GF 8800GTS 640MB zu langsam

woerli

Lieutenant
Hallo!

Schön länger hatte ich bei Spielen (Crysis und teilweise COD 4) das Gefühl meine GF 8800GTS 640MB läuft langsamer als sie eigentlich sollte.

Jetzt habe ich auch nur ca. 3200 Punkte beim Testlauf des neuen 3D-Mark Vantage (Performance) und muss mir die Frage stellen, warum die Karte nicht ihre volle Leistung bringt?

Treiber habe ich stets die neusten installiert.

Wo muss ich nach dem Problem suchen?

Prüfe mal mit GPU-Z ob deine Karte mit PCI-E 16x läuft

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
es leigt einfach daran das deine grafikkarte nur so langsam ist! Und 3400 Punkte mit der Graka im 3d MArk Vantage sind schon wirklich nicht zu verachten ! Vielleicht solltest du in erwägung ziehen dir eine neue grafikkarte zu kaufen wenn du mehr leistung willst !:D

Ich komme mit meinem System auf 5132 Punkte, daher dürfte Dein Wert mit der GTS so in Ordnung sein.

Ist halt ne GTS und keine GTX.

Eben, ich denke auch, dass da alles normal funktioniert.

Die einst so grandiose 8800GTS/640 gehört eben heutzutage schon zum alten Eisen. Der Speicher ist ja schön und gut und die Speicheranbindung ist auch gut, aber die Shader- und Texturleistung ist einfach zu schwach.

Man darf nicht vergessen, dass sogar eine 9600 GT schneller ist. Da kann man besser sehen, wo die 8800 GTS/640 heutzutage im Grafikkartenspektrum zu positionieren ist.

Edit:

Wenn sie dir zu langsam ist verkauf sie doch einfach über ebay. Ich sehe es nach wie vor so, dass die 8800 GTS/640 deutlich über ihren eigentlichen Wert verkauft werden kann. Oder andersherum formuliert, sie ist das Geld, was Du durch den Verkauf bekommst, von der Leistung her überhaupt nicht wert. Also profitier davon und verkauf sie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist für die 8800 GTS 640 doch vollkommen in Ordnung. Habe mit meiner 8800 GTS 320 ein etwas schlechteres Ergebnis.

Hier im Test zum 3D-Mark wird eine halbwegs vergleichbare 8800GTS 512 MB mit ca. 5900 angegeben.
Bringt die Verwendung eines optimierten Treibers so viel mehr Punkte?

Zudem hatte ich schon bei der Neuerscheinung von Crysis das Gefühl ein wenig "zu langsam" unterwegs zu sein. Ich prüfe heut Nachmittag zuhause mal mit GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTS 512 MB hat ja einen viel besseren Chip verbaut (G92). Deine GTS hat aber noch den alten G80.

Unterm Strich wird die neuere 8800GTS-512 ca. 30% schneller sein als eine alte 8800GTS mit G80-Chip. Daher sollte dein Wert beim 3D-Murks und die Leistung im Allgemeinen schon i.O sein.

bullshit...bitte löschen :D

Was ist denn daran Bullshit ? Das zeigt doch mal wieder das einige meinen ihre 8800GTS 640 sei besser als die 8800GTS 512, wenn man nicht weiß das es sich um andere Chips mit mehr shadereinheiten bei der 8800GTS 512 handelt und die 8800GTS 320/640 "nur" den G80 drauf haben, fällt man auch leicht darauf rein. Dann ließt man irgendwo das die 8800GTS schon an die GTX ran kommt und sucht nach günstigen Angeboten im Netz und wird auch schnell fündig, wahrscheinlich jedoch trifft man auf die G80 Varianten.

Nvidia hätte vielleicht eine 8850GTS draus machen sollen (wie es AMD tat), einige Kunden hätte es vor einer bösen Überraschung bewahrt. Vor allem wenn man bei Anzeigen für Komplett PCs bei Saturn so was ließt wie : "Top Performance, selbst in der Zukunft dank 8800GTS".

Die 8800GTS 512 MB hat ja einen viel besseren Chip verbaut (G92).
Der G92 ist nicht besser, sondern im Falle der GTS nur höher getaktet. Meine GTS/640 @ 675/1674/1053 basht in 1680x1050 mit AA auch beide aktuellen GTX.

cYa

Sicher ist sie in diesem Fall besser, denn die GTS 512 nutzt alle 128 ShaderUnits vom G92, die anderen GTS mit dem G80 nur etwa 92. UNd das deine 640 eine GTX "basht", das würde ich gerne sehen =)

@Threadersteller
Probier doch mal das ATI-Tool aus. Damit kann man wunderbar die Taktraten anpassen.
Also wenn man wirklich darauf aus ist, lassen sich so noch 1.000 - 1.500 Punkte beim "alten" 3DMark3006 rausholen.
Was es nun wirklich bringt sei mal dahingestellt...

Es ist leider so wie die Kollegen hier alle sagen. Wir mit den "alten" 8800GTS 640Mb haben das Nachsehen. Jede popelige GT überholt uns... *Nase rümpf* ;-)
Aber hey, wenigstens halten wir uns im Stromverbrauch wacker! :-)

Gruss

Ich bin eher beruhigt, weil ich der Meinung war die 8800 GT 512 sei nur eine leicht mpodifizierte Neuaufage und könnte laut den Ergebnissen des Benchmarktests hier nie fast doppelt so viele Punkte erreichen (5900 statt 3200 bei Performance).
Dennoch erscheint mir der Unterschied zu groß und ich hatte den Eindruck wie gesagt bereits vor Veröffentlichung der neueren 8800 GT.

GPU-Z-gforce8800.JPG

Ah ok, so kann man es auch sehen :-)

Sei also unbesorgt, mit deiner Grafikkarte ist alles in Ordnung. Nebenbei bemerkt, mir langt die Leistung im Moment noch.
Ich habe die 8800GTS nun schon seit Release und bin nun in den Startlöchern für die neue "wie auch immer die heissen soll" von Nvidia bzw. Ati, wenns passt.

Und für so´n "altes Eisen" kann die 640er noch ganz gut mithalten... MEINER Meinung nach.

Gruss

g92 deutlich besser als g80 ... guter Witz ... einige sollten nicht verallgemeinern.

Mit default Takt kommen deine Punkte aber gut hin ... OC würde noch einige pünktlein bringen und da geht noch einiges bei den meisten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn gesagt das die G92 klar besser ist als die G80 ? Ich habe mich auf die 8800GTS g80 ung 8800GTS g90 bezogen, und die 32 Shadereinheiten machen gerade bei Nvidia viel aus ! Ich habe nicht gesagt das ein G80 allgemein besser ist als ein G92, mir ist bewusst das ein G80 ebenfalls mit 128 Shaderunits daherkommt, etwa beim GTX oder Ultra. Beim Beispiel der 8800GTS Versionen sind die Chips aber klar unterschiedlich, da macht selbst ein höherer Takt nichts wett.

Zurück
Oben