gf ti4200 hängt sich bei video datein auf

foerkey

Newbie
erstmal hallo an alle!

ich habe folgendes problem:

ich habe meinen pc von win98 auf win xp prof. aufgesetzt. seitdem hab ich eigenartige probleme mit meiner grafikkarte (oder treiber?) :

wenn ich eine video datei (egal welches format oder welcher player) öffnen will reagiert die windows oberfläche nicht mehr.
musik die noch im hintergrund mit winamp abgespielt wird, läuft zwar weiter und die maus kann ich auch moch bewegen, aber nach ein paar sekunden piept mein pc und die maus bleibt dann auch hängen und noch ein paar sekunden später schaltet sich dann meistens auch noch der bildschirm aus.(musik läuft komischer weise immer noch weiter)

das gleiche passiert wenn ich eine internetverbindung aufbaue und den internet explorer starte oder wenn ich des directx-diagnoseprogramm starte.

Deinstalliere ich den graka treiber funktioniert alles.

ich habe daraufhin den (glaub ich) neuersten treiber von der nvidia seite herunter geladen, leider mit dem gleichen ergebniss.
zur zeit hab ich den treiber mit der version 45.23 installiert.

mit dieser version hängt sich der pc zwar immer noch bei videos und der directx diagnose auf, allerdingst fuktieoniert der internet explorer.

mein system:

AMD Athlon XP 2400+
MSI KT2 Combo
320MB SDR RAM
Gainward GF4 ti4200 Ultra/650-8X XP
Fujitsu HDD 20GB
WesternDigital HDD 80GB

windows xp prof
detonator 45.23
directx 9b

ich bin wirklich schon am verzweifeln :heul:

mfg foerkey

Hast Du W98 auf WXP upgedatetd (So was geht meistens schief, wg Treiberresten usw.) oder neu instaliert?! ;)

Alternativ mal im BIOS FastWrite deaktivieren, möglicherweise hat DX einen Konflikt mit deiner Karte (welcher unter W98 nicht bestand). Hab meine Ti4200 unter W2K bzw WXP auch nur im 3D stabil bekommen, wenn FastWrite deaktiviert war. :D

Willkommen im Forum!

Das hängt nicht nur mit der Grafikkarte zusammen.

Hast du XP überinstalliert oder komplett neu installiert.
Prüfe bitte den Speicher mit memtest86 und setze die Timmings höher.
Sind die Temperaturen okay?

Die Treiberversion 43.45 reicht für die TI vollkommen aus.

ich hab meine C:/ platte vor der xp installation komplett formatiert. zwischen der installation vom xp hab i noch für ca. 2 tage des win2000 oben ghabt (bei dem warn die gleichen probleme mit meiner graka)

is des memtest86 net nur für intel prozesoren?

FastWrite hab i deaktiviert ghabt und AGP auf 2x runtergeschraubt. hat nix gebracht

meine temperaturen sind zwar etwas hoch aber im grünenen bereich.

i brauch wirklich nur ein einziges mal auf eine vidio datei klicken (nur einmal, ohne sie zu öffnen) und schon hängt er. manchmal wenn i dann ganz lang warte startet mei pc von selber neu und i krieg folgende problemsignatur:

szAppName : Drivers.Display szAppVer : 10DE0281A10A0F10B0
szModName : nv4_disp.dll szModVer : 6.14.10.4523 Offset : F20106EA

des nv4_disp.dll gehört ja zum graka treiber oder?

Memtest86 kannst du auch für dein AMD-System verwenden und ja, die Datei gehört zum Grafikkartentreiber. Sie läßt sich im \system32 Verzeichnis finden. Sind das WHQL-Treiber, irgendwelche inoffiziellen oder welche ohne Logo? Ich würde dir raten den Detonator 43.45 WHQL zu installieren bzw. mal auszuprobieren. Weiter könnte auch die Aperture Size die Wurzel des Übels sein, welche Größe ist denn im Bios definiert?

Tritt das Problem ausschließlich bei Videodateien auf oder auch bei anderen Dateitypen - könnte ja schließlich auch an den Files selber liegen.

PS: Den Tipp von phil. mit den Timings schon ausprobiert?

Bye,

Hast du die Möglichkeit, mal ne andere GForce zu testen? Hab meine Ti4200 auf einem MSI-Board (NEO2 PFISR) nicht zum laufen bekommen, da ich FastWrite nicht deaktivieren konnte (gabs im BIOS nicht). Die 5900XT lief absolut problemlos, sogar ohne den Treiber (war der 56.64 damals) neu zu instalieren...

nv* sind immer irgenwelche Dateien vom Nforce-Treiber...

Könnte möglicherweise ein Speicherproblem sein (wie meine vorredner schrieben).

hmm, ich wies net ob i so schnell an eine andere geforce komm.

den speichertest hab i no net gemacht weil es steht das der seeeeeehr lange dauern kann, i brauch mein pc aber heut no.

die Aperture Size is mit 128MB definiert. des müsst eh passn

und des problem tritt WIRKLICH nur bei spielen und video dateien auf. wenn er eine video datei nicht als solche kennt (wenn der benötigte player net installiert is) hängt er sich nicht auf wenn ich draufklicke.

ich hab grad nochmal probiert ne video datei zu öffnen. natürlich is er wider hängenbliben, hat es aber geschaft nach einiger zeit in so eine art abgesicherten modus zu wechseln ohne neu zu starten. des warn 640x480 und 32farben. in diesem modus hat ers dann ohne probleme geschaft das video abzuspielen. mit 32farben hat ma halt fast nix erkannt, es is aber gangen.

aja, welche timings meits ihr? die AGP oder die RAM oder welche? da gibts nemlich ein paar sachn zum rauf und runterstelln

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn memtest ca. 1 - 2 h läuft, kann man schon feststellen ob der Speicher i. O. ist oder nicht.

Dann gibt es hier im Forum sehr gute FAQ´s, die dir das notwendigen Grundwissen zu Speicher, Timings usw. erklären. Ist also nicht nur für OC
interessant. Das gleiche gilt für das Bios Kompendium.
DjDinos Stabilitätstest sind auch immer wieder lesenswert.

Mit dem notwendigen Grundwissen bekommt man das Problem auch im Griff. ;)

Wenn, dann setze die Timmings des Speicher höher, aber zuerst testen.

erstmal danke an alle, das ihr mir so schnell ein paar antworten geschrieben habt!!!

ich hab memtest86 über nacht laufen lassen und keinen fehler gefunden.

die timings hab ich rauf und runter gestellt immer mit dem gleichen ergebniss :(
manchmal schafft er es jetzt aber den player zu öffnen, nur hängt er dann sofort

hättets ihr vielleicht noch ein paar tipps?

weil mir fällt absolut nix mehr ein. könnt es vielleicht doch am treiber liegen?

mfg

Ja versuche bitte den von mir genannten Treiber.
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber was für ein Netzteil hast du. Wie sind die Spannungen?
Installiere einmal Mainboardmonitor und teile die Ergebnisse mit.

Also ich hatte mal ähnliche Probleme mit meiner GF3/NT/Dx9/KT133A: Mit Direct3D hat sich alles nach kurzer Zeit mit Grafikfehlern verabschiedet und bei vornehmlich DivX-Videos wollte er auch nicht mehr > meistens Freeze oder halt Reset.

Hilfe brachte erst 5x.xx, alles darunter wollte nicht so recht, nicht mal der gute alte 30.82. Alten Treiber immer über Systemsteuerung>Software deinstallieren!

Auf jeden Fall auch die VIA Hyperion installieren!

Ich nehme mal, du hast nichts im BIOS verstellt, beim KT133A gibt es sonst schonmal Probleme. Sonst noch Tips zu AGP(Bios):

- auf 2x stellen
- gibt im BIOS eine Option wie "AGP Driving Strength" oder so, die manuell mal auf FF stellen

Bei Problemen mit dem Viatreiber solltest Du mal den 4in1_38 installieren. Die neueren sind für ältere Boards manchmal nicht zu empfehlen.

@ phil.

mit dem 43.45 komm ich leider auch zum gleichen ergebniss.

ich hab ein JNC netzteil auf dem folgendes steht:

+5V & +3,3V Combined Load 200W
+5V & +12V Combined Load 330W
Total Output is 350W Max

habe folgende temperaturen/spannungen:

Case 36°C
CPU 55°C / 1,66V
+3,3 =>3,26V
+5 =>5,13V
+12 =>12,16V
-12 =>-12,11V
-5 =>-5,29V

Schade, dann probiere noch den Tip von werkam (VIA Treiber)

schön langsam glaube ich mein pc is von irgend welchen dämonen besesser oder so:

i hab im bios an schaß draht und er hat sich nicht mehr einschalten lassen. desahlb hab i den CMOS chip per jumper gelöscht.

i bin dann noch mal ins bios rein und hab es auf default gestellt.

hab ichs windows gestartet und ein viedeo angeklickt: plötzlich is es gegangen!!

super, video zugemacht und ein anderes viedo geöffnet. nach ca 30 sekunden war des bild weg (nur mehr der ton vom video is weiterglaufen) und der pc hat nicht mehr reagiert.
und jetzt is alles wider so wie früher: kein video geht

i hab aber absolut nix umgestellt zwischen dem öffnen der beiden videos!!!!!

grüsse

Zurück
Oben