GEZfrei sein, ist alles rechtens?

Hat jmd schon versucht bei nem OfficePc die eingebaute Lan-Karte vom Motherboard abzuknipsen und der Gez zu schicken? damit ist der pc ja nciht mehr "internetfähig" ohne zusatzgeräte :)

Im Prinzip hat ja jeder ein derartiges Gerät zu hause und "Müsste" zahlen...
Beim Zivi hattense mcih auch dran und hab gezalht...bis nach dem Zivi. Die Gez hat vorgegaukelt sie hätetn eine Einzugsermächtigung, haben vom Konto abgebucht und nach meiner Rückbuchung mir noch die 4€ Rückbuchungsgebühren in Rechnung gestellt und wollten "ihr" Geld.
(Ich warte noch auf ein Antwortschreiben, sonst müssen wohl rechtliche Schritte her, so nicht!)
Dabei hatte ich noch im Zivi gekündigt weil ich danach studiere...
Für mich ist da die Grenze zu Betrug/Diebstahl! eindeutig überschritten... wenn so bei jedem verfahren würde, kann ich verstehen warum so viele aus Prinzip nicht zahlen wollen.

...da ist man mal ehrlich heut zu Tage und man lernt nur wieder dass es sich partu nicht rechnet...

Deswegen überweise ich meine GEZ Gebühr immer manuell ;)

Noldo89 schrieb:
Hat jmd schon versucht bei nem OfficePc die eingebaute Lan-Karte vom Motherboard abzuknipsen und der Gez zu schicken? damit ist der pc ja nciht mehr "internetfähig" ohne zusatzgeräte :)...

Völlig egal, die Gebührenpflicht besteht auch dann:

Auf die konkrete Konfiguration oder Ausgestaltung des PC kommt es nicht an. Das Kriterium der Empfangsbereitschaft des Gerätes ist entscheidend. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen empfangen werden können. Das Tatbestandsmerkmal „ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand" wird von der Rechtsprechung sehr weit ausgelegt. Es ist folglich nicht entscheidend, ob der PC tatsächlich an das Internet angeschlossen ist.

Quelle: GEZ

@Delibeation
… meinst du ernst jmd würde die Lan anschluss vom Board eifach so "abknippsen"? des warn Jucks xD

@DJ_We$t

Jupp...hinterher ist man immer schlauer... /der Gelackmeierte :P

@Deliberation:
Les dir den zweiten und dritten Satz von dem Text durch den du verlinkt hast. Wenn kein LAN Anschluss am PC vorhanden ist, benötigt es zusätzlichen technischen Aufwand und man bräuchte nicht zahlen.
Aber wer verzichtet heutzutage schon auf Internet. Selbst auf der Arbeit benötigen viele Internet.

@Noldo89: früher haben Leute die Empfangseinheit ihrer Fernseher von einem TV-Techniker herauslöten und sich dies bestätigen lassen, um von der GEZ befreit zu werden. Insofern: ja, das meine ich im Ernst.

@Nasenbär: das ist eine Fehleinschätzung, denn ein PC ist für Erweiterungen konzipiert, was Gerichte seit Jahren in Bezug auf OEM-Gewährleistungen feststellen. D.h. die Erweiterung eines PCs, damit dieser tatsächlich ins Internet gehen kann, ist ein geringer Aufwand. Man muss ja heutzutage nicht einmal mehr den PC dazu aufmachen. Und wie der letzte Satz auch treffend formuliert, ob der PC tatsächlich angeschlossen ist oder nicht, ist irrelevant. Hauptsache, dies ist grundsätzlich möglich. Und möglich ist das wie gesagt mit geringem Aufwand mit jedem PC.

Ich würde behaupten der Einbau einer Netzwerkkarte ist ein besonderer technischer Aufwand.
Ich glaube kaum das mehr als 10% sich zutrauen würden das selber zu machen.
Sonst müsste ja auch jeder der ein Auto hat zahlen. Man könnte ja ein Radio nachrüsten...
FM-Empfänger oder Internetanschluss kann man doch bei tausenden Dingen nachrüsten.

Du musst auch zahlen wenn du ein Auto hast. Selbst wenn da kein Radio drin ist, die Antenne allein am Auto reicht schon und sofern dein Auto kein 20 Jahre alter Kadett C, Golf II oder FIAT Panda etc. ist, hat jedes Auto ein Autoradio oder ist zumindest für den Einbau eines Radios vorbereitet.

Kauf dir ein Auto , lass es auf deinen Namen zu und du wirst sofern noch nicht registriert in den nächsten Wochen Post von der Staatsmafia bekommen. Ist doch ein offenes Geheimnis das diese Verbrecher mit Meldeämtern und Zulassungsstellen zusammen arbeiten.

@Nasenbär: wie gesagt, man muss heutzutage nicht einmal mehr den Rechner öffnen, um einen PC internetfähig zu machen. Kauf einen Surfstick, steck ihn rein und surf los. Wenn das "hoher technischer Aufwand" ist, dann ist das Nasepopeln auch. ;)

Kann auch jeder ein Autoradio in sein Auto stecken, ist genauso wenig Aufwand. Trotzdem muss nicht jeder der ein Auto hat Gebühren zahlen.

Zurück
Oben