GFE Overlay / Fenstermodus und GPU Taktung RTX

maik005

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
327
Hallo,

da mir Lautstärke und niedriger Verbrauch wichtig sind möchte ich, dass die GPU automatisch nur so hoch taktet wie nötig.
Das klappt seit dem Treiber-Update von gestern 441.87 und mit dem "Max Framerate Modus" im Grafiktreiber nun auch richtig gut und noch besser als mit aktivem VSync vorher.

ABER:
In einigen (nicht allen!) Spielen macht schon das in GeForce Experience aktivierte Overlay starke Probleme.
Die selben Probleme entstehen in den selben Spielen auch, wenn ich von Vollbild auf Fenstermodus umschalte.

Fenstermodus und/oder GFE Overlay aktiviert (aber nicht genutzt!):
GPU takte soweit hoch, bis eine GPU Last von 40% gehalten/unterschritten wird

Vollbildmodus UND GFE Overlay deaktiviert(!):
GPU taktet so hoch wie nötig, läuft aber auch gern mal mit niedrigem Takt bei 90+% Auslastung (was gut ist! Bei bedarf taktet sie sich ja sofort hoch!)

Die NVidia Treibereinstellungen habe ich hier auch als Screenshot mit angehängt.
Ansonsten habe ich nur noch mich in GFE angemeldet und dort dann das GFE Overlay entsprechend aktiviert/deaktiviert.
Alles andere in GFE/im Treiber auf Werkseinstellungen und saubere Treiberinstallation.

Normal würde ich nun sagen, ich schalte einfach das GFE Overlay ab. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen wenn hier niemand eine Idee hat.
Allerdings nutze ich das Overlay auch gerne zum streamen, da dies für mich die optimalste und einfachste Lösung ist.


Einstellungen bei den Spielen waren immer identisch bis auf Vollbild/Fenstermodus.
Bzw. GFE Overlay aktiviert/deaktiviert.
FullHD und höchste Grafikeinstellungen in Game.
VSync immer aus (macht aber auch keinen Unterschied wegen dem Max Framerate Modus)
Das Problem ist übrigends schon seit etlichen Treiberversionen und damals noch mit aktivem VSync vorhanden.

1 - Hellblade Senua`s Sacrifice (dort gibt es erstaunlicherweise keinerlei Unterschiede!)
2 - ETS 2
3+4 - Satisfactory
5 - The Division 2
6 - Gears 5
 

Anhänge

  • 1_OK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    1_OK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 226
  • 1_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    1_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    651,8 KB · Aufrufe: 228
  • 2_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    2_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 216
  • 2_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    2_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    173 KB · Aufrufe: 212
  • 3_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    3_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 235
  • 3_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    3_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 231
  • 4_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    4_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    346 KB · Aufrufe: 217
  • 4_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    4_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 213
  • 5_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    5_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 215
  • 5_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    5_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 217
  • 6_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    6_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 200
  • 6_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    6_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 232
  • NVidia Settings.jpg
    NVidia Settings.jpg
    191 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine EVGA RTX 2080 Ti und werde demnächst mal testen, wie sich diese verhält. Mal versucht den Overlay an zulassen, aber Shadowplay zu deaktivieren bzw. Windows DVR zusätzlich deaktivieren?
Ich denke das wird ein Bug im Overlay sein. Diesen habe ich seit der Installation deaktiviert, da mich die Pop Ups immer stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
trane87 schrieb:
aber Shadowplay zu deaktivieren bzw. Windows DVR zusätzlich deaktivieren?
ShadowPlay, wie kann ich das getrennt ausschalten?
Oder meinst du die automatische Aufzeichnung von Highlights?
Die gibt es ja bei Satisfactory z.b. gar nicht?

Windows DVR deaktivieren. Weißt du zufällig gerade wo?
Ich glaube ich habe schon vor längerer Zeit dieses xBox Overlay deaktiviert bin mir aber gerade nicht sicher.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
ein Bug im Overlay sein
Nur bedingt.

Es betrifft ja auch generell den Fenstermodus, selbst bei deaktivierten Overlay.

Zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass es auch Auftritt, sobald das Spiel nicht mehr im Vordergrund läuft.
Man z.b. kurz auf den Desktop wechselt, dann taktet die Karte auch unnötig höher...
 
Windows DVR ist in der XBOX App in Windows 10 und zeichnet im Hintergrund auf. Macht im Prinzip das gleiche wie Shadowplay. Shadowplay sollte sich über den Overlay > Einstellung deaktivieren lassen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
wenn das das richtige ist war beides bereits aus.
1578593845002.png

1578593860506.png

Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Shadowplay sollte sich über den Overlay > Einstellung deaktivieren lassen. ^^
habe dort absolut alles ausgeschaltet.
Problem weg!
trotz aktivem Overlay.

Also testweise den Fotomodus/Spielefilter aktiviert.
Obwohl ich beides nicht nutze.
Sofort taktet er wieder auf 40% GPU Last.
Das ist also die Ursache für das eine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist das Problem gelöst! :D
 
nicht so ganz. 🤔
 
Ach, hatte sich so gelesen. Mal Power-States der Grafikkarte überprüft? Einfach mal Google befragen.
 
also, natürlich ist das Problem bei allem im Overlay deaktiviert weg.
Kommt mit aktivieren des Spielefilter/Fotomodus aber wieder.
Das ist also soweit geklärt.

Das Problem warum dieses Taktverhalten aber im Fenstermodus ohne GFE Overlay auch da ist bleibt aber
 
Zurück
Oben