• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ghost of Tsushima im Test: Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel geschafft

Nein die wollen damit halt schwache Karten integrieren, aber trotzdem lustig das 4090 Karten Besitzer halt damit dann auch prahlen wenn es damit dann noch in 4k in 100 FPS läuft haha
 
Für Entwickler aber schon ne Hilfe das Upscaling 😉🙏

Sollte auch wichtig sein das man die Games mit den meister Hardware noch gut spielen kann
 
Kommt jetzt wieder die Leier von "Wegen Upscaing wird nix mehr optimiert", weil man nicht versteht, dass die Spiele ohne Upscaling einfach nur schlechter aussehen würden?

Selbst wenn man sagen würde ein Spiel hat einen grafischen Stand von 100% bei 100FPS und jetzt gibts ein paar Dinge, die die Grafik auf 110% bringen könnten, aber die FPS auf 75 sinken lassen.
Wenn Upscaling jetzt dafür sorgt, dass man mit der gleichen Hardware bei 100FPS auf diese 110% Grafik kommen kann, dann wird natürlich eher weniger noch weiter optimiert um den Leistungshunger zu verringern und die FPS weiter zu erhöhen, denn man hat ja das FPS Ziel erreicht.

Aber was würde jetzt passieren, wenn es kein Upscaling gäbe? Dann würde genau so wenig Zeit darin investiert, den FPS Einbruch durch den Sprung auf 110% Grafik zu minimieren, das Spiel würde schlicht und einfach bei 100% Grafik bei 100FPS bleiben.

Diese 100% kannst du auch heute nach wie vor haben, indem du eben Settings reduzierst und dann hast du genau das was manche hier als "optimiert" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
weil man nicht versteht, dass die Spiele ohne Upscaling einfach nur schlechter aussehen würden?
Boah, das ist wirklich langsam nicht mehr schön.
Natürlich sehen Spiele ohne Upscaling besser aus als mit.
Stell DLAA gegen DLSS Quality gegeneinander, dann siehst du, dass die native Auflösung besser ist als Upscaling, wenn die selbe Supersampling-Methode zur Kantengľättung verwendet wird.
 
pacifico schrieb:
Das ergibt tearing.

Vielleicht bekommst du das nur nicht mit....
Ich bin extrem empfindlich bei Tearing. Ich sehe oft Tearing wo Kollegen dann sagen: " Hä, da ist doch nichts!"

Nur mit VSync habe ich kein Tearing, auch in den von dir genannten Spielen.
 
Tearing oder Leute die rumheulen😂
 
Tevur schrieb:
wenn die selbe Supersampling-Methode zur Kantengľättung verwendet wird.
DLAA gäbe es ohne DLSS überhaupt nicht und das einzige was wir hätten wäre weiterhin Nativ+TAA so wie vorher eben.
 
Macht es nicht andersherum mehr Sinn? Ohne DLAA kein DLSS, weil letzteres auf ersterem aufbaut?
 
Schon klar, es wurde später veröffentlicht. Aber trotzdem ist es die Grundlage für DLSS, oder irre ich mich?
 
Sicher, der DL-Algorithmus wie später FSR2 wurde wohl zum Zweck des Upscaling entwickelt.
Mit Verbesserung der Technik (siehe DLSS 2 im vergleich zu DLSS 1) stellte sich dann raus, dass diese Methode auch noch ein besserer spatialer AA-Algorithmus ist als TAA. Weshalb es folgerichtig in neueren Spielen die möglichkeit gibt, diese AA-Technik auch ohne Upscaling zu nutzen.
 
Bügelbernd schrieb:
Ich bin extrem empfindlich bei Tearing. Ich sehe oft Tearing wo Kollegen dann sagen: " Hä, da ist doch nichts!"

Nur mit VSync habe ich kein Tearing, auch in den von dir genannten Spielen.
Dann sind wir schon zwei sind die kein Tearing mögen.

Viele bekommen das anscheinend gar nicht mit wie instabil der Bildaufbau ohne VSYNC ist.
Das Problem wird wohl nur von wenigen erkannt. So ähnlich wie die Probleme wenn man 23,97hz Videos mit 24hz abspielt. Die meisten stört es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Bügelbernd
pacifico schrieb:
Dann sind wir schon zwei sind die kein Tearing mögen.

Viele bekommen das anscheinend gar nicht mit wie instabil der Bildaufbau ohne VSYNC ist.
3

Verstehe ich nicht mache vsync schon seit den 2000er an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Bügelbernd
Update: Seit dem letzten Patch habe ich endlich kein Tearing mehr mit aktiviertem Framegen und VSYNC.

Vielen Dank an Nixxes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Vigilant
Während in Villarriba noch über die Technik geredet wird, wird in Villabajo schon voller Freude gezockt!


Ich bin gerade dabei es zum zweiten Mal auf der PS5 durchzuzocken. Bei Release auf der PS4/Pro und da war es schon ein Ausnahme Titel.
Da kommen etliche Spiele einfach nicht ran. Allein schon die Länge mancher Missionen, in denen man das Gefühl hat vollkommen aus der Puste zu sein!

Von der Grafik will ich (als Fan der japanischen Geschichte) gar nicht erst anfangen. Wenn es zu der Zeit anders aussah, ist es gelogen ;) :)

Für mich eines DER Spiele der letzten 25/30 Jahre am PC und überhaupt. Von der unzählbaren Menge an Games seit ich Anfang der 80er an meinem VC20 saß und seither nahezu jede Plattform "durch" hatte, auf jeden Fall ein Anwärter auf die Top 10, wenn nicht gar Top 5!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Tornavida, SweetOhm und eine weitere Person
Nachdem ich jetzt die Haupt- und Nebenmissionen durch habe, muss ich sagen, dass es für mich wirklich das beste Spiel der letzten Zeit ist. Das Spiel, dass mich davor so in den Bann gezogen hat, war RDR2.

Während der gesamten Spieldauer hatte ich exakt einen Absturz, ansonsten lief es komplett stabil. Schwächen sind aus meiner Sicht nur die teilweise fummelige Missionsauswahl auf der Map, teilweise etwas komische Positionen um Gespräche zu initiieren, die teils etwas kurze Auswahlzeit der Gesprächsoptionen (grad wenn man z.B. reitet) oder die etwas hackelige Steuerung beim Klettern. Alles aber nichts für mich, dass den Spielspass mehr als ein paar Sekunden schmälert.

Für mich ist das Spiel das perfekte Beispiel dafür, dass es nicht immer die allerneueste Engine braucht, um ein packendes Spiel zu kreieren. Denn trotzdem ist es eine absolute Augenweide die mich meinen OLED nach 1,5 Jahren nochmal dankend umarmen hat lassen. Nicht weniger ansprechend ist aber auch das Sounddesign und die Musik.

Story, Setting, Missionen, Grafik, Sound und Performance passen so gut zusammen, dass es geräuschlos in einem Rutsch durchging. Es sind auch teils kleinere Details, die ich gut umgesetzt finde, wie z.B. die Navigation per Wind oder aber dass passend zur Thematik, halt nicht alle paar Minuten das Katana gewechselt wird, aber durch die Skins trotzdem Abwechslung reingebracht wird.

Wem das Setting ansatzweise zusagt, wird damit viel Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ChrisMK72 und HageBen
yamiimax schrieb:
Habe gehört das FSR 3 FG nicht so gut wie DLSS FG ist aber so schlimm? BTW das Game hier hat gar kein RTX? Warum erwähnt man das dann?
Dann solltest Du mal darüber was lesen !
Und RTX ist ein Markenname für nVidia Grafikkarten ...
 
Zurück
Oben