Gf 6800 nu BIOS-mod

donphilipe83 schrieb:
so was das übertakten angeht isses nun natürlich n bills riskannt, wenn ich die temps nicht auslesen kann. aber die ehemals höchsten raten sollte ich ja nun eigentlich ohne größere probleme und fehler erreichen. (400/875)
Also wenn Du nur dieselben Raten wir vorher fahren möchtest, hast Du Dir natürlich n fettes Eigentor geschossen!

Berechnung der Verlustleistung: V=U²xFxC

V=Verlust
U=Spannung
F=Frequenz
C=Kapazität

Also hast Du einen quadratischen Faktor erhöht, ohne mehr Leistung zu erzielen, aber der Verlust in Form von Wärmeenergie ist gestiegen.

Das heißt dann im schlimmsten Fall sogar, dass die Karte jetzt mit mehr Spannung denselben Maximaltakt wie vorher nicht mehr halten kann, weil sie wärmer wird!

habe beim übertakten 430 Mhz Chip- und 900 Speichertakt erreicht.

könnte ich denn mit noch höherer spannung (1,5V) noch weiter gehen?
allerdings wäre es dann wohl wirklich sinnvoll die temps auslessen zu können.

hatte bei etwas höheren taktraten als o.a. typische pixelfehler (langezogene polygone)
würden grafikfehler durch höhere spannung reduziert bei gleichem takt?

allerdings ist ja 1,4V schon das niveau einer ultra und noch höher wäre wohl sehr riskant oder? oder besteht das risiko erst beim übertakten?

habe bei taktraten von 430/900 schon leichte grafikfehler.
kann man durch weiteres erhöhen der spannung (1,5V) noch mehr rausholen?
reicht dann meine kühlunhg aus? Zalman VF 700 Alcu @ 7V

Doppelpost?

Gib Dich mit 430 MHz besser zufrieden, das ist schon geil.

Geil und kaputt liegen hier schon ganz nahe beieinander. 1.5V sind möglich, aber keines wegs garantiert. Dafür brauchst Du hochwertige Komponenten auf der Graka, weil eigentlich zwei Stromanschlüsse wie bei der ultra notwendig sind für die Spannung.

Ich denke, dass 1.5V die Darstellungsfehler beheben könnten, kann es aber nicht wirklich belegen. Hinzu kommt das zum Quadrat (!) steigende Temperaturproblem!

In den Futuremark Listen habe ich einen (nur einer - viel Glück?) gelistet mit Sockel A System, der hat sie auch mit 1.5V betrieben, es geht also, aber wie lange?

habe mal gesucht, in wie fern der zalman vf 700 zum übertakten geeignet ist. hab nichts gefunden. habe trotzdem mal die 1,5V ausprobiert und mal vorsichtshalber nur mit standardtakt getestet. bildaussetzer waren die folge. also hab ich wieder die 1,4V gemoddet. dabei werd ich jetzt wohl bleiben. vielleicht hätte ne bessere kühlung mehr rausgeholt aber was soll's. schade ist nur, dass mein ram net so viel mitmacht.

hab ja trotzdem was erreicht bei diesem thread und bedanke mich für die tatkräftige unterstützung.:)

Wenn Du schon bei Standardtakt Bildausetzer hattest, würde ich mich damit vertrösten, dass die Komponenten auf der Graka bei nur einem Stromanschluss nicht genügend Stabilität liefern. Dafür wäre also schon das Layout einer ultra nötig, welches man nur in Ausnahmen noch auf einer GT findet.

Ich denke, nun hast Du die Gewissheit, dass die 1.4V hardwareseitig das Maximum sind.

Ein Zalman @12V dürfte übrings so mit den besten Kühler für die Graka darstellen. Der ist zwar bei 12V nicht mehr so leise, aber es geht ja hier um OC und da Du die Temperaturen nicht auslesen kannst, würdest Du Dich mit einem derart performanten Kühler in einer gewissen Sicherheit wiegen.

Im Desktopbetrieb kannst Du dann ja auf 350 MHz runtergehen und den Zalman mit 5V betreiben. Dann hast Du Silent- und OC-System in einem.

jo das sehe ich auch so. bin auch nicht gefrustet über die ergebnisse. kann ja net schaden die grenzen auszuloten. zumal auch der damalige kaufpreis sehr gut war und ich daher keine reue verspüre. habe damals inklusive des lüfters knapp über 200€ bezahlt. zu zeit kostet die 6800 nu ja so ca. 180€. und ich kann alle pipes freischalten und sogar relativ gut übertakten. was will man mehr. so kann ich mit ner neuinvestition noch beruhigt warten.

Zurück
Oben