GEZ- Nötigung und Urkundenfälschung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher noch unerwähnt - auch die ÖR-Radiosender bekommen ihr Stück vom Kuchen.
Gerade der WDR hat neben seinen UKW-Stationen auch einen excellenten Internet-Auftritt. Den WDR5 hebe ich als Info-Sender mal gesondert hervor. Über die Musik mag man sich streiten, die Sendungen kann man aber nur als Top bezeichnen.

Bald kommt ja die Wohnungsabgabe - da ist dann kein Stress mehr mit dem An/Abmelden. Und von wegen "Nutz ich ja eh nicht"... bin gespannt welche Nachrichten wir noch zu lesen bekommen würden, wenn die dpa nichts mehr berichten würde...
 
@Cestus
Die dpa ist ein Privatunternehmen. ;)
 
dann me deto ^^ hatte aufm Schirm, dass die Korrespondenz der ÖR mit darunter fungiert. ^^ Ist ja teuer genug
 
Das ganze Gejammer und Geheule hat sich gottseidank nächstes Jahr erledigt. Dann ists nicht mehr so einfach, sich vor seinen Pflichten zu drücken... bleibt zu hoffen, dass die Einsparungen im Personalbereich sowie die Mehreinnahmen gegengerechnet und die Gebühren gesenkt werden.

Ich glaubs zwar nicht, aber hoffen darf man ja. Und nicht alle 2 Stunden einen neuen Jammerthread über die böse GEZ-Mafia und die Ungerechtigkeit in unserer Welt sehen zu mpssen ist ja auch was wert ;)
 
@Heretic Novalis

Da hast du völlig Recht. Ich denke auch, wir sollten das ausweiten. Z.B. eine einheitliche Rauchersteuer (erstmal muss jeder zahlen, bis er beweist, dass er nicht raucht), eine allgemeine Alkoholsteuer (man muss beweisen, dass man nichts trinkt) und eine "Stromverschwendungs-Pauschale" pro KWh, wenn man nicht den Herd,Heizung,Warmwasser mit einem eigenen Stromzähler besitzt.

Am besten wir führen Befreiungsformulare ein, gründen eine neue Postanschrift mit Postleitzahl, welche in einem riesigen Schredder endet, und beanstanden nur, wenn wir Geld bekommen müssen. Andernfalls sind unsere Telefonleitungen "tot gestellt", es könnte aber auch sein, dass wir eine Rufnummerumleitung beantragen, das kommt auf den Rahmenvertrag mit dem hiesigen Telekommunikations-Anbieter an, und der zahlt dann eine Kopf-Pauschale für die Weitervermittlung.

So sind doch dann alle glücklich oder?
 
Heretic Novalis schrieb:
Ich glaubs zwar nicht, aber hoffen darf man ja. Und nicht alle 2 Stunden einen neuen Jammerthread über die böse GEZ-Mafia und die Ungerechtigkeit in unserer Welt sehen zu mpssen ist ja auch was wert ;)


Genau, jetzt zahlen wir bald alle Schutzgeld an die GEZ-Mafia und alles ist gut :rolleyes:

Die Deutschen tolerieren einfach zuviel. Hier kann alles durchgesetzt werden, weil es kaum jemanden interessiert.
Schade ist das.
 
Mal eine Kurze Frage.

Ich habe nach dem der 3 Brief kam angekreuzt das ich kein Geräte besitze (Die gehören meinem Dad ;) Wohne @Hotel Mum)

Somit sollte ich doch nun wirklich nix an Briefen bekommen oder?
 
@PiPaPa
Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, 20€ im Monat auszugeben für Pflegeheime in meiner Nähe oder 20€ für einen medialen Konzern, welcher mich mit seinen schlechten B-Movies, Serien welche ich nicht gucke, oder Themenabenden die mich nicht interessieren, so wüsste ich, dass die Plegeheime hier in der Stadt mit Sicherheit besser laufen würden.

Es ist ja noch nichtmals so, dass man direkt was gegen die Gebühren hat. Mich zum Beispiel stören dabei nur ein paar wenige Dinge. Z.B. dass man für etwas bezahlen muss, weil man die Möglichkeit hat es zu gucken. Das ist für mich einfach kein schlüssiges Argument oder ist es für dich einleuchtend? Wenn du per Internet die Möglichkeit hast, Fern zu sehen, und deswegen eine Gebühr erhoben wird, ist das für dich ok? Wenn eine Gebühr erhoben wird, weil du einen Fernseher hast, aber nur DVDs und Filme über den Computer guckst, ist das dann ok fürs Fernsehen zu bezahlen? Mit dem Argument: Weil ers kann?

Was ich ok fände, wäre eine Bezahlung nach Maß. Was ich gucke, muss ich bezahlen. Ja, hört sich irre an. Wenn ich im Monat 20 Stunden Filme gucke, muss ich 20€ bezahlen. Gucke ich mir diesen Film an, habe ich auch das Recht, mir den aufzunehmen und in einer Online-Bibliothek anzusehen so oft ich will! Immerhin habe ich dafür dann auch bezahlt. Ich bin gerne bereit Geld zu bezahlen für einen Dienst, den ich in Anspruch nehme, und ist es die Tagesschau wär ich gerne mit 15 Minuten = 30 cent dabei. Kein Problem. Was mich aber wurmt ist, dass ich für Dienste bezahle, die ich eben NICHT in Anspruch nehme.

Die Gemeinschaft, das ist doch lächerlich. Geb das Geld lieber den Leuten, die es nötig haben und gerade so an der Armutsgrenze leben. Mich würde es nicht stören wenn ARD, ZDF und die ganzen anderen öffentlich rechtlichen anfangen würden, Werbung zu zeigen um sich zu finanzieren. Machen die anderen Sender doch auch. Da würde man dann auch direkt sehen, wer was guckt (mal davon ab, dass die Einschaltquoten auch ein Witz sind).

Im übrigen habe ich auch das Recht, mit Bus und Bahn befördert zu werden. Sag das mal einen Arbeitslosen. Für 2€ ab in die Innenstadt und 2€ wieder zurück, das kann sich nicht jeder leisten. Aber was will man machen, ist ja die Gemeinschaft.....
 
Dann dürfte die GEZ aber das kleinere Übel sein Onkelhitman. Bei den Rundfunkgebühren weist du wenigstens, dass sie einzig in die ÖR fließen. Wenn du so ein Problem damit hast, für etwas zu bezahlen, weil du es nicht in Anspruch nimmst, würde ich dir empfehlen deinen Blick mehr auf den Straßenausbau im Mecklenburgischen Hinterland zu richten. Oder deinen Beitrag zum Solidaritätszuschlag.... da erhältst du sogar noch weniger als für deine Beiträge zu den ÖR.
 
@LukeHRO:

Ich würde mal nach "Zwangsanmeldung" googlen, ist eine beliebte Masche bei der GEZ.

Desweiteren muss die GEZ nachweisen, das ich Geräte zur Anmeldung habe. Was aber bei einer Zwangsanmeldung ohnehin hinfällig ist. Die 112€ wirst du bezahlen müssen und bevor es mehr werden, solltest du entweder eine Befreiung hinschicken, oder aber einen Nachweis darüber erbringen, das keine (neuartigen) Rundfunkgeräte mehr vorhanden sind.

Reinlassen muss man die kleinen Schnüffler auch nicht, die haben rein gar nichts zu melden!

Grundsätzlich sollte man sich merken, wenn man mit der GEZ freiwillig kontaktet, immer offizielle Anträge, etc. benutzen, diese richtig ausfüllen und alle Unterlagen beifügen, die das Anliegen des Antrags auch tragen. Niemals ungefragt irgendetwas dahin schicken!

Und wenn man noch weitere spannende Geschichten von und mit der GEZ lesen möchte, dann einfach hier klicken:
-> http://www.gez-abschaffen.de/ <-

:D
 
Ich hoffe dem Leser ist bewußt, dass die Inhalte auf der Seite nicht unbedingt objektiven Standards folgen, oder?
 
Die Seite zeigt aber hervorragend den tagtäglichen Wahnsinn der GEZ.

Ausserdem geht mir in erster Linie nicht um den Namen der Website, sondern ihre Inhalte ;)
 
@ realAudislave:
Da niemals eine Anmeldung abgeschickt worden ist und ich ja wie gesagt für die Geräte in dieser Wohnung bezahle (sind ja auch meine), werden wir da erstmal gar nichts bezahlen. Will mich erst noch rechtlich schlau machen bzw. mir mal den vermeintlichen Antrag nach Hause schicken lassen.

@Noxiel:
Als erstes sind Straßen "im Mecklenburgischen Hinterland" durchaus vonnöten und nur weil die Bevölkerungsdichte hier geringer ist, heißt das noch lange nicht das wir hier keine Autos fahren -.-
Zudem wird das aus STEUEReinnahmen finanziert, die ich in meinem Anfangspost gesondert aufgeführt habe.
 
LukeHRO schrieb:
@Noxiel:
Als erstes sind Straßen "im Mecklenburgischen Hinterland" durchaus vonnöten und nur weil die Bevölkerungsdichte hier geringer ist, heißt das noch lange nicht das wir hier keine Autos fahren -.-
Zudem wird das aus STEUEReinnahmen finanziert, die ich in meinem Anfangspost gesondert aufgeführt habe.

A) Du hast Steuern zwar im Anfangspost erwähnt, aber dabei ist es auch geblieben. Wieso diese "Zwangsabgabe" in deinen Augen sinnvoller als Rundfunkgebühren ist, bleibst du schuldig.

B) Eine unabhängige und frei empfangbare Quelle für Nachrichten ist ebenso vonnöten. Und nur weil nicht jeder Hinz und Kunz ARD und ZDF schaut, sondern sich lieber mit RTL2 oder Pro7 durchschlägt, so hat er doch jederzeit die Möglichkeit dazu.... ähnlich wie das Befahren der Straßen im Mecklenburgischen Hinterland.

Während du aber bei den Gebühren für die ÖR noch verlangen kannst, dass diese in die Qualität des Rundfunks fließen, hast du bei Steuern überhaupt kein Recht, dass sie für diesen oder jenen Zweck verwendet werden. Selbst wenn du partout kein Auto fahren würdest, bezahlst du mit deinen Steuern den Straßenausbau, wo ist denn da die Gerechtigkeit?
 
Noxiel schrieb:
B) Eine unabhängige und frei empfangbare Quelle für Nachrichten ist ebenso vonnöten. Und nur weil nicht jeder Hinz und Kunz ARD und ZDF schaut, sondern sich lieber mit RTL2 oder Pro7 durchschlägt, so hat er doch jederzeit die Möglichkeit dazu.... ähnlich wie das Befahren der Straßen im Mecklenburgischen Hinterland.

Wenn sich die Öffentlich-Rechtlichen darauf beschränken würden. Nur zahlt man eben auch das Gehalt eines Thomas Gottschalks mit, wenn er ne "Wetten Dass"-Sendung schmeisst, wobei, in Zukunft kommt er ja täglich, was sicher etwas besser honoriert wird (in der Gesamtheit), als einmal im Vierteljahr den Grinsemann zu machen.
Dazu kommen etliche Spartenkanäle, die teilweise auf das Niveau der privaten absinken/deren Formate kopieren, usw., usw.
Man muss sich nurmal deutlich vor Augen halten, das die GEZ im Jahr ca. 7 Milliarden €uro einsammelt und was daraus gemacht wird^^

Ich persönlich bin froh über die Öffentlich-Rechtlichen, aber es müssen nicht unzählige sein. Ein paar regionale, ein, zwei "Muttersender", auch gegen Unterhaltung hab ich nichts, aber in erster Linie haben die Öffentlich-Rechtlichen einen Bildungsauftrag.
 
Ich empfehle an dieser Stelle, sich mit dem Begriff der Grundversorgung durch die ÖR auseinander zu setzen. Wider Erwarten, heißt das nicht, dass die ÖR nur Nachrichten ausstrahlen sollten.

Die ÖR haben genügend Stellen an denen gespart werden kann und auch sollte, aber das heißt für mich nicht, dass die Gebühren per se unnötig sind.
 
@Onkelhitman
B-Movies?
Harry Potter? Herr der Ringe? Waltz with Bashir? City of god? (was mir spontan so einfällt, alles ohne Werbeunterbrechung und ungekürzt)

Egal, aber immer wieder erstaunlich wie sich auf die Klischeekritikpunkte wie Serien ala Verbotene Liebe etc und auf ARD und ZDF beschränkt wird.
Dabei stellt der ÖR wesentlich mehr bereit, alleine schon die Anzahl der Radiosender.
Und beim ÖR im Fernsehen gibt es soviele Bereiche, da ist für fast jeden was dabei.
Wenn dich nichts davon interessiert ist das natürlich ärgerlich, aber bist du die Referenz? Mitnichten.
Bei über 80 Millionen Menschen in der BRD gibt es soviele Interessen und ja es gibt Menschen die mögen den Musikantenstadl (nur um mal ein Klischee aufzugreifen).
Der ÖR hat eben ein sehr breit gefächertes Programm - Stichwort Grundversorgung.

Wenn ich mir dann die Privaten angucke kommt es mir hoch was da läuft. Formate ala Mitten im Leben und das gefühlt 10x unter anderem Namen, mit dem selben Schrott. Selbst die Dokus auf N24 und N-TV beschränken sich in letzter Zeit nur noch auf "geiles Waffensystem XY" oder Kronzucker erklärt wie Wurstsorte ABC hergestellt wird :freak:
Auf 3sat, ARTE usw kommen immerhin Dokus die du niemals bei den Privaten sehen würdest. Ich sage nur die "Kik Story" falls dich das Drogenschmuggel Problem an der afghanisch-iranischen Grenze nicht interessiert. (was aber trotzdem Auswirkungen auf Europa hat).
Oder der Kulturbereich mit bsp ARTE Tracks, da werden soviele Musikrichtungen aufgegriffen und Künstler vorgestellt von denen man evtl. nie erfahren hätte.

Zudem mach dir mal Gedanken darüber weshalb die ÖR eben nicht auf Werbung setzen. Und wie toll werbefinanziertes Fernsehen läuft kannst du ja den roten Zahlen der privaten Sender sehen... :rolleyes:
Zudem sind Pflegeheime private Einrichtungen und nichts staatliches.
 
Noxiel schrieb:
Ich empfehle an dieser Stelle, sich mit dem Begriff der Grundversorgung durch die ÖR auseinander zu setzen. Wider Erwarten, heißt das nicht, dass die ÖR nur Nachrichten ausstrahlen sollten.

Ich sprach vom Bildungsauftrag, nicht von Grundversorgung ;)

Noxiel schrieb:
Die ÖR haben genügend Stellen an denen gespart werden kann und auch sollte, aber das heißt für mich nicht, dass die Gebühren per se unnötig sind.

Ich hab mit keiner Silbe erwähnt, das die Gebühr unnötig ist. Lies meinen Text doch noch einmal, dann verstehst du vielleicht auch seine Aussage.
 
Der private Rundfunk in Deutschland ist nun wirklich das beste Beispiel dafür, warum es öffentlich-rechtlichen Rundfunk geben muss. Wenn man nur Privatfernsehen schaut, kann man natürlich nicht die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben