HD 7870 wird bei geringer Belastung extrem heiß

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.469
Hallo Zusammen,

ich habe eine HD7870 bei der vor kurzem der Lüfter aufgegeben hat und ich daher einen Accelero Xtreme IV von Arctic nachgerüstet habe. Seither läuft sie aber extrem heis, obwohl die Kühlleistung mehr als ausreichend sein müsste.

Aufgrund der RAM bauhöhe musste ich leider auf die Passivkühlende Rückseite des Lüfters verzichten, dennoch ist der GPU Kühlkörper um ca 30% größer als der Stock. Aus dem weglassen der Rückseite resultiert meines erachtens nur, dass der VRAM keinen heatspreader hat. (wenn ich da einen Denkfehler gemacht habe bitte melden)

jetzt das Merkwürdige:

wenn ich hochfahre und die Graka nicht belaste ist die Temperatur bei angenehmen 30°C. Bringe ich jedoch auch nur die geringste Last drauf (zb. einen Film schauen) schießt die Temperatur auch knapp 70°C oder höher. Interessant ist, dass sobald ich die Last wegnehme die Temperatur sich wieder an die CPU angleicht oder sogar leicht darunter einpendelt. ICh habe daraufhin meine GPU genau wie den VRAM Takt via CCC auf 300mhz runtergetaktet und der Lüfter läuft ständig auf 100%. Die temperaturen bleiben jedoch immer die selben.

Daraus schließe ich meine Vermutung, dass die GPU einfach ungleich mehr wärme Produziert als sie eigentlich sollte. Gibt es dieses Phänomän oder bin ich tatsächlich zu dumm einen GPU Kühlkörper richtig zu montieren?


Gruß

Pyrukar

PS: meine CPU ist ein i5 2500k mit einer H80 kühlung, und weitere Hoch-TDP Teile habe ich meines wissens nicht im Gehäuse (2 Kammerdesign)
 
HD7870 > der Kühler ist richtig montiert - WLP vorsichtig aufgetragen und beim Einsetzen der Grafikkarte ist der Kühler NICHT "an gekippt" worden ?
 
Also die WLP war schon Voraufgetragen und der KÜhler ist hinter der GPU sehr fest verschraubt. Bei meinen bisher verbauten CPUs hatte ich auch nie probleme dass der Kühler nicht richtig drauf war. gibts da noch anderes zu beachten?

Außerdem, sobald ich die Last wegnehme kühlt sie ja innerhalb von Sekunden runter.

Gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller ist die GK?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich würde auch erstmal die Wärmeleitpaste erneuern. Das die Temperatur bei Lastwegnahme fällt ist normal, da der Chip ja nicht mehr belastet wird.
 
Okay, dann werde ich mich nochmal an den Kühler setzten.

Da ich ihn nicht noch 2x montieren möchte gleich meine zusatzfrage:

Ist es Okay, dass die VRAMs auf ihre Heatspreader verzichten müssen oder soll ich versuchen, zusätzlich kleine heatspreader zwischen Graka und Kühlkörper anzubringen? Ich weis nicht, ob der Platz reicht aber ich würde es auf einen versuch ankommen lassen wenn ihr das für nötig haltet :)

Dahak schrieb:
Ich würde auch erstmal die Wärmeleitpaste erneuern. Das die Temperatur bei Lastwegnahme fällt ist normal, da der Chip ja nicht mehr belastet wird.

ja schon aber 30°C in 5 sek?

Gruß

Pyrukar

PS: die Graka ist von xcx
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal …

Pyrukar schrieb:
ja schon aber 30°C in 5 sek?
[…]
PS: die Graka ist von xcx

Du meinst XFX.

Ja, auch mehr als 30°C in weniger als 5 Sekunden.

Das liegt daran, daß die Karten von diesem Hersteller (dieser Serie) gelinde gesagt etwas weniger Qualität aufbieten können, als die selben Karten anderer Hersteller.
Gibt hier extra ein Thema diesdbezüglich.
Oder hier, oder etwa hier.


In diesem Sinne

Smartcom

PS:Ich hab‘s an anderer Stelle nochmal ausführlicher beschrieben;
Finger weg!


Ich bin auch einer der leidlichen Käufer dieser HD 7870 und möchte alle interessierten vor bösen Überraschungen warnen respektive bewahren indem ich in höchstem Maße vom Kauf dieser Karte abrate!


Ich bin leider auch darauf reingefallen, nachdem ich zuvorderst eine HD 7850, 2 GByte kaufen wollte, für das selbe Geld jedoch vermeintlich diese höherwertige HD 7870 erhielte.


Zuvorderst, man hat massive Probleme die Karte unter Windows x64 zum Laufen zu bekommen, weil sie;
1. … nicht vom ATI/AMD-Setup erkannt wird (s.u.)
2. … unmittelbar nach Installation des Treiber ein Bluescreen auftritt
… bei egal welcher Treiber-/Release-Konstellation
3. … sie selbst nach flashen des BIOS exorbitante Lautheits- und Temperatur-Werte erreicht


Das Hauptproblem dieser Karte, die sich im Übrigen das Schicksal mit der Double Dissipation-Reihe desselben Herstellers teilt, ist, daß XFX hier reell versucht, wirklichen Schrott zu verkaufen.
Angefangen damit, daß ein Kauf mit dem jeweiligen echten GPU-Kern (Pitcairn) zum Glücksspiel gerät – man bekommt gerne mal minderwertige Tahiti/LE/XT als Pitcairn (sic!), scheinen die Modelle der HD 7870 bei XFX teilweise ziemlich hohe Fehlströme und Temperatur-Spitzen zu erreichen.


Kausal für die ganzen Mißstände verantwortlich, zeichnet offensichtlich der Fakt, daß XFX hier GPU-Kerne verbauen läßt, die anderenfalls in den Müll gewandert wären (minderwertige Yields) - auch bekannt als Ausschuß.


Anders ist es kaum zu erklären, wenn etliche Karten gar einen falschen (wenn auch 'höherwertigeren') Kern wie einen Tahiti LE (HD 7870 Boost Edition) oder -XT (HD 7970) haben.
Der Tribut ist natürlich eine aufgrund des höheren Taktes des Pitcairn wesentlich höhere Temperatur und Spannung, was nicht nur bei meinen Karten bei erreichen von circa 90° bei 25% Auslastung und später wiederholt bei 100° zu einer Notabschaltung der Karten führte.
Vollkommen krude Zahlen für eine vanilla HD 7870, im Vergleich die gleiche von Sapphire und Gigabyte;


BF3, alles Ultra, 4x MSAA, 16x AF, nach 15min spielen:
GPU-Temp = 65°
Lüfter = 25%
FPS = 42-71


Der Tribut - in Form des hohen Taktes um die Karte als Pitcairn auszugeben - wird durch extremen Stromhunger und Hitzeentwicklung gezollt, dem XFX hier versucht mit Voltage Lock und einer hohen Idle-Spannung des VCore von 0,950V beizukommen!
Eine meiner Karten hatte gar nur eine ASIC-Quality von lediglich 67,25%!
Daß die Karte kausal seit erscheinen derartige Probleme zeigt, ist unter diesen Gesichtspunkten nachvollziehbar, kommt sie doch teilweise aufgrund des fehlerhaften GPU-Kerns ohne Device- und Vendor-ID.
Da dann durch das AMD-Setup kein Treiber installiert werden kann, weil die Grafik-Hardware nicht gefunden wird, ist schlußfolglich - ebenso der Bluescreen, wenn versucht wird, den vermeintlichen Kern anzusprechen.


Zwar gibt der seinen Namen nicht verdienende Support von XFX seit ein paar Tagen ein spezielles BIOS raus, was die Probleme in den Griff bekommen soll, allerdings bleibt die Karte im Vergleich zur normalen HD 7870 extrem heiß und der Stromhunger ungebrochen.


Fazit:
XFX versucht hier schlicht minderwertige Tahiti-Kerne als Pitcairn zu verkaufen!
Was den Anbieter betrifft; Wie immer ohne Fehl und Tadel! ;)
 
gibts eigentlich dinge auf die man bei VRAM Kühlkörpern achten muss? ich würde morgen mal versuchen noch welche zu besorgen und dann erst den Lüfter neu aufsetzen. hatte heute eh keine WLP mehr im haus und muss sowieso morgen in einen Hardware laden ;)

@ Smartcom5: wenn ich dich Recht verstehe würdest du mir durch die Blume sagen lieber auf eine Neue Graka umzusteigen anstatt zu versuchen die alte zu retten?

Ich hab die anderen Themen bisher nur kurz überflogen aber so wie ich das verstehe, könnte auch durch eine Fehlfunktion der Karte übermäßig viel Wärme produziert worden sein. denn die Allgemeine Temp im Gehäuse ist ebenfalls deutlich gestiegen und der einzige Grund, warum die CPU deutlich wärmer (vgl. mehrere Std Witcher 2 vor einigen Wochen) werden sollte weil die GPU rechnet ist doch eigentlich das absolut mehr wärme entsteht. btw die CPU zieht ihre kühlluft aus dem Gehäuseinneren)


gruß

Pyrukar

EDIT: Bevor die Lüfter versagt haben hatte ich mit meiner HD 7870 eine angenehm ruhige Graka. kann es dennoch sein, dass ich eine minderwertige GPU verbaut habe?
Ergänzung ()

Also wollte nochmal kurz Rückmelden:

es war tatsächlich der nicht korrekt montierte Kühler. Ich habs jetzt nochmal gemacht und darüber hinaus VRAM kühlkörper aufgeklebt und erreiche jetzt temperaturen von 85°C nur noch mit Furmark was ja der Sinn des Programms ist :)

Danke für alle antworten.

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben