GF 8600GTS und AMD Athlon 64 x2200 4200+

Haydt

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich will mein PC noch ein wenig aufrüsten, und da ich noch den alten Sockel 939 habe, gibt es leider nicht mehr so viele prozessoren. Ich würd mir einen AMD Athlon x2 4200+ für 57€ kaufen. Besser wäre zwar ein Opteron, aber die sind mir viel zu teuer für die leistung.
Zusammen mit dem Prozessor mus noch eine neue Grafikkarte her, Ich denke dabei an die Asus EN8600 GTS. Ist das zusammenspiel dieser beiden Komponenten gut, oder bremst der prozessor meine Grafikkarte aus? Ich könnte ihn auch auf 2x 2600 übertakten oder was haltet ihr davon? Mein Mainboard: ASUS A8N-32 SLI Deluxe

Gruß Haydt

oder ist sogar eine HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo V2 besser für einen "Gamer" und meinen Prozessor geeignet?

kauf dir lieber4 keine 8600 gts, die bringt einfach keine leisztung für den preis.

kauf lieber eine x150 pro.

edit: übertakten wird nicht so viel bringen, da die cpu karten dieser klasse eigentlich nicht ausbremsen sollte.

kauf dir die x1950pro und den athlon x2 4200(übertaktest ihn ein bisschen)dann hast du deinen spaß;)

Ich würde an deiner Stelle auch lieber zu einer X1950 Pro greifen, die ist schneller als die 8600 GTS, Du musst halt nur auf DX10 verziechten, da bringt dir die 8600 GTS aber auch nicht viel.

Wenn ich bei Alternate die taktfrequenzen von einer Asus EN8600GTS/HTDP und einer x1950 pro anschu ist die bei der 8600 aber deutlisch höher. Oder hat dies gar nicht so viel zu sagen?

vom Preis her ist die x1950 sogar bischen teurer wobei das keine Rolle spielt

Die 8600 GTS hat nur 128 Bit Speicheranbindung und die X1950 Pro hat 256 Bit und sollte dehalb besser sein.

Gut, Vielen Dank für eure Antworten, ich werde wahrscheinlich die Graka heute noch bestellen.
Nur was mich daran noch ein wenig hidert ist die größe der Graka. Sie ist ziemlich lang und auch breit hat jemand diese karte in seinem rechner???
Ich habe mein ASUS A8N32-SLI deluxe board

Und wenn ich später mal eine zweite dieser Grafikkarten einbauen würde, würde das mein prozessor packenß

Zuletzt bearbeitet:
Überleg´s dir. Die 8600GTS ist wirklich nur unwesentlich langsamer als die 1950.
Dafür verbraucht die ATi auch mehr Strom. Die Geforce hat zudem den Vorteil, dass sie die etwas bessere Bildqualität und volle HD-Unterstützung bietet.
Ich hab mir auch die 8600GTS gekauft und bisher nicht bereut.
Selbst Crysis läuft bei 1280x1024 @medium bis hohe Details sehr angenehm.
Außerdem sind alle 8600GTS ziemlich leise. Das kann man von den 1950ern nicht behaupten. Je nachdem welche du da kaufen willst, kann es sein, dass sie schon ziemlich nervtötend laut ist.

@MRM

Nimm lieber folgenden Benchmark zum Vergleichen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-2600-xt-x2-test.700/seite-22#abs
Der ist umfangreicher und aktueller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben