GFK 7870 oder 7950 die nicht heiß werden soll!

footballer91

Cadet 1st Year
Nabend,

ich möchte gerne mein alte ATI 4870 in den ruhestand schicken und mir eine neue kaufen.

Ich schwancke zur zeit zwischen der 7870 oder 7950. Ich suche vorallem eine GFK die nicht sehr heiß wird
da ich meine aktuelle quasi als zweite Heizung benutzen kann.:)
Preis sollte so ca. 200€ sein wenn es 10 oder 20€ mehr sind ist das nicht schlimm sollte sich nur lohnen.

Mein System:
CPU: i7 3770
MB: Gigabyte Z77-DS3H
Netzteil: irgendwas zwischen 400 und 450 Watt bin mir grad nicht sicher:D

Würde mich um Tipps gerne freuen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Stimme blackshuck zu.

Bei den Preisen ist die 7950 Boost voll ok mMn.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Als erstes mein Netzteil ist kein chinaböller ist ein be Qiuet weis grad nur nicht genau wie viel Watt es hat.:D

Danke frainer für den Tomshardware Test genau so was hab ich gesucht aber nicht gefunden werd ich mir mal gleich anschauen.:)

Wenn es dir wirklich um den Heizeffekt der Grafikkarte geht, dann kann ich Dir sagen, dass es keinen Unterschied macht, da die Verlustleistung nur in geringem Maße abhängig von der Temperatur ist. Die Temperatur der Grafikkarte sagt nichts über die erzeugte Wärme pro Zeit aus, sondern nur was über den Punkt, an dem sich die Wärmeabfuhr durch den Kühler mit der Wärmeerzeugung der Grafikkarte die Waage hält. Der Betrag der erzeugten und abgeführten Wärme pro Zeit (Wärme(Energie)/Zeit = Leistung) bleibt aber konstant, egal bei welcher Temperatur sich dieses Gleichgewicht einstellt. Da alle Hersteller z. B. einer HD7950 den gleichen Chip verwenden ist auch bei allen die Verlustleistung bzw. erzeugte Wärme pro Zeit so ziemlich gleich.
Ich würde eher zu einer leisen Grafikkarte greifen oder auch zu einer, welche die erzeugte Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert, als zu einer, welche die Temperatur der Grafikkarte auf möglichst niedriger, aber sinnloser Temperatur hält.

Zuletzt bearbeitet:
da hat sb94 natürlich eindeutig recht!

Nimm die powercolor 7950 PCs+. Günstig, schnell und wunderbar leise! Ab kommender Woche bei mindfactory wieder für 189€ zu haben, mit extra Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen du ein bisschen mehr Leistung willst, dann nimm die Sapphire VaporX 7950 OC Boost für 230.-!
Bei ebay evtl. schon günstiger.
Haste echt ein ordentliches Teil, das kaum zu hören ist...

Zuletzt bearbeitet: (:-D)
Also ich würde lieber noch 30€ mehr ausgeben und eine 7970 kaufen. ;)

Bei Sapphire haben beide den gleichen Kühler. ;)
Schön leise also!

Archon2k5 schrieb:
Wen du ein bisschen mehr Leistung willst, dann nimm die Sapphire VaporX 7950 OC Boost für 230.-!
Bei ebay evtl. schon günstiger.
Haste echt ein ordentliches Teil, das kaum zu hören ist...

dafür brauchste für die vaporx 2 8pin stecker :freak:

2X150 Watt 8-pin PCI Express power connector is required.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1547&psn=&lid=1&leg=0#

dann doch lieber die pcs+

Zurück
Oben