Gez - muss ich zahlen?!

Anilus

Newbie
Hallo,

ich habe versucht schon im Internet einen ähnliche Fall zufinden wie meinen bin aber nicht ganz fündig geworden.
Es ist nun so das ich noch zuhause wohne nur in meinem eigenen Gartenhäuschen.
Eines Tages kam ein GEZ-Mensch vorbei und auf der Klingel eines Mehrfamilienhause steht zweimal der gleiche Name. Ich war nicht zuhause und meine Mutter machte auf und sprach mit Ihm. Sie sagte Ihm das die zweite Klingel mein Sohn sei der zur Zeit eine Ausbildung macht. Sie sagte ich habe keine Fernseher (hat die standart Aussagen). Er fing an zu drohen und sagte meine Mutter sie müsste nun für mich (bin über 18) eine Willenserklärung (Gez-Vertrag?) unterzeichnen um nochmal von einer Strafanzeige absehen zukönnen. Nun ist die Frage ist die Unterschrift überhaupt rechtens ?

Ich weiß ja mittlerweile, dass diese Menschen gerne mit Drohungen nur so um sich werfen nur um eine Unterschrift/Willenserklärung zuerlangen.

Ich werden nun aufgefordert für die nächsten 4 Monate zuzahlen und frage mich bringt es dagegen anzugehen, da ich ja nicht unterschrieben habe und nicht mal mit diesem Menschen geredet habe?

Liebe Grüße Anilus

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige (seit 1. Januar 2012 299 Euro, bis 31. Dezember 2011 291 Euro), sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

kommt also drauf an ^^

Hmm ja meine Ausbildungsvergütung übersteigt diesen Betrag.

Ich habe aber keine Willenserklärung oder sonstiges unterschrieben? geht das trotzdem dann einfach so?

Wenn DU nichts unterschrieben hast, hast du auch nichts angemeldet.
Du führst einen eignen Haushalt, bist über 18, verdienst eigenes Geld... warum sollte das, was deine Mutter unterschrieben hat für dich verbindlich sein?
Anmelden "musst" du natürlich trotzdem... aber eben du selbst, nicht deine Mutter.

kannst du das posten was deine Mutter unterschrieben hat (ich gehe davon ihr habt eine Kopie), kannst natürlich alle persönlichen Daten weglassen.

Du bist etwas unklar was genau nun unterschrieben worden ist und für wem. So kann man dir keine Tipps geben.

Du bist voll geschäftsfähig mit 18 Jahren.
Deine Mutter hat in Vertretung für dich einen Vertrag unterschrieben, das ist nicht rechtens.
Demnach bis du an nichts gebunden. Die GEZ brauch deine Unterschrift.

Entweder nicht antworten/zahlen und/oder ein Schreiben aufsetzen das du keine Geräte zum anmelden hast und kein Vertrag / keine Willensbekundung abgegeben hast.

Zurück
Oben