TI 4200 leiser Kühler gesucht

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
439
Hallo zusammen

Ich habe meinen uralten Gaming PC mit Windows 98 SE endlich wieder mal hervorgeholt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Grafikkarte 'Nvidia Geforce TI 4200' mega laut ist. Sie ist noch mit dem Standartkühler bestückt.
Weiss jemand von euch wo man einen leisen Kühler für die Grafikkarte bestellen kann?

Danke und Gruss - Rambodieschen
 
Bei einer so alten GPU erstmal neue WLP drauf machen die alte ist bestimmt festgebacken und leitet nicht mehr gut. Dazu die Karte unter last etwas erwärmen (oder mitm Föhn) dann bekommt man den Kühler leichter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
OH wei damals gabs schon das genial stabile Win 2000 ohne Multimediagedönst und du schrubtest noch das grauselige 98er.
 
Kennst Du den Unterschied zwischen Windows 98 und 2000?
Also, aus eigenen Zockererfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn die Installation keinen Designpreis bekommen muss, "fummel" einen 12 cm Lüfter auf die Karte (mit Kabelbinder z.b.) - leise und kühlt auch viel besser als ein 4cm Lüfter. Die meisten haben noch 12cm oder 8cm Daheim rumfliegen.
 
@der_Schmutzige, ich hatte den damals auch kann mich an einen unangenehmen Geräuschpegel allerdings nicht erinnern. Jedenfalls war meine Cooler Master Heatpipe mit 60/80er Fanduct und 80er Pabst lauter^^ ...
 
Der hatte so ein hochfrequentes Pfeifen der Lager. Hatte ihn auf einer 4800 von PNY (lang ists her) und dann gegen den von Sir @ndy verlinkten Zalman ausgetauscht.
Wer weiß, jeder nimmt es anders wahr.
Damals hat man noch eine 500€ -Grafikkarte out of the Box umgebaut, würde ich heute nicht mehr tun wg Garantie.
 
Naja ich habe meine nagelneue Vega letztes Jahr auch erst einmal auseinander geschraubt und die WLP nach Igors Tutorial erneuert weil die Hotspot Temperatur zu hoch war. ^^
Den Zalman hatte ich dann auch auf der Gainward 6800GT, die war brutal laut mit Original Kühler.
 
Danke für die vielen Antworten.
Der Kühler klingt etwa so laut als würde man einen laufenden Rasierapparat rumliegen lassen. Dies auch wenn man sich nur im Dos befindet.
 
Dann ist der Lüfter dreckig oder kaputt. Probiere mal der Lüfter zu entstauben (Lager) und mit Nähmaschinenöl odg. neu zu ölen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Supernatural schrieb:
Kennst Du den Unterschied zwischen Windows 98 und 2000?
Also, aus eigenen Zockererfahrungen?
Ja den kenne ich als MCSE seit Win NT 4.0 sonst noch Fragen Wünsche oder Anregungen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich habe auch noch ein paar passende Kühler. Sag Bescheid, wenn Du einen brauchst.

@Dark-Silent
Wenn dem wirklich so ist (was ich nicht glaube) verstehe ich nicht, warum Du so einen Quatsch schreibst.
Zudem hast Du "eigenen Zockererfahrungen?" wohl überlesen. :)
 
Muss dir nix beweisen und selten so einen Humbug gelesen. Wenn du nur halb soviel Ahnung hättest wie du gerne möchtest wüßtest du das Win 2000 ein ganz hervorragendes Gaming OS war. Sogar besser als das allseits so geliebte XP. Und angefangen mit Zocken habe ich auf einer Atari 2600 Konsole da warst du wahrscheinlich noch nicht mal geplant.
 
@Dark-Silent, auf Quake und Co. war 98 SE nicht zu schlagen von einem NT basierenden OS.
Auch andere Spiele liefen auf 98 SE oder ME schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Yar
Aber dafür um einiges unstabiler aufgrund der 2 völlig unterschiedlichen Kernelauslegungen. 10 Fps unter Win 2000 weniger dafür keine Abstürze und parallel zum Spiel noch was anderes machen das ging auf 98 ach ja gar nicht gut. Ein verschwindend geringer % lief auch gar nicht unter 2000 weil dann selbst mit Dosbox nix zu machen war. Aber was hat sich denn durchgesetzt ??? Das gruselige 95,98,ME Konzept oder das von NT 4.0 Win 20000 ect. . Also darfst du gerne deine 2 Spiele Ruhm geniessen.
 
Ruhig Brauner, komm mal runter von deinem Ross. Du hattest Behauptungen @Supernatural gegenüber aufgestellt die einfach zu wiederlegen waren. Es ging nur ums spielen. Das Windows NT sich durchgesetzt hat ist keine Frage, auch das Windows NT im produktiven Umfeld bezüglich Stabilität und Geschwindigkeit teilweise meilenweit voraus war stand hier ebenso nie zur Diskussion. btw. mit einem MCSE kann man nur DAU's imponieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben