GEZ Gebühr

Straftat?
@ baFh: Schwarzsehen ist immer noch eine Ordnungwidrigkeit und keine Straftat.

Das ham se aber mal bei plusminus [vielleicht kennt jemand die Sendung] anders gezeigt .. mmhh
Falschinformation, Unwissenheit der Bürger und das Prinzip Einschüchterung halten das System der GEZ am Leben. Da die GEZ nicht mehr und weniger Rechte hat, als jeder andere Bürger dieses Landes bleibt ihnen kaum eine Wahl.
Und die öffentlich-rechtlichen Sender können wohl kaum daran interessiert sein, Aufklärungsarbeit über die GEZ zu leisten.

das wäre ja noch schöner....
Wegen schwarzsehen 5 Jahre hinter gittern... lololol
Du gehst ja auch keine Straftat, wenn du Geblitzt wirst. Wie ToXiD sagt, ist "nur" eine Ordnungwidrigkeit. Und wenn in der Wohnung nur 1 TV existiert und dieser angemeldet ist,
kann ganz Bagdad bei dir wohnen und es muss nix extra bezahlt werden.
/Edt: Aber antworten würde ich auf jeden fall.

ich habe am Montag ein Schreiben von der GEZ erhalten- mit der Bitte, dass ich doch meine Rundfunkgeräte anmelden soll (bin 19, wohne noch zu Hause, verdiene nen paar Hundert Euro (liege also über dem Sozialhilfe- Satz)).

Diese Schreiben werden einfach blind verschickt, egal ob man nun schon angemeldet ist oder nicht. Ich pflege solche Schreiben zu ignorieren, denn eine Pflicht ergibt sich nicht aus dem Empfang eines solchen Briefes, sondern aus der Tatsache, dass man ein Gerät zum Empfang bereithält und eigene Einkünfte hat.

Zuletzt bearbeitet:
also eine ordnungswidrigkeit, meinetwegen. aber der aufruf und die anleitung dazu ist meiner meinung nach trotzdem nicht okay.

oder darf man hier fleissig tips tauschen wie man z.b am besten schwarzfährt ohne erwischt zu werden oder seine kennzeichen am auto manipuliert um nicht geblitzt zu werden?

ein bisschen illegal gibt es nicht, ebensowenig wie ein bisschen schwanger :lol:

Der Aufruf zu einer Ordnungswidrigkeit ist nicht strafbar.
Strafbar ist jeder Aufruf zu einer Straftat. Schwarzfahren ist so eine, nämlich eine Leistungserschleichung. Auch der Aufruf zu unangemeldeter Demo oder Landfriedensbruch ist strafbar. Beleidigungen, üble Nachrede und Verleumdung genauso.
Ein Tipp/ Aufruf für den Umgang mit der GEZ bzw. deren Briefen nicht. :)

@ baFh:
Ich kann nicht erkennen, worin das Problem besteht, jemanden zu erklären, was die GEZ darf oder nicht.

Und völlig richtig: Die Zustellung des Briefes von der GEZ begründet keine Gebührenpflicht. Also kann man dieses Schreiben getrost ignorieren, solange man keine Rundfunkgeräte zum Empfang bereit hält oder bereits angemeldet ist.

Auch wenn die GEZ auf eine Auskunftspflicht pocht: Diese kann man im Rahmen des Zeugnisverweigerungsrechtes ablehnen. Das ist nichts ungesetzliches.
Selbst wenn und vor allem gerade dann, wenn der Tatbestand der Ordnungwidirgkeit dadurch erfüllt wird, dass man sich nicht bei der GEZ anmeldet, obwohl man es müsste.

baFh schrieb:
oder darf man hier fleissig tips tauschen wie man z.b am besten schwarzfährt ohne erwischt zu werden oder seine kennzeichen am auto manipuliert um nicht geblitzt zu werden?

man nimmt ein bißchen Matsch und drückt das aufs Nummernschild ... oder man nimmt doppelseitiges Klebeband und klebt dann Blätter drauf

*duckundweg*

Moin,
auch mal ne frage. Mir haben se auch geschrieben. Hab einfach zurück geschrieben das ich keine habe.
Bin von meiner Mutter zu meinem Vater in keller gezogen. Hab aber nur nen PC mit Internet. Mach zur zeit Schule und hab nur Barfüg. Muss ich da was zahlen weil ich wollt mir eigentlich bald ne tv karte holen weil ohne tv ist doch bisschen langweilig:lol:

Du musst sogar jetzt schon zahlen. Computer mit Internetanschluss zählen als "neuartige Rundfunkgeräte" und sind daher gebührenpflichtig. Wenn Du BAFÖG beziehst, kann Du eine Befreiung beantragen. Das hängt dann vom Bundesland und der Behörde ab, ob das klappt. In Baden funktionierte es prima, in Württemberg wurde mir damals gesagt, ich solle doch meine Eltern verklagen, damit die mir mehr Geld geben *lol* na klar.

Wenn Du dann eine TV-Karte in den PC steckst, dann musst Du die volle Gebühr zahlen.

ok, passt zwar nicht wirklich dazu, aber ich muss es mal loswerden. wenn die gez schon so bürokratisch vorgeht und so tut als wenn sie voll im recht ist, warum erhebt man dann nicht gleich einen pauschalbeitrag für "bildung und informationsbeschaffung" (ka, wie man diese tätigkeit der korrespondenten usw sonst nennen soll).

sogar die "geld-egal-für-wen-egal-wieviel-hauptsache-für-die-reichen-zum-vorteil-partei" (die liberalen) proklamiert, dass diese pauschale weit sinnvoller wäre. z.b. könnte die geld verschlingende gez behörde abgeschafft werden. desweiteren sehe ich genauso wenig wie die partei ein, dass man geld dafür bezahlen soll, dass ich neue hollywood filme auf den öffentlich rechtlichen schauen kann, nur damit sie mit den privaten mithalten können. wenn ich son mainstreamschund schauen wollte, kann ich ihn mir auch ausleihen.

die liberalen gehen sogar so weit, dass die pauschale nicht mal 10 euro im monat betragen müsste, um die vollen kosten der öffentlichen zu übernehmen, studenten und sozialschwache wären von der pauschale sogar freigesprochen. das ist wirklich das erste mal, dass sich die fdp in meinen augen fairer anhört als die realität!

Zurück
Oben