich bei keinem die GEZ gemeldet...

Kann mir jemand sagen, wie die GEZ bei unserer WG abrechnen würde.

3x Bafög, somit von der GEZ befreit...
1x Doktoranten mit kleinem eigenen Einkommen.
1x Schreibt seine Diplomarbeit wird aber von den Eltern finanziert.

5x Rechner und 1x Fernseher sind vorhanden....

wäre super, wenn jemand weiter weiß...

Vielen Dank!

also wenn der fernseher einem von den gezbefreiten gehört müssen die anderen beiden die nicht befreit sind den tarif für neuartige empfangsgeräte bezahlen. das sind dann monatlich irgendwas um die 5-6€.

Meldet einfach ein TV an und teilt euch die Kosten. Dann lassen die euch in Ruhe.

Bald kommt die Abgabepauschale für jeden Haushalt.

Ab 01.01.2012 einmal Pauschal selbst wenn ihr gar nichts an Rundfunkgeräten habt. Nun wären es 4x der kleine Satz und einmal der große für den mit dem Fernseher. Die 3 Bafögempfänger können sich aber glaube ich befreien lassen.
Die Regierungspropaganda ist halt nicht umsonst.

Der Fernseher steht aber bei einem "Befreiten" im Zimmer, es ist kein Gemeinschaftsgerät.

Wenn ihr "Glück" habt schreibt die GEZ jedem einen Brief und bittet um Angaben, wenn die gemacht wurden wird dementsprechend abgerechnet.

WG und GEZ ist ein heikles Thema das hatten wir auch schon durchgemacht. 3er WG damals, einer Bafög und dem gehörte der Fernseher im Gemeinschaftszimmer, doch das interessierte die GEZ wenig, die kamen sogar schon bevor wir eingezogen waren, ich war grad am Laminat schneiden da klopft es (wir hatten zu dem Zeitpunkt noch nichtmal die klingel angeschlossen) und als ich aufmache hält mir son ganz lustiger Sonnenschein (Ironiemodus) nen Ausweis unter die Nase und schreit in so einer Art die mir gar nicht passte "Rundfunkblablabla" der hat sich sogar schon aufgeregt wem das Bauradio gehört.... Habs dann einfach alles auf mich angemeldet um Ärger aus dem Weg zu gehen aber ich halte davon gar nichts vor allem die Art wie der Kontrolleur auftrat erinnerte mich an vergangene Zeiten...

wie blablub1212 sagte ist es richtig, oder man gibt garnix an.
was man es macht, hängt davon ab, wie sozial man veranlagt ist...

Falls sich die GEZ bis jetzt nicht gemeldet hat, wird die sich auch nicht nach Vertragsabschluss mit KabelBW melden. Ein Bekannter hat DSL und Sky über Kabel, zahlt aber keine GEZ. Ca. nach einem Monat nach seinem Einzug kam ein Schreiben, dort gab er an das er keine Geräte hat und fertig. Kontrolleure sind hier anscheint fremd, interessant was andere schreiben ;) Kenne auch Fälle, da hat der Kontrolleur einfach in dem Namen des Mieters Geräte bei der GEZ angemeldet, obwohl keine vorhanden waren!

PCs kosten 5,76€, Fernseher 17,98€ - monatlich. Müssten alle, bzw. mehrere GEZ zahlen, wäre der eine TV günstiger, da man dann ja nicht mehr für "neuartige Empfangsgeräte" zahlen muss, da diese schon inbegriffen sind. Da kein Gemeinschaftsgerät, hat die eine Person knappe 18€ zu zahlen. Bist du der TV Besitzer? Falls nicht, wäre mir das ziemlich egal. GEZ für PC zahlen und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab 2012 hat es nichts mehr mit "wie sozial man ist" zu tun. Da gilt jeder Haushalt zahlt. Im übrigen könnt Ihr euch auch mal überlegen, was ohne die GEZ wäre... Dann wären wir ausschließlich auf die Nachrichten von RTL und Co. angewiesen... supi...

Die ÖRs finanzieren sich nunmal so und dazu gehören ja auch die Radiesender wie der BR etc...

Ich finde die Vorgehensweise der GEZ auch nicht gut (ehrlich zum kotzen und unverschämt), aber auch die ist ab 2012 passe und wenn es nicht Volkssport wäre die GEZ zu verarschen, was wäre denn dann?

Aber ich denke mit der Meinung steh ich wohl recht alleine da...

die GEZ wird nicht gänzlich verschwinden.
denn auch 2012 kann man sich Abmelden, was dann ein GEZ Man Überprüfen wird.

@ nitewing

seh ich genauso. die örs sind definitiv wichtig. und dazu is das programm ja auch noch viel besser als bei den privaten. da hab ich auf arte interessante dokus, nicht sowas wie die streifen in die zahnpasta kommen oder wie fischstäbchen gemacht werden. gute talksendungen auf ard/zdf, kein britt und wie sie alle heißen auf den privaten. und es gibt massenweiße sport von fussball, über olympia bis hin zu wintersport. dazu auch noch nette filme (millenium trilogie z.b. letztens) und das alles in hd und abends ohne werbung.
aber ich kann die leute natürlich auch verstehen, die kein bock auf sport haben. sich nicht für politik und nachrichten interessieren und lieber die 10000ste wiederholung von king of queens schauen ;)

Ein TV anmelden + ein Rundfunk dort soll ja PC mit bei sein, auf allen 5 GEZ Din A4 die Kunden nummer drauf schreiben fertig. Denke so hatte ich das in erinnerung.

Das nächste mal oder für die Unwissenden wenn eine Stichkontrolle kommt von der Destapo Versteckter Steuer einahme, ihr könnt zwar öffnen und die Hinterfragungen selber hinter fragen oder plumt mit den worten kommen : Ich habe alles angegeben, wie sie ja auf ihrem Zettel einsehen, wenn melde ich mich bei neuem.
Gerne Fragen die nach: "ob weitere im Hause/Wohnung Wohnen", man kann es mit ja beantworten, mit den schönen Worten :) das sehen sie ja auf ihrem Zettel :) und glaubhaft ihm erzählen das ihr alle gemeinsam wie damals auf einem TV glotzt :) und das ihr selten TV schaut, da kaum was Intressantes und nur Wiederholungen kommen.

Dann noch ein bischen Bla Bla und er hat es gefressen :) so haben die es bei mir vor 2-3 Jahren im Familien Haus versucht.

Eigenmeinung:
Eigendlich ein Pauschalpreis für alles einmalig zahlen von 20€ kommt dehn ja nicht im sinne der GEZ,
lieber pro Gerät und pro Mitbewohner abziehen, ich glaube das stört uns Zahlenden.

So unter uns Inet ist schon was geiles, was man alles mit machen kann, für einiges würde es ausreichen schon, aber einige Privatsendungen muss man haben schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Im übrigen könnt Ihr euch auch mal überlegen, was ohne die GEZ wäre... Dann wären wir ausschließlich auf die Nachrichten von RTL und Co. angewiesen... supi...
Die ÖRs finanzieren sich nunmal so und dazu gehören ja auch die Radiesender wie der BR etc...
Du hast ja schon recht.
Aber reichen da nicht auch ARD und ZDF? Muss man da noch 20 Spartensender haben? da wird viel zu viel Geld verpulvert. Das Einsparpotential wäre immens. Aber wenn das Geld da ist kann man es ja auch raushauen.
Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit das der Beitrag nicht deutlich sinkt mir der Haushaltsabgabe. Die Mehreinnahmen dürften ja immens sein. Es zahln mehr Leute und die Gehälter von hunderten GEZ Mitarbeitern spart mana uch.

Zurück
Oben