GF4 Ti-4200 ->> wann den nu????

• Ersteller Ersteller Repeater
  • Erstellt am Erstellt am
Die TI4200 wird so oder so eine "budget"-Karte, da wird jeder Hersteller sparen, wo's geht.

Da äußert sich zunächst im Board-Layout, wo nicht das aufwendige Design der großen Geschwister verwandt wird und desweiteren im RAM. Hier wird immer noch TSOP genutzt (also das alte, längliche Format) und nicht BGA, welches, wie die Ti4400er zeigen, großes OC-Potential hat.

Insofern wird sich jeder Hersteller, der die TI4200 "zu gut" ausstattet, Konkurrenz zur eigenen Ti4400 heranzüchten, was sicherlich in niemandes Interesse ist.

Stimmt Carsten! Daher gibt es auch nicht soviele Hersteller der MX460, da diese fast den gleichen Preis einer TI4200 erreicht. Der Preisfaktor ist hierbei nämlich der Speicherpreis und nicht das Board oder der Chip. Daher muss eine Leadtek insofern diese 3,5ns anstatt 4ns DDR Speicher hat erheblich teurer werden. Der Preisunterschied dürften pro 8MB DDR ca. 1,5 - 2 USD sein. D.h. ca. EUR25,- (DM 50,- ) bei nur 64MB. Die Übertaktungsmöglichkeiten der Leadtek dürften also daher nur im Speicherbereich möglich sein, und der ist unter DX8 nicht so maßgebend wie der Chiptakt. Selbst wenn diese einen 10 - 15% höheren Speichertakt hat, wird sich dies auf Games nur in etwa zu 2 - 3% auswirken (wenn überhaupt). Aber für die Benchies wird es wohl sehr wichtig sein. ROFL. Ein P4 2,2 GHz ist auch nicht 10% schneller als ein 2 GHz Modell. Auch wenn der Takt 10% höher ist.

Wo gibt es die noch?

Jo sagt noch mal ein paar seiten wo man die 4200 bekommt THX!!!!!

Hmm, ich glaub ich warte bis so eine von MSI kommt!! Vielleicht habt ihr gemerkt, dass ich öfter mal nach Herstellern frag, weil ich damit net so klar komm und MSI is glaube ich ganz gut!!

Schaut mal was ich bei http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html gefunden hab:

CREATIVE (R) GeForce4 TI4200 128MB DDR/TV/DVI
Technische Daten:
Steckplatz: AGP
Speicher: 128 MB DDR-RAM
Chipsatz: GeForce 4 Ti 4200
Chiptakt: 300 MHz
Speichertakt: 650 MHz DDR
RAMDAC: DUAL 350 MHz/ 275 MHz
Zusatz: DVI

Na ist das was?! :D Schaut euch mal den Chip- bzw. Speichertakt an :cool_alt: Das ist ja GF Ti4600 Niveau... und nur für 230 €. Na soll ich die bestellen? Was da wohl ankommt?!

Zurück
Oben