Probleme mit Internetverbindung in 5er WG

Schnubb

Lt. Commander
Moinmoin

Ich wohn seit ein paar Wochen wieder in einer 5er Wg, in der wir uns eine Leitung teilen und zwar 32000.
Das Problem ist, dass das Modem im 2. Stock steht, ich aber ganz unten wohne.
Seltsam ist, dass ich manchmal sagenhaft gutes Internet habe, sich Verbindungen also wirklich schnell aufbauen und Videos auch gut laden, an anderen Tagen - wie heute- tut sich dann wieder gar nichts und ein 5 Minuten Video ist in 2 Stunden immernoch nicht geladen.
Ich empfange über Wlan, habe da nen Fritz Stick, mit dem ich vorher auch noch keine Probleme hatte.
An den anderen liegts wohl nicht, die laden momentan scheinbar alle nichts...

Positionen von meinem Stick habe ich jetzt auch schon alle ausprobiert, hilft auch nicht.
Gibts irgendwelche Software, die da helfen würde?
Z.B. eine, die mi sagt, wo ich den besten Empfang habe?
Geld für z.B. nen Repeater würde ich erstmal lieber nicht ausgeben wollen.

Danke für eure Hilfe :)

das einzig sinnige wäre echt ein repeater oder eine LAN-Verbindung

Z.B. eine, die mi sagt, wo ich den besten Empfang habe?
Mit Ekahau Heat Mapper könntest du mal Vermessen gehen wenn du ein Notebook hast. Ansonsten mal mit inSSIDer zu Werke gehen.

Liegt das Problem wirklich an der Qualität des Signals?
Was sagt denn Windows bezüglich des Signals.
Weil die Verbindung mitunter auch gut ist, könnte es sein, dass bei schlechter Verbindung ein Objekt die Verbindung stört. Bei Wlan gibt's doch viele mögliche Ursachen.
Abhilfe könnte ein besseres Empfangsgerät bringen oder eine kabelgebunde Verbindung.

Ich hab leider kein Notebook sondenr nen festen Pc.
Inssider schau ich mir mal an.

Wo schau ich denn nach, was Windoes zum INternet sagt?
Kabel steht leider wegen der Entfernung nicht zur Verfügung
Ergänzung ()

Ich hab leider kein Notebook sondenr nen festen Pc.
Inssider schau ich mir mal an.

Kabel steht leider wegen der Entfernung nicht zur Verfügung

In der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen solltest du etwas finden können. Signalstärke oder Ähnliches.

Schnubb schrieb:

r34ln00b meinte wohl einfach die Empfangsstärke des WLANs. In der Taskleiste/Systray müßtest du einen EIntrag haben, der dir die Signalqualität mit grünen Balken oder etwas Ähnlichem darstellt, meist schlecht bis ausgezeichnet. Ungefähr so:

wlan-doku-winxp1.jpg

Schnubb schrieb:
An den anderen liegts wohl nicht, die laden momentan scheinbar alle nichts...

Das kannst du nur mit Sicherheit sagen, wenn alle anderen Geräte, die auf das WLAN zugreifen können – also auch Spielkonsolen, Mobiltelephone etc. – tatsächlich ausgeschaltet sind.

Also die Verbindung schwankt zwischen ein und zwei Balken... Momentan bin ich bei einem

Deusoftheweird:
Da hast du wohl recht, aber zumindest hat vorhin niemand mit voller Power geladen, wer wie eingeloggt ist, weiß ich natürlich nicht

Also die Verbindung schwankt zwischen ein und zwei Balken... Momentan bin ich bei einem
Das ist wirklich schon hart an der Grenze. Wenn du kein Zusatzgerät haben möchtest, musst du halt eine bessere Position für Empfänger und/oder Sender finden.

Auch eine Option (welche ich nicht mag, aber egal): Den USB-Stick mit einem USB-Kabel an eine andere Stelle verlagern.

Na, bei einem oder zwei Balken ist es nicht verwunderlich. Daß du über zwei Stockwerke überhaupt Empfang hast, ist selten. Besorg dir einen Repeater und stell den in der ersten Etage auf, dann sollten die Probleme abnehmen.

Den Empfänger pflanzen wir nachher mal um, mal sehen ob das dann was bringt, allerdings meinen meine Mitbewohner es läge an Kabel Deutschland, die momentan scheinbar mal wieder Probleme machen.

Das mit dem Usb Kabel hab ich schon gemacht, sonst wäre gar nichts gegangen, hilft aber im Moment auch nicht mehr.

lol, Kabel Deutschland soll dafür verantwortlich sein, daß du vom zweiten Stock bis ins Erdgeschoß schlechten WLAN-Empfang hast? :D

Das mein ich auch nur deswegen, weils eben manchmal mit wirklich gutem Empfang funktioniert und dann wieder Wlan nur Probleme macht, egal wie weit mna weg ist

Du erwähnst doch selbst Wlan, warum sollte das Kabel Deutschland eine Rolle spielen?
Teste mal nach, wenn du wieder Probleme am Rechner hast, ob diese auch mit einem Smartphone auftritt und kontrolliere damit, ob sich mit unterschiedlichen Entfernungen die Empfangsstärke verändert. Wenn das zugrifft, liegt das Problem an der Reichweite bzw. dem Empfänger.

Zurück
Oben