• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ghost of Tsushima Bug?

Wombats

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei dem Spiel "Ghost of Tsushima" für PC.
Wenn im Spiel eine Sequenz beginnt, schaltet sich mein PC einfach aus.
An den Temperaturen kann es dabei nicht liegen. In WQHD mit sehr hohen Einstellungen erreicht die CPU eine Temperatur von 60°C und die GPU 85°C. Auf FullHD mit hohen Einstellungen sind es 40°C (CPU) und 55°C (GPU).
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: ASUS TUF rx 6900 xt

Da es nur bei dem Spiel auftritt und sonst nirgends, könnte es sich dabei um einen Bug handeln? Allerdings ein Spielebug, der den Rechner komplett ausschaltet kommt mir ein bisschen seltsam vor.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
 
Mag am unbekannten Netzteil liefern weil das Spiel vllt mehr Strom frisst, Aber ohne Daten keine Hilfe…
 
Gibt schon noch ein paar Crash-Szenarien, bspw. beim Laden der Zwischensequenzen. Ein paar Updates wird es wohl noch geben müssen.
 
@LadykillerTHG
Das Netzteil ist ein ASUS Rog Strix 850W.

@frames p. joule
Was ist denn mit Zuverlässigkeitsverlauf gemeint?
Also andere Spiele wie BG3, Dragons Dogma, Horizon forbidden West und AC mirage laufen ohne Probleme.

@Vigilant
Aber schaltet sich da der PC komplett aus?
 
Ich hatte bisher nur einen Crash am Anfang auf der Brücke wo man gegen den Mongolen-Anführer kämpfen muss. Seither keinen einzigen Absturz im Spiel.
 
Irgendwelche manuellen Einstellungen an CPU/GPU vorgenommen? Also insbesondere in Richtung Undervolting und/oder Overclocking?
 
@kachiri
Nein, da habe ich nichts verändert. Ich habe nur die Temperaturprofile für die Lüfter so eingestellt, dass sie bei einer geringeren Temperatur starten
 
Wenn der PC ausgeht, ist es ziemlich sicher ein Problem mit dem Netzteil.
Tritt der Fehler auch auf, wenn du mittels Afterburner das Powerlimit auf zb. 70% senkst?
 
GPU 85 Grad GPU ist dauerhaft aber auch etwas viel, wie ich finde. Da bin ich bei @just_f, hier ein PL zu setzen oder es mit UV versuchen. Oder die Gehäusebelüftung zu verbessern. Zum Testen evtl. mal die Seitenwand entfernen.
 
Wie gesagt, das passiert auch auf FullHD mit hohen Einstellungen, wenn die GPU dauerhaft nur bei ca. 55°C ist. Aber ich werde es mal versuchen zu drosseln
 
GoT reagiert scheinbar auch auf Undervolting. Was in anderen Games stabil ist, kann hier zu Abstürzen führen. Merkte das an meinem Standard-Profil. 100 Mhz weniger bei gleicher Spannung und es läuft (bisher) durch.
 
Zurück
Oben