GF 8800 GTX und die 30 Ampere

Nemorem

Newbie
Ich bin recht günstig und unerwartet an eine Geforce 8800 GTX gekommen. Ich betreibe sie aktuell über nur einen der 2 PCI-E Anschlüsse (eigentlich nur über einen einzelnen 4 Poligen Stecker der mit Y-Verbinder geteilt und dann den Mulex der PCIe , was vermutlich zu gedrosselter Leistung führt.)

Auf der Suche nach einem leistungsstarken Netzteil scheitere ich nun vor allem an dieser Spezifikation des Herstellers: 30 Ampere auf der 12 V Leitung soll so ein Netzteil haben.

Beim Onlinehändler Rascom

http://www.rascom.at/main.php?show=produkt_list.php&kat=9&item=4312&detail=2&lng=de

kann man sich alle Netzteile schön ansehen, aber so wie ich die Details lese hat ein einziges von etwa 40 Netzteilen (ein 1100 Watt Teil für 300 €) diese 30 Ampere (sogar 80) auf der 12 V Leitung.
Ich habe jetzt viel in Foren wie diesem hier gesucht und habe verschiedenste Dinge gelesen die mich zu dem Schluss bringen, dass ich hier etwas missverstanden habe. Das Sharkoon SilentStorm 120 - 600 Watt etwa hat etwa 4 12 V Leitungen, sieht dann so aus:

# +12V1 18 A
# +12V2 18 A
# +12V3 18 A
# +12V4 18 A

Und ich glaube nun, dass ich die irgendwie zusammenzählen und Dividieren muss und was weiß ich, naja jedenfalls könnte es sein, das dieses Netzteil diese Anforderung von Nvidia erfüllt und 30 Ampere liefert?

Bitte helft mir, ich hab gar keinen Platz für ein 1100 Watt Netzteil ;)

Also das Sharkoon SilentStorm 120 reicht völlig aus, du brauchst kein 1100Watt NT^^
Du kannst eigtl alle V12 Leitungen addieren und vielleicht von jeder Leitung 4 bis 6 A abziehen (das ist dann sozusagen der Verlust da nicht alles auf einer Leitung geleitet wird)

Jo, darum auch die ZWEI Anschlüsse.
Und gedrosselt wird gar nichts.
Digital Technik kennt zur zwei Leistungszustände: GEHT und GEHT NICHT, bzw.: I/0

Das heisst ich hätte gut und gerne 50-60 Ampere mit diesem Netzteil. Das trifft sich wirklich gut, denn gerade habe ich den aktuellsten Nvidia Treiber installiert und da hatte ich dann Gewissheit. Beim Starten mekert er über zu wenig Energie und sagt was von verringerter Leistung was dann aber letztlich zu unappetitlichen Streifenbildung beim Spielen führt. Gut ich bin dann einkaufen, vielen Dank!

Jedes normale 500w Netzteil reicht völlig.

Du brauchst nur auf die sog. "combined"-Leistung auf den 12V-Schienen achten. Grundsätzlich gilt, dass vier Schienen besser sind als zwei. Das bequiet 550W besitzt kombiniert 41A, verteilt auf vier 12V-Leitungen à 18A:

leistungsdaten_be_quiet_550w.jpg

Somit kommt es auf die Gesamtangabe an, nicht auf den Wert einer einzelnen Leitung.

Ja das Gefühl hatte sich nach einiger Recherche bei mir auch so eingestellt, dass es auf die Combined Wirkung ankommt. Nur verglichen mit den Angaben dieses Onlineshops hat mich das dann irgendwie verwirrt:
http://www.rascom.at/main.php?show=produkt_list.php&kat=9&item=4312&detail=2&lng=de

Jetzt ist jedenfalls das hübsche 600 Watt netzteil eingekauft, bei 4 Festplatten und 2 CD Laufwerken wird es schon nicht so übertrieben sein und wenn man bedenkt, dass ich die GF 8800 GTX umsonst bekommen habe, verlieren sich die 90 € für das Netzteil völlig ^.^

Naja, die Nominalleistung eines Netzteiles ist nicht so entscheidend. Mit einem bequiet 500W oder 550W sowie einem Seasonic wärst Du besser gefahren, und evtl. noch günstiger.

Gerade Sharkoon geniesst den Ruf, ihre Werte ein wenig zu "schönen" ...

Hallo^^
ich klink mich hier mal ein weil ich auch ne frage habe.
Also ich erwarte diese woche eine Geforce 8800gts (640mb)
Ich bin mir unsicher ob mein netzeil ausreicht^^aber es ist ein markenetzeil von ennermax.
Es hat 460W leistung und auf den 2 schienen steht ^^ +12V1=22A||+12V2=20A
Angegeben wird das netzeil mit 33Ampere stromstärke
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TN4X10&

Mein sys:
AMD x2 5000+
Asus M2N32-SLI deluxe
seagate 80 gig hdd
2GB DMT 800 DDR2 RAM
Sparkel Geforce 8800gts (640mb)

Meine frage nun reicht mein Netzeil aus um alles mit saft zu versorgen nach meinen handschriftlichen berechnungen tut es das^^ wollte aber mal die Profsi fragen.

Zurück
Oben