GEZ Gebühr

mosquito87

Lieutenant
Hallo Forumbase,

ich habe am Montag ein Schreiben von der GEZ erhalten- mit der Bitte, dass ich doch meine Rundfunkgeräte anmelden soll (bin 19, wohne noch zu Hause, verdiene nen paar Hundert Euro (liege also über dem Sozialhilfe- Satz)).

Nun ist es so, dass wir schon GEZ Gebühr bezahlen- wir zahlen für ein TV-Gerät und für ein Radio, für das Autoradio müssen wir nichts bezahlen (da schon ein Radio angemeldet ist).
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, was ich tun soll.

Was ich besitze: einen internetfähigen PC und ein TV-Gerät.

Ich müsste also das TV-Gerät anmelden (für ~18 € im Monat).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Nichts!

Wenn Ihr schon ein Gerät angemeldet habt, würde ich persönlich schön die Füße stillhalten :)

Du schreibst auf dem mitgesendeten Formular denen zurück, das Du nur die elterlichen Geräte benutzt, selbst keine eigenen Geräte besitzt. Gib dabei die GEZ-Nummer Deiner Eltern an und gut is.

So kann man das natürlich auch machen :daumen:

Moment, so geht das nicht!
Einfach nicht antworten ist die beste Lösung!

Wenn du sagst, du benutzt nur die elterlichen Geräte, dann mußt du trotzdem zahlen! Die GEZ Gebühr ist nicht Geräteabhängig, sondern Personenabhängig! Wer ein eigenes Einkommen hat, muß trotzdem zahlen, leider ist diese Regelung so, sonst würden ja zuviele Euros der GEZ flöten gehen! :mad:

Unsinn, wer keine Geräte besitzt, zahlt auch nicht! Mithören ist schliesslich nicht verboten.
Und den gegenteiligen Beweis müssen DIE erstmal erbringen. :)

Also machs wie ich sagte und Du hörst nie wieder was von denen. (Erfahrung)

PS:
Dann lass den Satzteil mit dem Benutzen meinetwegen auch noch weg. Lieber weniger preisgeben als zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Moment, so geht das nicht!
Einfach nicht antworten ist die beste Lösung!

Wenn du sagst, du benutzt nur die elterlichen Geräte, dann mußt du trotzdem zahlen! Die GEZ Gebühr ist nicht Geräteabhängig, sondern Personenabhängig! Wer ein eigenes Einkommen hat, muß trotzdem zahlen, leider ist diese Regelung so, sonst würden ja zuviele Euros der GEZ flöten gehen! :mad:

nicht antworten wär nicht so schlau, weil die dann immer wieder ankommen und nochmal nachfragen, bis sie dann irgendwann vor der tür stehen und wenn man die dann auch noch reinlässt (was sie ohne erlaubnis nicht dürfen) dann ist es zu spät.

übrigens ist die gebühr so weit ich weiß noch geräteabhängig. für ein gerät zweimal gebühren abzukassieren, wär wohl selbt für die gez zu dreist.

cuthbert schrieb:
wenn man die dann auch noch reinlässt (was sie ohne erlaubnis nicht dürfen)
Können die denn eine Erlaubnis irgendwie erzwingen? Ich meine über Staatsanwaltschaft, oder über die Polizei?

Nee nicht so einfach. Schliesslich ist das keine Behörde in dem Sinne. Allerdings haben die leider schon erweiterete Rechte in Bezug auf Datenschutz, sprich zb. Abholung der Adressen beim Einwohnermeldeamt und Abgleich mit ihren.
Natürlich sollte man auch zb. im Garten nicht gerade die SAT-Schüssel deutlich sichtbar anbringen, dann können die schon dagegen vorgehen im Zweifel das nächste mal mit der Polizei. ;)
Also so kenn ichs aus der Praxis. Die haben dieses Jahr übrigens auch jede Menge "Kontrolleure" beschäftigt, also Vorsicht bei fadenscheinigen Typen mit fadenscheinigen Fragen und Vorwänden an der Wohnungstür. ^^

Reinlassen muss man die aber nicht. Das dürfen nur befugte Personen mit entsprechender Vollmacht, übrigens auch Gerichtsvollzieher. Ausserdem was soll das bringen, wenn er bei den Eltern wohnt und diese GEZ zahlen. Gehört doch alles ihnen, evt. haben sie auch noch nen Kaufvertrag zu dem ein oder anderen Gerät, ansonsten leider versemmelt. Man ist doch nicht verpflichtet alles aufzuheben. :p

Ralf B. schrieb:
Können die denn eine Erlaubnis irgendwie erzwingen? Ich meine über Staatsanwaltschaft, oder über die Polizei?

wie eben schon gesagt wurde, kann im begründeten zweifel auch eine "hausdurchsuchung" (ka, ob man das da auch so nennt) erwirkt werden. zb wenn man direkt von der haustür aus das tv gerät sehen kann, wenn man laut radio laufen lassen hat oder wie schon erwähnt, wenn man da so eine merkwürdige parabol-antenne irgendwo offemsichtlich rumstehen hat. aber ich glaube, die durchsuchung wird dann nicht von den gez beamten selbst durchgeführt.

ich weiß zwar nicht, wie das abläuft, aber vielleicht bekommt man ja vor so einer durchsuchung bescheid gesagt, so dass man evtl geräte noch schnell "entsorgen" kann :D.

Ein GEZ-Thread... :D

Zum Thema:
Guckst Du hier...
Ob Du anmeldepflichtig bist, musst du an deinen
paar Hundert Euro
abzählen.

Was Du machen kannst...

Entgegen aller Gerüchte & Behauptungen hat die GEZ keinerlei hoheitliche Befugnisse.
Die GEZ ist keine Behörde. Demzufolge gibt es auch keine GEZ-Beamten.
Eine Durchsuchungsbefehl für eine Wohnung wird weder die GEZ noch irgendein GEZ-Mitarbeiter bekommen. Selbst dann nicht, wenn er nachweisen könnte, dass in der Wohnung ein Fernseher/Radio/PC steht.

Garnicht, sie muss dem glauben, was Du und/ oder Deine Eltern sagen. :)
Davon abgesehen, nicht Du musst Deine Schuld oder Unschuld beweisen, sondern die GEZ.
Die will schliesslich was von Dir, nicht Du von ihr. ^^

Beim PC mit Inet könntes allerdings irgendwann ein Prob werden, wenn der Providervertrag auf DICH läuft.
Aber keine Panik, alles nicht so heiss gegessen wir gekocht. Wie gesagt die GEZ ist nicht die Polizei und der Provider ihr (noch) zumindest rechtlich zu nichts verpflichet. Und selbst dann enstünden Dir dadurch max. 5 Euro GEZ-Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, dass sie eigene Messwagen haben die sich dann vor dein Haus/Wohnung stellen.. irgendwie sehen se dann alle Fernseher usw .. :D wenn se an sind ^^ (wahrscheinlich ne Wärmekamera oder sowas)

Anmerkung: Ich bin 20 wohn noch zu Hause und ich bezahle keine GEZ .. wo komm ich denn hin ^^

Drachton:

Die Messwagen gehören der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation und haben die Aufgabe, elektromagnetische Störfelder ausfindig zu machen.
Sie sind für einen "Schwarzseher", der TV-Geräte und Radios laufen aber kein einziges angemeldet hat, vollkommen harmlos.

Alle anderen Behauptungen, Märchen, Erzählungen und Gerüchte in dieser Richtung sind totaler Schwachsinn.

ToXiD schrieb:
Drachton:

Die Messwagen gehören der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation und haben die Aufgabe, elektromagnetische Störfelder ausfindig zu machen.
Sie sind für einen "Schwarzseher", der TV-Geräte und Radios laufen aber kein einziges angemeldet hat, vollkommen harmlos.

Alle anderen Behauptungen, Märchen, Erzählungen und Gerüchte in dieser Richtung sind totaler Schwachsinn.

Das ham se aber mal bei plusminus [vielleicht kennt jemand die Sendung] anders gezeigt :eek: .. mmhh

plusminus ist nicht zufällig eine Sendung die auf den Öffentlich-Rechtlichen läuft? :evillol:

euch ist schon klar, dass ihr hier tips gebt, wie man eine straftat begeht sprich die pflichten des bürgers, die aus dem rundfunkstaatsvertrag hervorgehen, umgeht? "gez bescheissen" wer es denn braucht soll es tun, aber noch öffentlich damit prahlen... :freak:

Zurück
Oben