GF 8800GTS 640MB zu langsam

Was soll dieses ganze G80 vs G92 Rumgelabber?
Es ist doch völlig egal, ob eine übertaktete G92 eine übertaktet G80 "platt" macht oder nicht.
Es geht hier um die G80 des Threaderstellers.

Wenn er mit der Geschwindigkeit seiner übertaktetn G80 zufrieden wird, soll's doch gut sein.
Reicht es ihm nicht, kann er immernoch eine neue Grafikkarte kaufen.

woerli schrieb:
Der Treiber müsste der Neuste sein.

force.JPG

Welches Tool empfehlt ihr zum Übertakten? Ich werde mal ein wenig an der Performanceschraube drehen...

Genau was ich geschätzt habe. Der 174er Treiber ist nicht gerade optimal für eine GTS640.
Die 169 sind nach meinen Erfahrungen in Crysis flüssiger.
Google nach Rivatuner, das ist das best Overclocking tool.

in Zeiten wo eine GT für 120 Teuros über den Tisch geht kann man genauso gut den G80 verkaufen und für 20 mehr eine bessere Karte holen.
Ein interessanter Punkt.
Aber nicht für jeden sind billigere GTs eine lohnenswerte Wahl.
Denn die "billigen" GTs setzen meist auf den Standardkühler. Mit dem Resultat das solche Karten die 90 Grad Marke erreichen und so der Lüfter deutlich hörbar ist.

Ich habe den Rivatuner bereits ausprobiert und mir ein Profil für Crysis angelegt. Jetzt läuft die GPU mit 603 MHz statt 513, was mir ca. 7-8% mehr FPS bringt.

Der Speicher läuft glaube ich jetzt mit 900, dort muss ich nochmal genau nachschaun. GGF. nehm ich diesen noch etwas höher.
Ich möchte es aber nicht übertreiben und auch keinen besseren Lüfter montieren?

btw: Wieviel Temperatur macht die Grafikkarte mit? Jetzt liegt sie wohl so um die 70°C

woerli schrieb:
Ich habe den Rivatuner bereits ausprobiert und mir ein Profil für Crysis angelegt. Jetzt läuft die GPU mit 603 MHz statt 513, was mir ca. 7-8% mehr FPS bringt.

Der Speicher läuft glaube ich jetzt mit 900, dort muss ich nochmal genau nachschaun. GGF. nehm ich diesen noch etwas höher.
Ich möchte es aber nicht übertreiben und auch keinen besseren Lüfter montieren?

btw: Wieviel Temperatur macht die Grafikkarte mit? Jetzt liegt sie wohl so um die 70°C

Der Lüfter regelt sich automatisch.
Defaultmäßig läuft der Lüfter auf knapp 60%.
Ab einer gewissen Temperatur steigert sich die Drehzahl automatisch und hält so um die 75 Grad.
Also hast du noch massig Spiel nach oben. Außerdem macht eine G80 Temperaturen über 80 Grad ohne weiteres mit.

ich habe meinen Lüfter mit RivaTuner übrigens auf 69% festgeschraubt.
Damit wird sie bei 621 / 1056 keine 75 Grad warm unter Last (Zimmertemperatur knapp 23 Grad).

Beruhigend, dann werde ich auch noch auf 620 MHz hochgehen.
Den Lüfter hab ich bei diesem Profil gleich auf 100% gesetzt, da ich eh mit Kopfhörern spiele.

Ich finde aber die Profilverwaltung im Riva etwas unglücklich, bei der Option, das der Takt nach Beendigung des Programms (crysis.exe) wieder herunterregelt kann ich nicht verwenden, da sonst die Karte nach dem "intro" wieder normal läuft.

Nun meine karte läuft auf 75% lüftersteuerung und hat nach so ca. 20min artefact test 80-82C°. Bei Cysis bis 75C°.

Kann man beim Rivatuner etwa einstellen, bei welchen anwendungen sie automatisch hochtakten soll, den dass, wäre wirklich cool.

Ja, du musst die Einstellungen für Takt und Lüfter als Profil speichern (am besten noch eines für Standardeinstellungen dazu).

Dann kannst du im "Launcher" Anwendungsprofile auswählen und denen die gespeicherten Leistungsprofile zuordnen. Dazu kannst du dann Verknüpfungen auf dem Desktop erzeugen.
--> startet Programm und Übertaktungseinstellungen

Es genügt z.B. auch, wenn du dir zwei "pseudo-batchdateien" erstellst und denen die Übertaktungseinstellungen zuweist, bzw. die Standardeinstellungen.
So kannst du es durch Desktopsymbole einfach ein- und ausschalten.

Okay du meinst also wenn ich auf die Registerkarte Launcher hingehe, habe ich da unten rechts so ein plus, da klicke ich hin und dann fragt er mich 2 auswehlkriterien. Wenn ich eines anklicke steht dort "Name"
und was muss ich dort reinschreiben. Den Namen des Spiels oder etwas anderes?

Dort vergibst du irgendeinen Profilnamen und unten die zu verknüpfende Anwendung.

Ich hatte in Crysis bei standardtakt 20-34FPS dann habe ich sie auf 650/1620/1000 getaktet und jetzt habe ich wunderbare 34-50FPS da sieht man was alles machbar ist.

Und alles auf High und 4xAA in 1024x768.

DAS IST KEIN WITZ. SO WIE ES ABER KLINGT.

Omg proll

Ich hab auf 1680x1050 alles grafik settings hoch , ca 60 -70 fps manschmall 50 aber nur wen viel action ist.

Ich besitzte ne 8800gts @92 und das auf standart tackt.

Also proll hier mit dein 25 fps nicht so rum auf deine lowlevel auflösung .

/OT

BTT

Lass mall bitte 3dmark 06 laufen , deine gts macht aber 3k punkte das iss schon recht gut für so ein neun test, die gts640 iss nicht die schnellste der welt ;-) aber ich denke du hast bei 3dmark mit ner guten cpu so 12K punkte.

solltest du unter 10k haben iss irgend was faul ( bei 3dmark06!)

Denkt dran: Die Geforce8 haben ein anderes Übertaktungsverhalten als voherige Geforce-Generationen.

Es gibt sogenannte OC-Stufen / Schritte.
Hier bekommt ihr mehr Infos: https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-overclock.256204/.

Beispiel von Jolly91:
@650/1000/1620 (G,M,S),

Im Grunde läuft seine GTS also mit 640 MHz Core und nicht mit 650 MHz.
Genauso ist es übrigens auch mit Shader und dem Speicher.

Den genauen Takt könnt ihr mit RivaTuner und mit GPU-Z erkennen.

also ihr müsst mir ja alles im Mund verdrehen, und das meine Karte schon ein altes Eisen ist, weiß ich selbst auch.

Nun ihr wisst, mit Rivatuner kann man den Shadertakt unabhängig vom Chiptakt takten.

Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da sie 189KB hat.

Aber wen Spykill unbedingt angeben will soll er doch.

Eine 8800er G92 chip ist auch neuer als eine G80 also muss sie doch logischerweise schneller sein.

Und ob der Chiptakt 650 oder 648 hat ist doch nicht sooo wichtig.

Nun ich kaufe mir lieber einen Kleineren Monitor und kann mit einer kleineren Auflösung dasselbe machen als mit einer Ultra auf einen 20 Zöller.

Speicher habe ich auf 1000MHZ. Shader 1620Mhz.
Hab nur 3DMark06. Geht 3dMark Vintage eigentlich auf XP denke nein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Karte jetzt auf 620/1435 (Core/Shader) und 1006 (Memory) laufen.
Crysis läuft nun mit allen Einstellungen auf "hoch" und 1680x1050 mit gut spielbaren 25-30 FPS fast zwei Stunden stabil.

Aber oben auf meinem Gehäuse kann ich mir nebenher ein Ei braten :D

Dann werde ich wohl bei 3DMark06 bleiben.

Hätte nie gedacht das die 8800 GTS/640MB so langsam ist. Mache mit meiner 8800 GTS/512MB750/1825/2140MHZ bei 3DMark Vantage, Graphics Score :5458 Points .Mein CPU Läuft E 6600@ 3330GHZ und macht CPU Score :5716 Points, mit 4GB Ram mit 925MHZ .Insgesamt sind es im 3-DMark Score 5521 Points ,würde auch mal gerne wissen was andere mit na 8800 GTS 512MB so für Graphics Score machen? und mit vergleichbaren CPUS für Scores machen .MFG ITO

Bench mal was andres^^ Meine 640er packt Crysis "Island" in 1280 "high" mit 38 Fps :)

cYa

Zurück
Oben