Glasfaser Frage Glasfaseranschluss ist das so rechtens

DarkMalibu

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Bei uns wir momentan das Glasfasernetz ausgebaut und jetzt sollte das Glasfaser auch zu uns ans Hauskommen jetzt heute die Überaschung wir sind anscheinend nicht Förderfähig laut Gemeinde und müssen alles selber zahlen.

Hintergrund: Vor 2-3 Jahren wurde Glasfaser in ein Neubaugebiet gelegt von einem anderen Unternehmen im Auftrag der Gemeinde da wir in der Trasse waren auf dem Weg zum Neubaugebiet wurde ein Kabel bei uns am Gehweg abgelegt. Zu uns hieß es damals das wir mit angeschlossen werden, leider war das nie der Fall sondern das Kabel liegt "tot" dort. Aufnachfrage damals bei der Gemeinde hieß es das wir auf einem anderen Glasfaserstrang wie das Neubaugebiet liegen und deshalb ein neues Gerät in den Verteilerkasten muss, das die Gemeinde aber gefördert haben will und es sich deswegen verzögert.. 2-3 Jahre später nach dem nichts passiert ist ist jetzt eine andere Ausbau-Firma da, die hier im Großenstill erneuert und wir sollen nun zahlen weil die Gemeinde uns damals das ans Hausgelegt hat ohne Anzuschließen... Müsste das nicht die Gemeinde übernehmen da es ja schlicht ein Planungsfehler ihrerseits ist bzw weil das Kabel mehr oder minder nur "theoretisch" da ist ? Hatte jemand schon die Situation ? Wir sprechen halt hier von 3000€+ zu 0€ was ich unverschämt finde weil wir ja als Anwohner nichts "falsch" gemacht haben betrifft ausßer unserem Haus noch min 4-5 andere.

Wäre nett wenn einer sich da Auskennt ob das so korrekt ist wie das die Gemeinde jetzt handhabt.
Wollen auch noch diese Woche ein Termin auf dem Rathaus ausmachen um das auch nochmal zu besprechen dazu wären infos hilfreich.
 
Die Gemeinde muss erstmal garnichts. Die Frage ist ob sich damals schon die Pflicht zum Glasfaserausbau gab in eurem Baugebiet. Zum Nulltarif muss das aber nicht erfolgen meine ich. Das das damals so gelaufen ist, mag super ärgerlich sein, aber ich wage zu bezweifeln das sich da irgendwelche Ansprüche ergeben.

Wie immer gilt, Rechtsberatung wirst und darfst du hier keine erhalten. Dafür musst du zum Anwalt.
Davor würde ich aber erst einmal das direkte Gespräch auf dem Rathaus suchen.

Du könntest dich auch mal an die Bundesnetzagentur wenden, vllt. können die helfen.
 
DarkMalibu schrieb:
.2-3 Jahre später nach dem nichts passiert ist ist jetzt eine andere Ausbau-Firma da, die hier im Großenstill erneuert und wir sollen nun zahlen weil die Gemeinde uns damals das ans Hausgelegt hat ohne Anzuschließen...
Wenns eine andere Firma ist geh ich davon aus, das die alles komplett neu macht, ohne Rücksicht auf bestehende Infrastruktur?

Anders gefragt: Müsstest du genauso viel zahlen, wenn vor Jahren nichts bei dir hingelegt worden wäre?
DarkMalibu schrieb:
Müsste das nicht die Gemeinde übernehmen da es ja schlicht ein Planungsfehler ihrerseits ist bzw weil das Kabel mehr oder minder nur "theoretisch" da ist ?
Hast du damals irgendeinen Vertrag über den Anschluss abgeschlossen? Ich würde eher sagen, das die Gemeinde die Vorbereitungen für deinen Anschluss nun abschreiben kann und damit eh der Gelackmaierte ist.
DarkMalibu schrieb:
Wir sprechen halt hier von 3000€+ zu 0€ was ich unverschämt finde weil wir ja als Anwohner nichts "falsch" gemacht haben
Üblich ist bei einem Gf-Ausbau doch eh der kostenlose Hausanschluss?
 
Ist Alles rechtens so.

Glasfaserkabel sind keine Kupferkabel. Sprich, die Längen, die Größe des Verteilerkastens, die Art der Verlegung, einfach alles wurde damals zwischen Firma A und der Gemeinde festgelegt und war förderfähig.

Die Versorgung eines weiteren Wohngebietes bedarf wieder einer Firma B und einem Vertrag zwischen der Gemeinde und der Firma B. Da aber wahrscheinlich die Fördermittel schon aufgebraucht sind, kann die Gemeinde die Firma B nur vermitteln. D.h Alle Anlieger bezahlen die Kosten für den Anschluss, sofern sie einen Anschluss wollen.

Im würde empfehlen den Anschluss abzulehnen und für 49€ eine Starlink Antenne aufs Dach zu montieren. Dann hast du die gleiche Geschwindigkeit für 3000€ weniger. https://www.starlink.com/
Antenne + WLAN Router inklusive, Anschluss via Netzwerkkabel mit Adapter / Adapter kann im Starlink Shop nachbestellt werden. Bandbreite liegt bei 300-500mbit/s und 20-30ms Latenz in Deutschland. Lieferzeit meist 1 Woche.
 
Die Pflicht gab es auch damals waren seither ein "Grauerfleck". Ist nun halt so das nur bei den 4-5 Häusern wir nun zu Kasse gebeten werden für alle anderen ist der Ausbau kostenlos. Es geht mir eher auch um die Frage ist eine nichtangeschlossene Glasfaserleitung(am Verteilerkasten) überhaupt ein Grund das wir nicht mehr als "Grauerfleck" gelten.
 
Graue Flecken in Deutschland müssen nur mit Mobilfunk abgedeckt werden, dafür gibts jährlich gestaffelte Ausbauziele. Eine Pflicht für einen Leitungsausbau gibt es nicht. Wenn 4G/5G verfügbar ist, hol dir eine Fritzbox 6890 LTE und geh online mit 200mbit/s.
 
rezzler schrieb:
Wenns eine andere Firma ist geh ich davon aus, das die alles komplett neu macht, ohne Rücksicht auf bestehende Infrastruktur?

Anders gefragt: Müsstest du genauso viel zahlen, wenn vor Jahren nichts bei dir hingelegt worden wäre?

Hast du damals irgendeinen Vertrag über den Anschluss abgeschlossen? Ich würde eher sagen, das die Gemeinde die Vorbereitungen für deinen Anschluss nun abschreiben kann und damit eh der Gelackmaierte ist.

Üblich ist bei einem Gf-Ausbau doch eh der kostenlose Hausanschluss?

Vertrag wurde keiner gemacht wurden nur damals Gefragt ob wir einen GF-Anschluss wollen und das der Ausbau zum Haus später erfolgen soll. Dann war wie gesagt 2-3 Jahre Ruhe, Zwischendurch hatte ich einmal nachgefragt ob da noch was passiert dan wurde das mit dem Verteilerkasten gesagt. Nun habe ich das Problem weil die einmal 10 Meter unseren Hof aufgraben müssten und wir selber zahlen müssen und das wäre sonst alles "Kostenlos" gewesen. Das mit der Infrakstruktur glaube ich auch das die einfach ein neues GF-Kabel legen weil ja auch einfach das alte ja nichtmal "Funktioniert".
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Ist Alles rechtens so.

Glasfaserkabel sind keine Kupferkabel. Sprich, die Längen, die Größe des Verteilerkastens, die Art der Verlegung, einfach alles wurde damals zwischen Firma A und der Gemeinde festgelegt und war förderfähig.

Die Versorgung eines weiteren Wohngebietes bedarf wieder einer Firma B und einem Vertrag zwischen der Gemeinde und der Firma B. Da aber wahrscheinlich die Fördermittel schon aufgebraucht sind, kann die Gemeinde die Firma B nur vermitteln. D.h Alle Anlieger bezahlen die Kosten für den Anschluss, sofern sie einen Anschluss wollen.

Im würde empfehlen den Anschluss abzulehnen und für 49€ eine Starlink Antenne aufs Dach zu montieren. Dann hast du die gleiche Geschwindigkeit für 3000€ weniger. https://www.starlink.com/
Antenne + WLAN Router inklusive, Anschluss via Netzwerkkabel mit Adapter / Adapter kann im Starlink Shop nachbestellt werden. Bandbreite liegt bei 300-500mbit/s und 20-30ms Latenz in Deutschland. Lieferzeit meist 1 Woche.
Wie sind die Erfahrungen mit Star-Link bezüglich Ping beim Gaming ? Weil das wäre dan die Kostengünstige alternative...
 
rezzler schrieb:
Üblich ist bei einem Gf-Ausbau doch eh der kostenlose Hausanschluss?
Nein. Bei uns wird auch demnächst die Straße aufgepickert und bis an die Grundstücksgrenze gelegt. Hausanschluss wäre von uns selbst zu finanzieren und kostet ohne Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit 1.990 EUR. (Open Infra)

Was ich mich dann aber frage, wenn ich bereits vorher ein Leerrohr vom Keller bis an die Grundstücksgrenze lege, können dir mir die Glasfaser dann gleich bis ins Haus legen, wenn die eh schon dabei sind (ohne Anschluss natürlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Was ich mich dann aber frage, wenn ich bereits vorher ein Leerrohr vom Keller bis an die Grundstücksgrenze lege, können dir mir die Glasfaser dann gleich bis ins Haus legen, wenn die eh schon dabei sind (ohne Anschluss natürlich)?
Die Frage gehört an die Gemeinde. Es gibts ja Bauvorschriften und Normen für solche Rohre. Außerdem muss eine Einbautiefe eingehalten werden und der ganze Kram mit evtl. dem Katasteramt vorgelegt werden.
 
Möglicherweise scheitert die Förderung daran, dass dein Haus als "Home passed" gilt:
https://wir-solutions.de/blog/homes-passed/
https://www.gigabit.nrw.de/media/at...nweispapier-homes-passed-versorgung_final.pdf

Ob das zutrifft hängt von der genau vorhandenen Infrastruktur ab. Falls die Förderrichtline des Bundes hier gilt ist ggf. folgender Abschnitt auf Seite 17 relevant:
Anschlusspunkte bzw. Endkunden, an denen lediglich eine Backbone-Glasfasertrasse oder nur ein Leerrohr(verband) ohne Netzanbindung vorbeiführt (d.h. der Glasfaser-Verteiler bzw. dessen Glasfaser-Anbindung an einen Backbone-Zugang fehlen noch), unterfallen grundsätzlich nicht der Definition von"homes passed".

Deshalb unbedingt mit der Gemeinde sprechen und herausfinden welche ganz genauen Umstände der Förderungen im Wege stehen sollen.
 
Kostenlose GF-Anschlüsse sind lediglich im Rahmen eines geplanten Ausbaus drinn, Stichwort Vorvermarktung.
Läuft zb. so ab. Gemeinde macht Vertrag mit Ausbauer, der sagt, wir brauchen XX% Vertragsabschlüsse, damit sich das rechnet. Kommt das Zustande wird ausgebaut und derjenige bekommt den HA kostenlos, kommt es nicht zu Stande kommt gar kein GF. MAchen das hier im Kreis gerade durch. 35% will die giganetz, 22% der Anwohner wollen GF, der Rest nicht, also ist es gestorben. Wenn es doch kommt, un jemand möchte nach dem Ausbau doch GH muss er ca. 2000 EUR für den HA bezahlen.
 
Genau das Home Passed wurde mir am Telefon wo ich kurz beim Rathaus angerufen habe gesagt nur hatte ich das im Ganzen vergessen und konnte mich nicht mehr an den Begriff erinnern. Dann muss ich mir das mal durchlesen.
Ergänzung ()

Anschlusspunkte bzw. Endkunden, an denen lediglich eine Backbone-Glasfasertrasse oder nur ein Leerrohr(verband) ohne
Netzanbindung vorbeiführt (d.h. der Glasfaser-Verteiler bzw. dessen Glasfaser-Anbindung an einen Backbone-Zugang fehlen noch), unterfallen grundsätzlich nicht der Definition von"homes passed".
Was ja auf unseren Fall zufallen sollte da Laut Gemeinde ja das GF-Kabel nicht angeschlossen sein soll im Verteilerkasten Stand vor 1-2 Jahre.
 
Firefly2023 schrieb:
Kostenlose GF-Anschlüsse sind lediglich im Rahmen eines geplanten Ausbaus drinn, Stichwort Vorvermarktung.
So pauschal stimmt das nicht, da das die Anbieter teilweise anders handhaben.
Beispielweise bekommst du bei der Telekom auch nach der Vorvermarktung noch einen kostenfreien Hausanschluss, so lange man sich noch in Ausbauphase befindet.
Nach der Ausbauphase gibt es den Telekom Glasfaserhausanschluss üblicherweise dann bei Tarifabschluss trotzdem umsonst.

Also hängt hier auch viel vom Anbieter ab.

@DarkMalibu Um welche beiden Anbieter geht es denn überhaupt bei dir?
 
Zurück
Oben