GH22NS50 Laufwerke steigen aus

Galen Erso

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier 7 Laufwerke von LG, Typ GH22NS50. Verteilt auf 2 HUBs, aber am selben USB Controller. (SATA zu USB Adapter an jedem Laufwerk).

Nun jedesmal wenn ich eine DVD in eines der Laufwerke einlege die Fehlerhaft ist, steigen nach und nach mehrere Laufwerke aus. Ohne ersichtlichen Grund.

Die HUBs sind immer noch aktiv. Die Laufwerke verschwinden einfach und können nichtmehr genutzt werden, bis ich die HUBs deaktiviere und wieder aktiviere :/

Was könnte die Ursache sein das mehrere Laufwerke ausfallen (NICHT ALLE!) und nicht nur das wo die Fehlerhafte DVD drinnen liegt?! Hab zum test einen Externen DVD Brenner an den USB Controller angeschlossen. Wenn ich da die Fehlerhafte DVD reinmache fliegen von den 7 LG Laufwerken auch ein paar raus ?! Aber NIE der DVD Brenner?!

Als fehler steht im LOG "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRomX" :(

PS: Davor haben die Laufwerke min. 1 Jahr gut durchgehalten ohne nennenswerte Fehler. Aber seit 1 Monat ca. ist bei fast jedem Brenngang ein fehler dabei und die Laufwerke fliegen raus...

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgung wird das Problem sein - denke ich.

Wenn eine Disk fehlerhaft ist läuft das Laufwerk normalerweise zur Höchstform auf. Dann braucht es mehr Saft und wenn das HUB diesen nicht liefern kann ists vorbei. Wieviel Ampere kann denn das HUB NT des HUBS liefern und wieviel Ampere ziehen die Laufwerke?

Die Fehlermeldung deutet zwar mehr auf eine defekte DVD / defektes Datenkabel - aber der Stromsache würde ich trotzdem mal nachgehen.

Benzer schrieb:

Wenn eine Disk fehlerhaft ist läuft das Laufwerk normalerweise zur Höchstform auf. Dann braucht es mehr Saft und wenn das HUB diesen nicht liefern kann ists vorbei. Wieviel Ampere kann denn das HUB NT des HUBS liefern und wieviel Ampere ziehen die Laufwerke?

Die Fehlermeldung deutet zwar mehr auf eine defekte DVD / defektes Datenkabel - aber der Stromsache würde ich trotzdem mal nachgehen.

Ja das überprüfe ich nachher mal. Ich habe mit dem DVD brenner mehrere Tests gemacht und es sind immer unterschiedlich viele Laufwerke rausgeflogen. Beim ersten Test 5, beim 2. Test 3 und beim 3. und 4. Test jeweils 1 Laufwerk.

Kann das auch mit der Stromversorgung in verbindung gebracht werden?

Benzer schrieb:

Hab die Box mit den 7 Laufwerken an meinen Arbeits PC angeschlossen,(kabel vom Server benutzt) da funktioniert alles ohne Probleme. Selbst die Defekte DVD führt zu keinem Ausfall. Das mit dem strom kann also ausgeschlossen werden.

Alternate 4
Zurück
Oben